Am Punkt - Steuern. Wirtschaft. Recht. Zum Hören.

Am Punkt - Steuern. Wirtschaft. Recht. Zum Hören.

0

Episoden

#303 - 3 Minuten Recht - Anti-Mogelpackungs-Gesetz
21.04.2026
4 Minuten
In der heutigen Folge von „3 Minuten Recht“ beschäftigen wir uns mit dem österreichischen Anti-Mogelpackungsgesetz.


Ziel dieser Regelung ist es, Konsumentinnen und Konsumenten vor irreführenden Verpackungen zu schützen und mehr Transparenz im Handel zu schaffen. Verpackungen sollen künftig so gestaltet sein, dass sie ein möglichst realistisches Bild vom tatsächlichen Inhalt vermitteln.
Mehr
#302 - Susanne Geissler - Energieausweis neu
14.04.2026
32 Minuten
Auf Grundlage der EU-Gebäuderichtlinie (Energy Performance of Buildings Directive – EPBD) treten ab Ende Mai 2026 neue Vorgaben für Energieausweise von Gebäuden in Kraft. Welche Neuerungen damit einhergehen und was diese für Errichter, Verkäufer:innen und Vermieter:innen von Immobilien bedeuten, besprechen Frau Dr. Susanne Geissler vom Institute for Sustainable Energy and Resources Availability und Theresa Weiglhofer-Troy vom Linde Verlag.
Mehr
#301 - Lisa Gabriel - Baulandmobilisierungsabgabe Burgenland
07.04.2026
43 Minuten
Im Burgenland wurde 2019 die Baulandmobilisierungabgabe eingeführt und 2024 novelliert. Derzeit werden die Informationsbeschreiben bzw. die Bescheide für die Abgabenpflicht 2024 versendet. Wie sich die Abgabe errechnet, wie das Verfahren dazu abläuft, welche Ausnahmen es gibt und was ein Einheitsgrundstück ist. Diese und weitere Fragen haben Frau Mag. Lisa Gabriel, Referatsleiterin des Referats Örtliche Raumplanung im Amt der Burgenländischen Landesregierung und Mag. Sonja Rabenseifner vom Linde Verlag, ausführlich besprochen.


Mehr
#300 – Natascha Sautter – Geschäftsführerhaftung nach der BAO
31.03.2026
31 Minuten
Ist eine Gesellschaft außerstande ihren Steuerverpflichtungen nachzukommen, so kann – unter bestimmten Voraussetzungen – nicht nur die Gesellschaft selbst, sondern auch ihr Geschäftsführer persönlich für die Abgabenschulden haften.


Wann kommt eine Haftung nach § 9 BAO konkret in Betracht? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Welche typischen Pflichtverletzungen führen in der Praxis zu Haftungsfällen? Über diese und weitere Fragen diskutieren Mag. Natascha Sautter (Steuerberaterin und Director bei TPA Österreich) und Mag. Claudia Hahnekamp-Propst (Linde Verlag). 
Mehr
#299 – Yasmin Wagner – Gibt es die doppelte Nichtbesteuerung doch?
24.03.2026
13 Minuten
Doppelbesteuerungsabkommen sollen verhindern, dass Einkünfte zweimal besteuert werden. Doch manchmal führen Unterschiede zwischen nationalen Steuersystemen oder Definitionen dazu, dass Einkünfte weder im Quellenstaat noch im Ansässigkeitsstaat des Steuerpflichtigen erfasst werden. Diese Einkünfte werden oft als „weiße Einkünfte“ bezeichnet.


Wie diese Situationen entstehen können, wie sie zu lösen sind und was die Judikatur dazu sagt, darüber sprechen Mag. Yasmin Wagner, Steuerberaterin und Partnerin bei TPA Österreich, und Mag. Claudia Hahnekamp-Propst vom Linde Verlag.
Mehr

Über diesen Podcast

„Am Punkt.“ ist der Podcast des Linde Verlags für Juristinnen und Juristen zu den Themen Steuern, Wirtschaft und Recht. In kompakten wöchentlichen Podcast-Interviews nehmen Expertinnen und Experten Stellung zu den aktuellsten und praxisrelevantesten juristischen Fragen.
15
15
Close