Systemrelevant - Fakten für eine demokratische und nachhaltige Wirtschaft

Systemrelevant - Fakten für eine demokratische und nachhaltige Wirtschaft

0 0

Episoden

Arbeits- und Sozialrecht: Soziale Vergabe, faire Verfahren, kirchliches Arbeitsrecht
29.05.2026
41 Minuten
Ein historisches Urteil zum internationalen Streikrecht, soziale Kriterien bei der öffentlichen Auftragsvergabe und aktuelle Entscheidungen zum kirchlichen Arbeitsrecht: Ernesto Klengel und Christina Hiessl ordnen neue Entwicklungen im europäischen und internationalen Arbeits- und Sozialrecht ein.
Mehr
Kann eine Senkung der Einkommensteuer die Mittelschicht entlasten?
19.05.2026
30 Minuten
Union und SPD kündigen in ihrem Koalitionsvertrag an: „Wir werden die Einkommensteuer für kleine und mittlere Einkommen zur Mitte der Legislatur senken.” Untere Einkommensschichten sollen entlastet werden. IMK-Direktor Sebastian Dullien diskutiert im Podcast darüber, ob die Pläne das Ziel erfüllen können. Dabei werden auch die Rolle der Mehrwertsteuer sowie die Notwendigkeit einer nachhaltigen Finanzpolitik beleuchtet.
Mehr
Diversität und Diskriminierung am Arbeitsplatz
13.05.2026
28 Minuten
Belegschaften werden immer diverser, doch ihr Alltag ist von Diskriminierung geprägt. Wie steht es um die Chancengerechtigkeit in Deutschland? Darüber sprechen Christina Schildmann und Annika Feith anhand einer neuen Studie.
Mehr
50 Jahre später: Ist die Mitbestimmung in Gefahr?
04.05.2026
31 Minuten
In dieser Folge feiern wir 50 Jahre Mitbestimmung in Deutschland. Daniel Hay, Direktor an unserem I.M.U., erklärt die Bedeutung sowie historische Entwicklung des Mitbestimmungsgesetzes, wie es sich seit 1976 entwickelt hat und vor welchen Herausforderungen die Mitbestimmung heute und in Zukunft steht.
Mehr
Gewerkschaften und ihr Kampf um digitalen Zugang
30.04.2026
32 Minuten
Ihr Zugangsrecht wurde zuletzt eingeschränkt: Doch ohne Kontakt zu den Beschäftigten in den Betrieben können Gewerkschaften wenig bewegen. HSI-Direktor Ernesto Klengel und Johanna Wenckebach, Justiziarin der IG Metall, analysieren, wie gewerkschaftliche Arbeit im digitalen Zeitalter gestärkt werden kann.
Mehr

Über diesen Podcast

In unserem Podcast Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt. Mit dabei: Sebastian Dullien, Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) - X: @SDullien Bettina Kohlrausch, Direktorin des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) - X: @BettiKohlrausch Ernesto Klengel, kommiss. Direktor des Hugo Sinzheimer Instituts für Arbeitsrecht (HSI) - X: @ErnestoKlengel Daniel Hay, Direktor des Instituts für Mitbestimmung und Unternehmensführung (I.M.U.) Christina Schildmann, Leiterin der Forschungsförderung der Hans-Böckler-Stiftung. Moderation: Marco Herack
15
15
Close