seitenumbruch. Die Geschichte der Literatur in 2 x 7 Minuten

seitenumbruch. Die Geschichte der Literatur in 2 x 7 Minuten

Episoden

Galiziens vergessene Poeten - Hermann Kesten
15 Minuten
Er ging als 'Freund der Dichter', als 'Schutzvater aller über die Welt Versprengten' in die Literaturgeschichte ein: Hermann Kesten.Der vielseitige Autor mit bewegter Lebensgeschichte, war nicht nur bekannter Vertreter der Neuen Sachlichkeit, sondern...
Paul Celan
17.04.2020
Generationen von Schülern kennen seinen Namen: Paul Celan. Dabei steht sein Name nicht allein für die berühmt gewordene "Todesfuge", sondern viele weitere Werke von hohem Wert, die ihn zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker des 20. Jahr...
Galiziens vergessene Poeten - Joseph Roth
15 Minuten
Er gehört wohl zu den tragischsten Helden der Neueren Deutschen Literaturgeschichte: Joseph Roth. Und doch bleibt er als einer der erfolgreichsten und talentiertesten Schrifsteller seiner Zeit, als begabter Schreiber und guter Beobachter unvergessen.
Galiziens vergessene Poeten - Leopold von Sacher-Masoch
15 Minuten
Den Masochismus kennt fast jeder ... zumindest vom Hörensagen. Aber wer kennt eigentlich noch den Schriftsteller, dessen Name sich hinter diesem Phänomen verbirgt? Leopold von Sacher-Masoch, Sohn Galiziens und produktiver Autor des 19. Jahrhunderts....

Über diesen Podcast

Von Zeile zu Zeile, von Seite zu Seite der Literaturgeschichte: 'seitenumbruch' bietet den ultimativen, klugen, humorvollen und unvergesslichen Rundgang durch die ehrwürdigen Hallen des Tempels der Literatur. Kommen Sie mit auf eine atemberaubende Reise voller Stilblüten und Phantasie!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: