Episoden

B048 - Teaser Weltumschau
Wir ziehen um! Weltumschau ist unsere neue Heimat, ihr findet den Podcast unter "Weltumschau" ab sofort in eurem Podcatcher. Auf www.weltumschau.ch gibt es mehr Infos. Viel Spass mit dem neuen Podcast!
B047 - Ein Jahr Baldrian
11 Stunden 59 Minuten
In der aktuellen Folge sprechen wir über unser erstes Jahr mit einem Podcast - und wir haben eine wichtige Ankündigung.
B046 - 1918 The First Dáil
22 Stunden 39 Minuten
Dominik beschreibt die Vorgänge in Dublin und London vom Dezember 1918 und wirft den Blick zurück und vorwärts, um den Unabhängigkeitskampf der Iren vom Vereinigten Königreich zu erklären. Wir diskutieren, wie eine jahrzehntelange Gewaltspirale die...
B045 - 1918: Mythos Landesstreik
Schon wieder reisen wir ins Jahr 1918. Diesmal erzählt Claudio, in welchem Umfeld es zum Landesstreik in der Schweiz kam - und wieso das in der Nachbetrachtung prägende Ereignis der Landesgeschichte vielleicht gar nicht so wichtig war.
B044 - 1918: Die Anfänge der Weimarer Republik
Wir reisen wieder ins Jahr 1918. Im kriegsgebeutelten Deutschland kommt es zur Novemberrevolution. Anstatt in den Bürgerkrieg, geht der Weg in die erste deutsche Republik. In Weimar tagt das erste Parlament, welches diesen Namen auch verdient.

Über diesen Podcast

Wir unterhalten uns über alles, was auf der Welt so passiert. Aktuelle politische und gesellschaftliche Themen oder zeitlose Streitfragen. Wir diskutieren mit Gästen, lesen zusammen die Zeitung oder werfen einen Blick in die Welt des Sportes. Einmal im Monat machen wir eine historische Folge. Wir nehmen uns das Jahr 1918 vor und werden dieses aus internationaler, aber auch schweizerischer Sicht das ganze Jahr über beleuchten. Die 1918-Folgen erscheinen jeweils Ende Monat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: