Oh du flyggelige Pubertät!

Oh du flyggelige Pubertät!

Episoden

#53 Die vier Bausteine für mehr Gelassenheit während der Pubertät unserer Kinder
43 Minuten
Seit über zehn Jahren arbeitet Pia erfolgreich mit Familien in der Pubertät. Jede Familie ist anders und die Herausforderungen sind vielfältig. Doch es gibt Ansatzpunkte, die für alle Familien gleichermaßen zu mehr Gelassenheit führen. In d...
#52 Wie entstehen eigentlich Konflikte? Ein Erklärungsmodell.
29 Minuten
Wir treffen immer mal wieder auf Menschen, die uns regelmäßig zur Weißglut bringen können. Die die Dinge so ganz anders sehen und angehen, als wir. Es scheint dann nicht möglich zu sein, sich zu einigen. Konflikte entstehen, wenn wir der Üb...
#51 Vier Tipps, wie du deinen Teenager wieder für gemeinsame Aktivitäten begeistern kannst.
32 Minuten
Ein Merkmal der Jugendzeit ist es ja, sich vom Elternhaus abzugrenzen und eine neue Identität zu finden. Es geht um die aufregende Entwicklung vom Kind zum Erwachsen sein. Eine Frage, die uns in dem Zusammenhang immer mal wieder erreicht is...
#50 Niemand wird besser vom „über die Vier reden“
24 Minuten
„Bei uns geht es nur noch um Schule!“ - eine Klage, die Pia in ihren Coachings und Mentorings sowohl von Eltern als auch von den Jugendlichen immer wieder hört. Wir wünschen uns für unsere Kinder, dass sie glücklich sind und die größtmöglic...
#49 Straffrei erziehen - geht das überhaupt?
33 Minuten
Die meisten Eltern wollen ihre Kinder wohl sehr gerne zu selbstbewussten, leistungsorientierten, kooperativen und glücklichen Kindern erziehen. Doch die Wege, wie sie das erreichen wollen, unterscheiden sich. Eine Strafe ist schnell ausgesp...

Über diesen Podcast

Ich bin Pia Brand. Als Psychologin habe ich mich auf die Arbeit mit Jugendlichen und deren Eltern spezialisiert. Immer wieder stolpere ich über den Begriff Pubertät, aber was ist das eigentlich? Wie nehmen Jugendliche die Pubertät wahr? Wie Eltern? Was wünscht man sich vom Anderen? Was stört an sich selbst? Wie kann Ruhe und Gelassenheit in die Familien einziehen? Ich habe nachgefragt bei Jugendlichen, Eltern und Experten. Familien und Pubertät... ein Schlichtungsversuch!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: