Privatsprache: Philosophie!

Privatsprache: Philosophie!

Eine Reise durch die Geschichte der Philosophie

Episoden

Aristoteles – Metaphysik der Substanzen
16 Minuten
Heute schauen wir noch ein letztes Mal in das Buch "Kategorien". Hier entwirft Aristoteles in wenigen Zeilen eine Metaphysik, die sich von Platon abhebt. Sie geht von konkreten Einzeldingen aus und baut darauf alles andere auf. Auf meiner Webseite fi...
Aristoteles – Sophistische Widerlegungen – Kapitel 8
15 Minuten
Als Dankeschön für Apple-Podcasts-Rezensionen oder ausgegebene Kaffees, lese und bespreche ich für euch Kapitel aus Aristoteles' Buch: Sophistische Widerlegungen. Heute lese ich Kapitel 8. Vielen Dank für die Kaffees, @mediawhore! Wollt ihr mich auch...
Aristoteles – Sophistische Widerlegungen – Kapitel 7
16 Minuten
Als Dankeschön für Apple-Podcasts-Rezensionen oder ausgegebene Kaffees, lese und bespreche ich für euch Kapitel aus Aristoteles' Buch: Sophistische Widerlegungen. Heute lese ich Kapitel 6. Vielen Dank für die Kaffees, Melanie! Wollt ihr mich unterstü...
Amartya Sen – Warum es keinen Krieg der Kulturen gibt
18 Minuten
Ich lege die Kernthesen von Amartya Sens Buch "Die Identitätsfalle" dar. Sen wehrts sich dagegen, dass es einen Krieg der Kulturen gäbe und sagt, dass Kultur oder Religion nur eine von vielen Identitäten ist, die jeder Mensch hat. Sen erläutert die n...
Judith Butler – Das Unbehagen der Geschlechter (Lesekreis mit Christiane 16)
26 Minuten
Christiane und ich beenden Kapitel 1.4. Dabei stolpern wir in einige Probleme von Butlers Bündnispolitik. Wir sprechen über die Querfront und wie Terminologie-Wechsel helfen können, Probleme zu überwinden. Es geht um die Schwierigkeit unserer Sprache...

Über diesen Podcast

Eine Reise durch die Geschichte der Philosophie

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

marieelk
Berlin
15
15
:
: