Podcaster
Episoden
Intelligente Warensteuerung: Nathalie Paul über Daten, Künstliche Intelligenz und ihren Praxisnutzen
26.05.2025
28 Minuten
Wie kommt die Ware dahin, wo sie wirklich gebraucht wird? In dieser
Folge von handel.digital sprechen wir mit Nathalie Paul vom
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und
Informationssysteme (IAIS) über intelligente Warensteuerung im
Handel. Wie wird analysiert, welche Daten spielen eine Rolle – und
wie entstehen daraus konkrete Handlungsempfehlungen für
Handelsunternehmen? Nathalie Paul zeigt, wie datengetriebene
Allokation funktioniert, wo KI unterstützen kann und warum gerade
kleine und mittelständische Handelsunternehmen von diesen
Erkenntnissen profitieren. Eine Folge für alle, die wissen wollen,
wie Wissenschaft und Praxis im Handel zusammenfinden – verständlich
erklärt und nah an der Realität des Mittelstands.
Mehr
29.12.2024
25 Minuten
Sind Lastenfahrräder das neue Transportmittel im Handel? In dieser
Podcast-Folge von handel.digital sprechen wir mit Eileen Niehaus,
Geschäftsführerin bei cargobike.jetzt, über die Potenziale
fahrradbasierter Logistik. Im Fokus stehen die Vorteile für
Innenstädte, wie weniger Verkehr und geringere Emissionen, aber
auch die Herausforderungen, etwa in Bezug auf Sicherheitsbedenken.
Ein Einblick in eine nachhaltige Alternative zur klassischen
Logistik.
Mehr
19.05.2024
1 Stunde 3 Minuten
Spielen, um das Wunschprodukt zu finden?! Das klingt erst mal nach
dem Gegenteil vom heutigen E-Commerce. Riesige Sortimente werden
anhand von langen Listen durchstöbert, bis aus dem Kaufimpuls ein
Abbruch wird. Da das anders geht, haben wir mit Philipp Mann, dem
Gründer von Tailorwine, über die Integration von spielerischen
Elementen in den E-Commerce gesprochen. Wie baut man einen guten
spielerischen Ansatz auf? Warum sind Kundinnen und Kunden bereit,
sich zum Produkt zu spielen? Und was muss ein Betrieb mitbringen,
um solch einen Ansatz zu verfolgen? Tailorwine ist ein
Produktberater, der mithilfe eines spielerischen Ansatzes das
Geschmacksprofil der Kunden analysiert und ihnen passende
Weinempfehlungen gibt. Das Konzept basiert auf Gamification und
Customer Centricity und ermöglicht eine personalisierte und
ganzheitliche Beratung. Daten helfen Händlern, ihre Kunden besser
zu verstehen und ihnen passende Angebote zu machen. Das Tool kann
für verschiedene Produkte eingesetzt werden. Marcel und Philipp
sprechen über den Einfluss des Preises auf das Kaufverhalten. Sie
sagen, dass persönliche Empfehlungen und der Anlass wichtiger sind
als der Preis selbst. Sie sprechen auch darüber, wie der soziale
Status die Kaufentscheidung beeinflusst. Das kann bei verschiedenen
Produkten unterschiedlich sein. **Förderung** handel.digital ist
ein Projekt des Handelsverbandes Hessen e. V. und wird gefördert
durch das Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr,
Wohnen und ländlichen Raum sowie Technologieland Hessen.
Mehr
12.05.2024
47 Minuten
Welche Bedeutung hat Automatisierung für kleinere Händlerinnen und
Händler? Wir fragen uns, ob Künstliche Intelligenz dafür das
richtige Werkzeug ist. Meistens führen einfachere Wege zum Ziel.
Daher sprechen wir mit Felix Broßmann von SKAD. Felix setzt seit
über 15 Jahren Automatisierungen um. Er erklärt, wie kleine und
mittlere Handelsunternehmen Prozesse und Aufgaben automatisieren
können. In den meisten Fällen geht das auch ohne LLM, Deep Learning
und neuronale Netzwerke, sondern mit digitalen Software-Robotern
(RPA). **Takeaways** KI bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten im
Handel, wie z.B. personalisierte Einkaufserlebnisse und Augmented
Reality. Die Automatisierung von Prozessen ist ein wichtiger
Schritt zur Effizienzsteigerung und Entlastung der Mitarbeiter. Es
ist wichtig, echte Probleme zu identifizieren und zu überlegen, wie
KI dabei helfen kann, diese Probleme zu lösen. Es gibt bereits
erschwingliche KI-Tools und Lösungen, die Unternehmen bei der
Automatisierung unterstützen können. KI sollte nicht nur als Trend
betrachtet werden, sondern als Möglichkeit, den Menschen bei ihrer
Arbeit zu unterstützen und sinnstiftende Aufgaben zu ermöglichen.
Unternehmen sollten sich die Zeit nehmen, um zu überlegen, ob
repetitive und wenig wertschöpfende Aufgaben automatisiert werden
können. Automatisierung kann auch einzelne Teiltätigkeiten umfassen
und muss nicht den gesamten Prozess abdecken. Es gibt Tools wie
Power Query und Co-Pilot, die Unternehmen bei der Automatisierung
unterstützen können. Es ist wichtig, Mitarbeiter über die Nutzung
von Automatisierungstechnologien zu sensibilisieren und den Umgang
mit sensiblen Daten zu klären. **Förderung** handel.digital ist ein
Projekt des Handelsverbandes Hessen e. V. und wird gefördert durch
das Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen
und ländlichen Raum sowie Technologieland Hessen.
Mehr
04.02.2024
39 Minuten
Omnichannel soll den Einkaufswagen voller machen, und bei der
Kundschaft für eine Rundum-Wohlfühl-Experience sorgen. So lautet
zumindest das Versprechen, aber was erwarten Kundinnen und Kunden
tatsächlich? Und wie das alles in kleinen Unternehmen klappen kann
und wie die Zukunft der Channel-Fusion aussieht, verrät Ihnen
Judith Büchl im handel.digital Podcast. Sie ist nicht nur
Omnichannel Business Lead bei Google Germany, sondern auch die
Leiterin der Google Omnichannel Excellence Study (GOES)!
handel.digital ist ein Projekt des Handelsverbandes Hessen e. V.
und wird gefördert durch das Hessisches Ministerium für Wirtschaft,
Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie Technologieland
Hessen.
Mehr
Über diesen Podcast
EIN PODCAST FÜR ALLE, DIE SICH FÜR DIGITALISIERUNG IM
(EINZEL-)HANDEL INTERESSIEREN Mit unseren vielfältigen Gästen aus
allen Handelsbranchen erkunden wir in jeder Episode von
handel.digital praxisnahe Lösungen für Ihr Geschäft, um Ihr
Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Wir zeigen in jeder Episode
die tatsächliche Umsetzung und den Einsatz digitaler Technologien
im Unternehmensalltag. Für alle Handelsunternehmen in Hessen, ob
stationär, E-Commerce oder Omni-Channel. handel.digital wird
offiziell gefördert durch das Hessisches Ministerium für
Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie
Technologieland Hessen. Unsere Themen: Marketing &
Sichtbarkeit; Recht & Sicherheit & Versicherung; Technik
& Know-How; Personal; Sortiment; Logistik & Vertrieb &
Warenwirtschaft; Förderung und Finanzen. Ein individuelles
digi.coaching, spannende Veranstaltungen und Praxisanleitungen
finden Sie auf www.handel.digital Feedback und Anregungen senden
Sie gerne an kontakt@handel.digital. Wir freuen uns auf den
Austausch mit Ihnen!
Kommentare (0)