Dem Glauben auf der Spur - Ein Glaubenskurs für Einsteiger und Insider Archiv

Das Vertrauen entscheider über Heil und Unheil
13 Minuten
Jesus schockiert in dieser Begegnung, aber er fasziniert zugleich. Schockierend ist, dass Jesus das Rufen und das Flehen der Frau bemerkt, es jedoch übersieht und nicht darauf reagiert. Den Jüngern, die Jesus begleiten, ist das Ganze unangenehm und s...
Das Kreuz wieder entdecken
13 Minuten
Den Sinn des Kreuzes verstehen!
Weggefährten sein - andere begleiten
11 Minuten
Eine brüderliche Zurechtweisung, von der Jesus in diesem Evangelium spricht, kann nur bedeuten, den anderen zurückzugewinnen, sein Herz in Liebe zu erobern, indem wir selbst durchlässig für das Wirken Gottes sind.
Authentisch bleiben - Das Buch Daniel
18 Minuten
Eine Auslegung des Buches Daniel
Jesus als der gute Hirte
19 Minuten
Jesus selbst stellt sich als der Hirte vor, von dem im Psalm die Rede ist, wenn es dort heißt, dass er seine Schafe weder in den finsteren Schluchten und Tälern alleine lässt noch sie vergisst, wenn sie einen anderen Weg gegangen sind und sich von ih...
Die Provokation der Sorglosigkeit
16 Minuten
Das "Sorgt euch nicht..." mit dem Jesus in eine neue Haltung des Vertrauens einlädt, steht vielem entgegen, was unseren Alltag heute tagein tagaus prägt. Rückblick halten, evaluieren, Bilanz ziehen und vorausplanen, um erfolgreich zu sein, um voranzu...
Das Prinzip "Erlösung"
17 Minuten
Wenn im Alten Testament vom "Zorn Gottes" die Rede ist, den die Schiffer zu besänftigen versuchen, indem sie Jona über Bord werfen, scheint zunächst weit weg von unserem christlichen Gottesverständnis zu sein. Dass in dieser Figur des Jona aber etwas...
Eine Schule des Gebetes - das Buch Tobit
20 Minuten
Das Buch Tobit ist durchzogen von verschiedenen Gebeten, die für uns eine Schule sein können, um zu lernen, was beten bedeutet.
Von der Würde des Menschseins
21 Minuten
Text des Evangeliums Der Herr antwortete: Wer ist denn der treue und kluge Verwalter, den der Herr einsetzen wird, damit er seinem Gesinde zur rechten Zeit die Nahrung zuteilt? Selig der Knecht, den der Herr damit beschäftigt findet, wenn er kommt! (...
Das Kreuz als Synthese der Freiheit, der Wahrheit und der Liebe
12 Minuten
Das Kreuz Christi führt den Weg in die wahre Freiheit, in die Freiheit, zu lieben, auch dort, wo wir nicht geliebt werden, in die Freiheit, zu vergeben, auch wo uns Unrecht widerfahren ist, in die Freiheit, die zu umfangen, die uns nicht gut gesonnen...
Zueinanderstehen - ein Leben lang?
16 Minuten
Eine sogenannte "goldene Hochzeit" setzt 50 Jahre voraus, die zwei Menschen zusammen verbracht, Situationen zusammen durchlebt und durchlitten haben, ohne "das Handtuch zu werfen", auch wenn miteinander leben nicht immer leicht ist. P. Markus Johanne...
15
15
:
: