NDR 1 Niedersachsen - Plattdeutsch Archiv

Der CSD Nordwest - Rück- und Ausblick
39 Minuten
In Oldenburg findet alljährlich der Christopher Street Day als Demontration für die Gleichbehandlung aller Menschen egal welcher sexuellen Orientierung statt.
Plattdeutsche Reise durchs Rheiderland
34 Minuten
Auf eine wunderschöne Rundreise durch das ostfriesische Rheiderland nimmt Reporter Frank Jakobs sie mit. Streckenweise hat er auch 'Postloper' Jan Bruins begleitet.
Ausflug in die Wesermarsch
35 Minuten
Hanne Klöver lädt ein zu einem Streifzug durch die Wesermarsch - mit Kühen, Störchen, alten Gemäuern und moderner Landwirtschaft und vielen interessanten Details.
Larry Evers von 'Godewind' wäre 70 geworden
51 Minuten
Am 18. April wäre der Musiker Larry (Ernst) Evers 70 Jahre alt geworden. Grund genug, noch einmal an den Godewind-Mitbegründer, der 2014 starb, zu erinnern.
Die Doornkaat-Dynastie in Norden
38 Minuten
Frank Jakobs hat sich mit Aufstieg und Fall der Firma Doornkaat in Norden befasst und ein spannendes Bild der Dynastie gezeichnet.
Plattdeutsch: Faszination Oldtimer
40 Minuten
Was ist so faszinierend an altem Blech auf vier Rädern? Frank Jakobs hat sich in der OIdtimerszene informiert und einen Einblick in die Liebe zu alten Autos bekommen.
Der Jahresrückblick 2020 auf Platt
41 Minuten
Was war auf, mit und rund um Plattdeutsch los im vergangenen Jahr? Ilka Brüggemann hat für jeden Monat einen Beitrag ausgesucht und lässt das Jahr 2020 Revue passieren.
Geschenktipps op Platt
25 Minuten
Ilka Brüggemann hält Geschenktipps für Sie bereit: Bücher, Hörbücher, Musik und Kalender - nicht nur, aber vor allem auf Platt.
Plattdeutsch to`n Naluustern: Frauenarmut in Ostfriesland
41 Minuten
Hanne Klöver hat mit ExpertInnen über das Thema Altersarmut bei Frauen in Ostfriesland diskutiert.
Plattdeutsch to`n Naluustern
42 Minuten
Elske Oltmanns, Pastorin in Ostfriesland, ist in der damaligen DDR aufgewachsen, und hat Frank Jakobs von Haft und Entlassung, Ausreise und Neubeginn erzählt.
100 Jahre Heimatverein Cloppenburg
30 Minuten
100 Jahre Heimatverein Cloppenburg- Hanne Klöver hat sich mit Vereinsmitgliedern über die vielseitigen Aufgaben heutzutage unterhalten.
Wasser in Ostfriesland
34 Minuten
Hanne Klöver hat mit vielen Experten über die Bedeutung von Wasser für die ostfriesische Region gesprochen. Es geht nicht nur, aber auch um Deichbau und Entwässerung.
15
15
:
: