Designliebling Brandenburg Archiv

Andrea Vock - UVA
vor 2 Monaten
Für die aktuelle Folge traf ich mich zum Interview mit Andrea Vock, Gründerin und Inhaberin der Potsdamer Agentur UVA. Am Firmensitz, einer historischen Villa in Potsdam-Babelsberg unweit der Filmstudios, kümmert man sich seit 3 Jahrzehnten um Kommun...
Norman Schwidder - concept modern
18 Minuten
Wer sich für Möbel des US-amerikanischen Designerpaares Ray& Charles Eames interessiert, der kommt an Norman Schwidder und seiner Firma concept modern eigentlich nicht vorbei. Seine Leidenschaft für Designklassiker machte er zum Beruf und hauch...
Dagmar Kinter - TJUUB
30 Minuten
Zum zweiten Mal bin ich für den Podcast unterwegs in Brandenburg an der Havel. Hier besuche ich Dagmar Kinter, denn sie entwirft, produziert und vertreibt unter dem Label TJUUB Taschen und Accessoires aus ganz besonderen Materialien und leistet damit...
Christoph Miethke
vor 5 Monaten
46 Minuten
Wenn Medizintechnik auf (Interface-) Design trifft...Eigentlich entwickelt und produziert der Potsdamer Unternehmer Christoph Miethke mit seinem Unternehmen Ventile für Patienten, die an der Krankheit Hydracephalus leiden. Vor 6 Jahren jedoch gewann...
14. Chocolatier felicitas - belgisch-brandenburgische Schokoladentradition seit 1992
49 Minuten
In der heutigen Ausgabe trifft belgische Schokoladentradition auf brandenburgische Lebensart. Ich unterhalte mich mit Goedele Matthyssen und Peter Bienstmann wie es zur Gründung ihrer Schokoladenmanufaktur Chocolatier felicitas kam, über ihre L...
Hedwig Bollhagen Keramik
26 Minuten
Für diese Folge besuchte ich die HB Werkstätten für Keramik in Marwitz. Mit dem Geschäftsführer Steffen Blochel sprach ich über das Erbe dieser Ausnahme-Keramikerin, das Besondere dieser handwerklich hergestellten Produkte sowie über das Interesse de...
Iven Sohmann
vor 6 Monaten
27 Minuten
Wenn Ernährung auf Design trifft entstehen im besten Fall Verpackungen, die einen hohen Wiedererkennungswert haben und den Kunden/die Kundin zum Kauf anregen. Für meinen heutigen Gast, den Kommunikationsdesigner Iven Sohmann gehört dies zum täglichen...
Carsten Gollnick
vor 6 Monaten
30 Minuten
Mein heutiger Interviewgast ist der Potsdamer Produktdesigner Carsten Gollnick. Er hat sich auf die Themen TISCHKULTUR, MÖBEL und WOHNACCESSOIRES spezialisiert. Mit Beginn der Covid-19-Pandemie erhielt er einen ganz speziellen Auftrag: die Entwicklun...
Karin Klimsa Design
vor 8 Monaten
19 Minuten
Für die 10. Ausgabe besuchte ich die Potsdamer Keramikdesignerin Karin Klimsa. Unter dem Label KarinKlimsaDesign entwirft sie überwiegend Gebrauchskeramik aus Porzellan, zunehmend aber auch Baukeramik, wie Fliesen und Waschbecken. Mehr zu Karin Klims...
Jana Meister- Maystern
29 Minuten
Für die 9. Ausgabe habe ich die Potsdamerin Jana Meister, Inhaberin des Modelabels MAYSTERN, besucht. Sie erzählte mir, wie sie nach einem Umweg über ein Architekturstudium schließlich doch zum Modedesign fand, warum das Barberini auch ein Glücksfall...
Robert Steinmüller
vor 9 Monaten
23 Minuten
In dieser Ausgabe geht es hauptsächlich um das Thema Buchgestaltung. Dafür traf ich den Potsdamer Kommunikationsdesigner Robert Steinmüller. Mit ihm unterhielt ich mich u.a. über die Arbeit an seinem preisgekrönten Werk "Aphelion" und was ihn an der...
Karl Büchin
vor 9 Monaten
29 Minuten
Wie muss man sich ein Designbüro vorstellen, das seit über 50 Jahren erfolgreich Produkte entwirft, die den Alltag von Millionen Menschen prägen? In der heutigen Ausgabe spreche ich mit Karl Büchin, Gründer und Inhaber von Büchin Design. Er stammt ei...
Christian Metzner
vor 10 Monaten
24 Minuten
Für die heutige Folge traf ich mich mit Christian Metzner, der unter dem Label CHRISTIAN METZNER BRANDENBURG Schmuck und Gegenstände des täglichen Gebrauchs entwirft. Wir sprachen über seine Vorliebe für die Materialien Glas, Porzellan und Leder, sei...
Steffi Holz
vor 11 Monaten
30 Minuten
Nach dreimonatiger Pause ist DESIGNLIEBLING.BRANDENBURG wieder zurück mit neuen Folgen. Den Anfang macht Steffi Holz aus Brandenburg/Havel. Sie ist selbständige Designerin, Inhaberin des gleichnamigen Designbüros und hat gerade sowohl den reddot Awar...
Klima und Design: Gespräch mit Lehrenden und Studierenden der FH Potsdam
44 Minuten
Für die heutige Folge traf ich mich mit Lehrenden und Studierenden aus dem Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam. Mit Prof. Alexandra Martini, Prof. Myriel Milicevic, Dipl.Des. Johannes Cremer sowie den Studierenden Tilmann Finner, Jesse Altm...
15
15
:
: