handel.digital Podcast

handel.digital Podcast

Die Digitalisierungskampagne für den Handel

Episoden

Intelligente Warensteuerung: Nathalie Paul über Daten, Künstliche Intelligenz und ihren Praxisnutzen
26.05.2025
28 Minuten
Wie kommt die Ware dahin, wo sie wirklich gebraucht wird? In dieser Folge von handel.digital sprechen wir mit Nathalie Paul vom Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) über intelligente Warensteuerung im Handel. Wie wird analysiert, welche Daten spielen eine Rolle – und wie entstehen daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Handelsunternehmen? Nathalie Paul zeigt, wie datengetriebene Allokation funktioniert, wo KI unterstützen kann und warum gerade kleine und mittelständische Handelsunternehmen von diesen Erkenntnissen profitieren. Eine Folge für alle, die wissen wollen, wie Wissenschaft und Praxis im Handel zusammenfinden – verständlich erklärt und nah an der Realität des Mittelstands.
Mehr
Fahrradbasierte Logistik – wer profitiert? Mit Eileen Niehaus von Cargobike.jetzt
29.12.2024
25 Minuten
Sind Lastenfahrräder das neue Transportmittel im Handel? In dieser Podcast-Folge von handel.digital sprechen wir mit Eileen Niehaus, Geschäftsführerin bei cargobike.jetzt, über die Potenziale fahrradbasierter Logistik. Im Fokus stehen die Vorteile für Innenstädte, wie weniger Verkehr und geringere Emissionen, aber auch die Herausforderungen, etwa in Bezug auf Sicherheitsbedenken. Ein Einblick in eine nachhaltige Alternative zur klassischen Logistik.
Mehr
Spielerisch zum Wunschprodukt – mit Philipp Mann von TailorWine
19.05.2024
1 Stunde 3 Minuten
Spielen, um das Wunschprodukt zu finden?! Das klingt erst mal nach dem Gegenteil vom heutigen E-Commerce. Riesige Sortimente werden anhand von langen Listen durchstöbert, bis aus dem Kaufimpuls ein Abbruch wird. Da das anders geht, haben wir mit Philipp Mann, dem Gründer von Tailorwine, über die Integration von spielerischen Elementen in den E-Commerce gesprochen. Wie baut man einen guten spielerischen Ansatz auf? Warum sind Kundinnen und Kunden bereit, sich zum Produkt zu spielen? Und was muss ein Betrieb mitbringen, um solch einen Ansatz zu verfolgen? Tailorwine ist ein Produktberater, der mithilfe eines spielerischen Ansatzes das Geschmacksprofil der Kunden analysiert und ihnen passende Weinempfehlungen gibt. Das Konzept basiert auf Gamification und Customer Centricity und ermöglicht eine personalisierte und ganzheitliche Beratung. Daten helfen Händlern, ihre Kunden besser zu verstehen und ihnen passende Angebote zu machen. Das Tool kann für verschiedene Produkte eingesetzt werden. Marcel und Philipp sprechen über den Einfluss des Preises auf das Kaufverhalten. Sie sagen, dass persönliche Empfehlungen und der Anlass wichtiger sind als der Preis selbst. Sie sprechen auch darüber, wie der soziale Status die Kaufentscheidung beeinflusst. Das kann bei verschiedenen Produkten unterschiedlich sein. **Förderung** handel.digital ist ein Projekt des Handelsverbandes Hessen e. V. und wird gefördert durch das Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie Technologieland Hessen.
Mehr
Smart & Simple: Praktische Automatisierungstipps – mit Felix Broßmann von SKAD
12.05.2024
47 Minuten
Welche Bedeutung hat Automatisierung für kleinere Händlerinnen und Händler? Wir fragen uns, ob Künstliche Intelligenz dafür das richtige Werkzeug ist. Meistens führen einfachere Wege zum Ziel. Daher sprechen wir mit Felix Broßmann von SKAD. Felix setzt seit über 15 Jahren Automatisierungen um. Er erklärt, wie kleine und mittlere Handelsunternehmen Prozesse und Aufgaben automatisieren können. In den meisten Fällen geht das auch ohne LLM, Deep Learning und neuronale Netzwerke, sondern mit digitalen Software-Robotern (RPA). **Takeaways** KI bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Handel, wie z.B. personalisierte Einkaufserlebnisse und Augmented Reality. Die Automatisierung von Prozessen ist ein wichtiger Schritt zur Effizienzsteigerung und Entlastung der Mitarbeiter. Es ist wichtig, echte Probleme zu identifizieren und zu überlegen, wie KI dabei helfen kann, diese Probleme zu lösen. Es gibt bereits erschwingliche KI-Tools und Lösungen, die Unternehmen bei der Automatisierung unterstützen können. KI sollte nicht nur als Trend betrachtet werden, sondern als Möglichkeit, den Menschen bei ihrer Arbeit zu unterstützen und sinnstiftende Aufgaben zu ermöglichen. Unternehmen sollten sich die Zeit nehmen, um zu überlegen, ob repetitive und wenig wertschöpfende Aufgaben automatisiert werden können. Automatisierung kann auch einzelne Teiltätigkeiten umfassen und muss nicht den gesamten Prozess abdecken. Es gibt Tools wie Power Query und Co-Pilot, die Unternehmen bei der Automatisierung unterstützen können. Es ist wichtig, Mitarbeiter über die Nutzung von Automatisierungstechnologien zu sensibilisieren und den Umgang mit sensiblen Daten zu klären. **Förderung** handel.digital ist ein Projekt des Handelsverbandes Hessen e. V. und wird gefördert durch das Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie Technologieland Hessen.
Mehr
Omnichannel anfangen und weiterentwickeln – mit Judith Büchl von Google Germany
04.02.2024
39 Minuten
Omnichannel soll den Einkaufswagen voller machen, und bei der Kundschaft für eine Rundum-Wohlfühl-Experience sorgen. So lautet zumindest das Versprechen, aber was erwarten Kundinnen und Kunden tatsächlich? Und wie das alles in kleinen Unternehmen klappen kann und wie die Zukunft der Channel-Fusion aussieht, verrät Ihnen Judith Büchl im handel.digital Podcast. Sie ist nicht nur Omnichannel Business Lead bei Google Germany, sondern auch die Leiterin der Google Omnichannel Excellence Study (GOES)! handel.digital ist ein Projekt des Handelsverbandes Hessen e. V. und wird gefördert durch das Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie Technologieland Hessen.
Mehr

Über diesen Podcast

EIN PODCAST FÜR ALLE, DIE SICH FÜR DIGITALISIERUNG IM (EINZEL-)HANDEL INTERESSIEREN Mit unseren vielfältigen Gästen aus allen Handelsbranchen erkunden wir in jeder Episode von handel.digital praxisnahe Lösungen für Ihr Geschäft, um Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Wir zeigen in jeder Episode die tatsächliche Umsetzung und den Einsatz digitaler Technologien im Unternehmensalltag. Für alle Handelsunternehmen in Hessen, ob stationär, E-Commerce oder Omni-Channel. handel.digital wird offiziell gefördert durch das Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie Technologieland Hessen. Unsere Themen: Marketing & Sichtbarkeit; Recht & Sicherheit & Versicherung; Technik & Know-How; Personal; Sortiment; Logistik & Vertrieb & Warenwirtschaft; Förderung und Finanzen. Ein individuelles digi.coaching, spannende Veranstaltungen und Praxisanleitungen finden Sie auf www.handel.digital Feedback und Anregungen senden Sie gerne an kontakt@handel.digital. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15