Gyncast – der Gynäkologie-Podcast

Gyncast – der Gynäkologie-Podcast

Der Gynäkologie-Podcast vom Tagesspiegel
Podcaster

Episoden

Warum diskutieren gerade alle über Abtreibung?
17 Minuten
Schwangerschaftsabbrüche könnten bald nicht mehr nur straffrei, sondern legal sein. Das empfiehlt ein von der Bundesregierung eingesetztes Expertinnengremium. Doch was würde sich dadurch überhaupt für Frauen ändern? Warum gibt es Widerstände? Und wer...
Was tun bei einer Wochenbettdepression?
42 Minuten
Jede zehnte Geburt endet im psychologischen Tief statt im Babyglück. Betroffene erzählen, was sie durchgemacht haben und wo sie mit ihrer postpartalen Depression Hilfe gefunden haben.
So kommt ihr gesund durch den Dating-Frühling
39 Minuten
Blüten sprießen, Hormone brodeln. Wir sagen, was ihr beim Daten beachten müsst: Wie ihr euch vor Geschlechtskrankheiten schützt und was eigentlich im Körper los ist, wenn ihr euch verliebt. Und Nike Wessel verrät euch, welche Benimmregeln eigentlich...
Versteckte Heldinnen der Gynäkologie
41 Minuten
Sie wurden angefeindet, mussten sich auslachen lassen und landeten teilweise sogar im Gefängnis. Wir stellen drei Frauen vor, die die Geschichte der Frauenmedizin verändert haben und fragen, warum so wenig über sie bekannt ist.
Frühgeburten: Fakten statt Angst
42 Minuten
Brutkasten, Schläuche und ein Baby, das kaum ein Kilo – diese Bilder kommen vielen beim Thema Frühgeburt in den Kopf. Und mit den Bildern kommen die Ängste. Dabei ist die Versorgung von Frühgeburten in kaum einem Land so gut wie in Deutschland. Wir e...

Über diesen Podcast

Sexualität, Zyklus, Schwangerschaft: Chefärztin Prof. Dr. Mandy Mangler, Esther Kogelboom (Tagesspiegel) und Anna Kemper (ZEIT Magazin) besprechen alles um die Gynäkologie. Wissenschaftlich eingeordnet, klischeefrei und selbstermächtigend.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

havey
Wesel
tweetz
Hamburg
ld6er7dx
Stadthagen
Quaset
Worms
15
15
:
: