GLAUBENSZEIT Archiv

Heimathafen
vor 1 Monat
9 Minuten
Wo bist du zuhause? Wo bist du daheim? Wo ist mein Heimathafen? Wo ist deiner?
Sonne, Sand & Staunen
8 Minuten
Augen zu und tief einatmen. Man riecht das Meer ja meistens, bevor man es sieht. Wenn jetzt die Zeit stehen bliebe. Alles wäre gut.
Gott in der Torte
vor 2 Monaten
7 Minuten
Oft muss man gar nicht so weit suchen und gar nicht so viel planen. Einfach den Augenblick packen und ihn so richtig auskosten. Das reicht meistens völlig.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
8 Minuten
«Versucht. Gescheitert. Egal. Erneut versuchen. Erneut scheitern. Besser scheitern.»
Immer weiter!
vor 3 Monaten
9 Minuten
«Halte mich nicht fest!», damit will Jesus sagen: «Es geht weiter! Ich bin noch nicht fertig. Ich habe einen Auftrag und der ist noch nicht erfüllt.»
Lektionen in Demut
vor 3 Monaten
9 Minuten
Jesus zieht  als König in Jerusalem ein – aber auf einem Esel. Er outet sich als Sohn Gottes – wäscht aber seinen Freunden die Füsse. Er wird verhaftet und verurteilt – obwohl er nachweislich unschuldig ist. Und die Osterbotschaft sagt: «Er lebt» -...
Gott, all inclusive!
9 Minuten
Drei Haltungen, die uns und den anderen weiterhelfen könnten.
Das Kaninchen in dir
9 Minuten
Was es mit dem Kaninchen auf sich hat und wie Glaube helfen kann, das Kaninchen in mir zu besiegen.
Jesus unchained!
vor 4 Monaten
9 Minuten
Jesus der sanfte Sozialkritiker? Der unkonventionelle Ökoprediger? Offensichtlich aber noch viel mehr. Mit so einem ambivalenten Jesus müssen wir offensichtlich leben.
Ganz grosses Kino?!
vor 4 Monaten
8 Minuten
Das ist jetzt echt mal ganz grosses Kino, was das Evangelium an diese Woche anbietet: Da steigt Jesus mit Petrus, Jakobus und Johannes auf einen Berg. Und plötzlich wird er strahlend weiss. Magic! Oder was?
Engel und wilde Tiere
9 Minuten
Das Evangelium vom 1. Fastensonntag präsentiert eine ganz starke Vision. Und es lohnt sich, da ein bisschen genauer draufzuschauen.
Weltbester Trainer!
vor 5 Monaten
8 Minuten
Wie kann ich gut leben? Wie bin ich bei mir selbst zuhause? Wie orientiere ich mich in einer Welt voll verlockender Angebote? Es ist schwer, da nicht müde zu werden, dran zu bleiben, nicht aufzugeben. 
Kopf hoch, Krone richten.
8 Minuten
Hast du auch ein bisschen den Corona-Blues? Irgendwie macht uns die aktuelle Situation nachdenklich und plötzlich stellen wir uns Fragen wie: Was macht mein Leben aus? Wer bin ich wirklich? Und was brauche ich, um gut leben zu können?
The great desire
vor 6 Monaten
8 Minuten
Jesus hat eine grosse Leidenschaft für Menschen, also für dich. Er hat ein grosses Verlangen, dich auf deinem Lebensweg zu begleiten. Warum und wie? 
Was suchst du?
vor 6 Monaten
8 Minuten
Ich fühle mich von der gleichen Frage herausgefordert, die Jesus im Evangelium stellt: «Was sucht ihr? « Tja, was suche ich?
15
15
:
: