Managemusik - Selbstmanagement im Musikstudium Archiv

Jugend Musiziert - Fluch oder Segen?
37 Minuten
Viele junge Schüler*innen nehmen daran teil, es ist eine wundervolle Möglichkeit auf ein Ziel hinzuarbeiten und vorzuspielen - aber es hat auch seine Tücken. In dieser Folge spreche ich über die Vor- und Nachteile von dem bekannten Wettbewe...
Mentale Konzertvorbereitung
37 Minuten
Jetzt wo so langsam Konzerte wieder möglich sind, möchte ich ein Thema besprechen, welches ich wirklich sehr wichtig finde und worüber viele nicht sprechen. Nicht weil das Tabuisiert wäre, sondern einfach weil das viele mit sich selbst ausmache...
Jazz vs. Klassik? Interview mit Christopher Schneider
1 Stunde 42 Minuten
Endlich mal ein wasch echter Jazzer im Managemusik Podcast! Chris und ich kennen uns schon eine verdammt lange Zeit und haben sehr viel Musik zusammen gemacht in unserer Schulzeit. Da wir uns sehr lange nicht mehr gesprochen haben, wurde der...
Interview mit Constantin Zill - Der Musikvermittler
1 Stunde 11 Minuten
Ein neues Interview mit einem spannenden Gast. Constantin Zill hat den Kanal "Der Musikvermittler" aufgebaut und ist auf Instagram, auf YouTube und als Podcast zu finden. In diesem Interview sprechen wir über seine Studienzeit, seine aktu...
Aufnahmeprüfungserfahrungen
1 Stunde 2 Minuten
Seit 2013 habe ich tatsächlich 4 Aufnahmeprüfungen für 4 verschiedene Studiengänge gemacht. Ich habe meine Erfahrungen und Erkenntnisse in dieser Folge zusammengefasst. Vorsicht Spoiler: Ich hatte verdammt großes Glück, mit allen 4 Prüfungen und in d...
Schubladen denken
38 Minuten
"Wenn man mich in einer Schublade stecken möchte, braucht man eine ganze Kommode" - Bodo Wartke In dieser Folge spreche ich über Schubladen, Vorurteile und Schlussfolgerungen. Ich halte es für sehr wichtig sich immer selbst zu hinterfragen und zu re...
Prokrastination
vor 1 Monat
42 Minuten
Das mit am meist gefragteste Thema auf meinem Kanal: Prokrastination. Es scheint, als ob Bedarf bestünde. In dieser Folge spreche ich über meine persönliche "Luxus-Prokrastination" und warum ich der Auffassung bin, dass es einen Unterschied zwischen...
Denkmuster brechen
21 Minuten
Denkmuster oder Glaubenssätze können einem ganz schön auf den Keks gehen, vorausgesetzt man weiß, dass man sie hat und wo sie herkommen... In dieser Folge geht es erst mal allgemein um das Thema Denkmuster. Wie man sie sich bewusst macht und dann mit...
Interview mit Lutz-Werner Hesse
1 Stunde 16 Minuten
Heute gibt es mal wieder ein Interview. Diesmal mit einem meiner wichtigsten Mentoren in meiner Studienzeit. Der ehemalige geschäftsführende Direktor des Standorts Wuppertal (HfMT Köln) Lutz-Werner Hesse. Wir sprechen über seine Ausbildung, sein Be...
Zeitfresser eliminieren
32 Minuten
Zeitfresser sind nervig, aber vor allem unbewusst! In dieser Folge gebe ich ein paar Tipps Zeitfresser aufzudecken und dann durch sinnvollere Tätigkeiten zu ersetzen. Ein klassisches Zeitmanagement Thema :-) Hier findet ihr meinen Instagram Kanal un...
Wie planen, wenn man nicht planen kann?
20 Minuten
Frohe Ostern wünsche ich euch! Heute kommt mal wieder eine Folge von meinem Balkon inkl. Vogelgeräuschen.  Ich habe ein bisschen über meine Projekte gesprochen, die ich jetzt mache und über meinen Vorsatz in diesem Jahr überwiegend Dinge zu planen, d...
Motivationslöcher
vor 2 Monaten
29 Minuten
Wie komme ich aus Motivationslöchern wieder raus? Wie kann ich dafür extrinsische Motivation nutzen? Was sollte ich in solchen Phasen auf keinen Fall tun? All diese Fragen beantworte ich aus meiner ganz persönlichen Erfahrung. Meine drei Buchempfehl...
Nervosität - Live Podcast
24 Minuten
Heute habe ich mal einen Live Podcast für euch, mit Video könnt ihr euch das als IG TV auf meinem Instagram Kanal anschauen. Es geht um Nervosität und um meinen Glaubenssatz "Ich darf keine Fehler machen". Viel Spaß beim Zuhören!
Pünktlichkeit
vor 3 Monaten
24 Minuten
Kennt ihr diese Menschen die chronisch zu spät kommen? Grundsätzlich kann das jedem mal passieren, im Stau zu stehen oder mit der Bahn Verspätung zu haben. Verschlafen hat auch jede*r schon mal oder einfach die zeit vergessen. Alles kein Problem, so...
Ist es normal sich Zeit ohne sein Instrument zu wünschen?
28 Minuten
Es kam eine Frage aus der Community, die mich erstens zum Nachdenken angeregt hat und zweitens mich nicht mehr losgelassen hat, sodass ich die Folge direkt danach aufgenommen habe! Wir Musikstudierende denken oft, da wir unser Hobby zum Beruf gemach...
15
15
:
: