Euromaxx Archiv

Ahoy! Eine Flussfahrt mit Kunst
4 Stunden 29 Minuten
Zum 25. Jubiläum zeigt das Schweizer Museum Tinguely Werke von Jean Tinguely auf einer Schiffsreise. Zehn Wochen lang sind die kinetischen Skulpturen auf einem Frachter an verschiedenen Stationen in Europa zu sehen.
Digitale Zeitreise durch Deutschlands ältestes Schloss
3 Stunden 31 Minuten
Auf der Albrechtsburg in der sächsischen Stadt Meißen geht man mit der Zeit. Mit der Hilfe von digitalen Tablets, sogenannten HistoPads, wird die Geschichte der Burg in Form von Augmented Reality erlebbar.
Übernachten im Kunstwerk
4 Stunden 4 Minuten
In der Metropolregion der westdeutschen Stadt Frankfurt am Main laden neun Wohnskulpturen zu einer besonderen Erfahrung ein. Die Gäste können dort eine Nacht verbringen und somit ein Teil des Kunstwerks werden.
Täuschend echt: die Streetart von Cosimo "Cheone" Caiffa
4 Stunden 8 Minuten
Der Italiener besprüht Mauern und ganze Gebäude mit hyperrealistischen Motiven. Sein Markenzeichen: Er bezieht die Umgebung in sein Werk ein, sodass ein scheinbar dreidimensionales Bild entsteht.
Was hat die Mozartkugel mit Mozart zu tun?
5 Stunden 3 Minuten
1890 erfand der Salzburger Konditor Paul Fürst eine Praline aus Schokolade, Nougat, Pistazie und Marzipan und nannte sie Mozartkugel nach dem berühmten Komponisten. Bis heute produziert der Familienbetrieb das Original.
Sasha Frolovas exzentrische Kunst aus Latex
4 Stunden 16 Minuten
Die russische Künstlerin aus Moskau entwirft ausgefallene, großformatige Skulpturen und Kostüme aus dem elastischen Material und tritt auch selbst darin auf. Wie bei einer Opernaufführung im estnischen Tallinn.
Meisterhaftes Gelato aus Italien
4 Stunden 39 Minuten
Vanille-, Schokoladen- oder Erdbeer-Eis: Italienisches Eis ist weltweit beliebt. Sergio Dondoli ist einer von nur 10 Meister-Gelatieri in Italien. Er verrät uns worin die Kunst des Eismachens besteht.
Her Tree: Der Wald als Instrument
4 Stunden 21 Minuten
Wenn Alexandra Cumfe im Wald spazieren geht, hört sie überall Musik. Für sie ist jedes Geräusch ein potenzielles Instrument. Aus den Klängen, die sie in der Natur aufnimmt, entsteht im Studio urbaner Elektro-Pop.
"Uffizi Diffusi": Meisterwerke auf Tour
3 Stunden 59 Minuten
Unter dem Motto "Uffizi Diffusi" werden Gemälde aus dem Depot der Florenzer Galerie der Uffizien an bis zu 100 Orten in ganz Italien ausgestellt. Viele der Werke kehren an ihren ursprünglichen Standort zurück.
Der Döner - eine deutsche Erfindung?
4 Stunden 19 Minuten
Der Döner Kebab ist ein beliebter Imbiss auf der ganzen Welt, vor allem aber in Deutschland. Doch wer hat den Döner eigentlich erfunden? Ist es eine türkische Spezialität oder doch eine deutsche Kreation?
Retro aus Leidenschaft: Leben wie in den 1950er Jahren
3 Stunden 37 Minuten
Der 28-jährige Kevin Nikodem aus Westdeutschland hat ein Faible für die Nachkriegszeit. Sein komplettes Haus ist im Stil der 1950er Jahre eingerichtet. Und auch seine Kleidung und Plattensammlung stammen aus der Ära.
Filmfestspiele von Cannes: Kochen für die Stars
3 Stunden 17 Minuten
Die Gewinner der Filmfestspiele von Cannes werden jedes Jahr mit einer Goldenen Palme ausgezeichnet. Und genauso heißt auch das Restaurant, das die höchste Promi-Dichte während des Festivals aufweist: "La Palme d'Or".
Tanzen auf dem Brett: Longboard Dancer Giu Alfeo
4 Stunden 7 Minuten
Lässig tanzen auf einem rollenden Untergrund: Longboard Dancing erfordert Koordination und Kreativität. Woran viele schon auf festem Boden scheitern, das schafft Giu Alfeo aus Deutschland spielend auf dem Longboard.
Das neue Andersen-Museum in Odense
5 Stunden 3 Minuten
"Die kleine Meerjungfrau", "Däumelinchen", "Die Eiskönigin" – die Märchen des dänischen Schriftstellers H.C. Andersen sind weltbekannt. In seiner Geburtsstadt Odense hat ihm zu Ehren ein neues Museum eröffnet.
Zeichnen mit dem Fahrrad - die Kunst von Anthony Hoyte
4 Stunden 32 Minuten
Elefanten, Vögel, Schneemänner: Der Brite Anthony Hoyte fährt mit seinem Fahrrad genau geplante Routen ab und überträgt diese mit Hilfe einer GPS-App auf digitale Landkarten. In Manchester entsteht so ein Enten-Bild.
15
15
:
: