Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. #radio-nerds Podcast

Episoden

58 Minuten
Ein Detektor ist ein technisches Bauteil, mit dessen Hilfe vor 100 Jahren erste, einfache Radioempfänger gebaut werden konnten. Mit dem Medienmacher Christian Bollert sprechen wir über die Möglichkeiten und Stärken verschiedener Audioformate, über das Podcast Radio detektor.fm und warum es nicht einfach ist, terrestrischen Rundfunk zu betreiben. Und über den Detektor sprechen wir auch ein bisschen.
1 Stunde 36 Minuten
Als Sprecherkind begann er, sich mit der Sprache zu beschäftigen. Seit nunmehr über 70 Jahren spricht er mit Leidenschaft.

Über die Kunst des Guten Sprechens, den Deutschlandsender der 50iger Jahre, warum Nachrichten ernst gesprochen werden sollten und Tips für das Sprechen im Alltag - wir unterhalten uns mit Klaus Feldmann.

über uns: In #radio-nerds kommen Menschen zu Wort, die auf ganz unterschiedliche Art einen Bezug zu unserem Lieblingsmedium haben - dem Radio. #radio-nerds wird realisiert durch Matthias Maetsch - Tontechniker und Sammler historischer Studiotechnik und  Rainer Suckow - Radiomacher und Autor von "Eine Prise Funkgeschichte".
1 Stunde 23 Minuten
Radio machen ist - einen Rundfunkempfänger bauen, ein Hörfunkprogramm produzieren, eine Illusion erzeugen. Mit der leidenschaftlichen Radiomacherin Sandra Müller sprechen wir über den Klang des Radioprogramms, die Initiative “Fair Radio”, über Bilder im und zum Radio und die Leidenschaft, die hinter all dem steckt.

Links zur Episode: https://www.fair-radio.net/ - Für ein glaubwürdiges Radio https://www.instagram.com/p/CDBpGHYA1nT/ - Podcast Michelle Obama

über uns: In #radio-nerds kommen Menschen zu Wort, die auf ganz unterschiedliche Art einen Bezug zu unserem Lieblingsmedium haben - dem Radio. #radio-nerds wird realisiert durch Matthias Maetsch - Tontechniker und Sammler historischer Studiotechnik und  Rainer Suckow - Radiomacher und Autor von "Eine Prise Funkgeschichte".
1 Stunde 5 Minuten
Akustische Ereignisse aufzuzeichnen und damit wiederholbar zu machen - das beherrscht der Mensch etwas über 100 Jahre. Akustische Ereignisse in guter Qualität aufzuzeichnen ist seit Ende der 1930er Jahre möglich. Über das Bewahren von Hörfunk-Ereignissen sprechen wir in dieser Ausgabe der RadioNerds.
1 Stunde 11 Minuten
Radio hören - dem Radio zuhören. Über erste Radioempfänger, das Bildungsmedium Hörrundfunk, die Zukunft der Satire und ein ganz besonderes Radio Ereignis sprechen wir in dieser Episode #radio-nerds.


Zu Gast: Philosoph, Radioliebhaber und Humorfacharbeiter Dietmar Wischmeyer.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

#radio-nerds Der Tonraum für Freunde des Rundfunks
Podcast melden

„#radio-nerds“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz