Die DATENWACHE - Datenschutz & Sicherheit

Die DATENWACHE - Datenschutz & Sicherheit

Episoden

Adblocker mobil: Werbung blockieren auf dem Smartphone
11 Minuten
Unser Thema heute sind Adblocker auf dem Handy. Dein Smartphone ist die vielleicht größte Gefahr für deine Privatsphäre wenn man sich mal das Internet anschaut. Dein Laptop zu Hause benutzt du wenigstens größtenteils nur zu Hause. Dein Smartphone ist...
Tracker: Warum Du Apps nicht trauen darfst
18 Minuten
Unser Thema heute ist Handy Tracker und warum du Apps nicht trauen darfst. In dieser Folge schauen wir uns an warum Apps auf dem Smartphone deine Privatsphäre gefährden und was du dagegen tun kannst.
Was die Werbe-ID auf Deinem Smartphone über Dich verrät
10 Minuten
Unser Thema heute ist die Werbe-ID auf deinem Smartphone. Und warum zurücksetzen da manchmal gar nicht so richtig viel bringt.
Freie Software für Android - einfach installiert
8 Minuten
Hier in Folge 51 unterhalten wir uns über einen alternativen App Store für Android, nämlich F-Droid. Jetzt ist die Frage ja berechtigt: Warum denn einen Alternativen AppStore? Es gibt doch den Google Play Store?
Virenscanner & Schadsoftware auf dem Smartphone
17 Minuten
Unser Thema heute ist Schadsoftware auf dem Smartphone Wir haben ja im Augenblick so eine Mini-Themenreihe zur Sicherheit des Smartphones und haben uns daher schon ein paar Sachen angeschaut in der vorletzten Folge z.b. wie du durch eine vernünftige...

Über diesen Podcast

Die Datenwache ist der verständliche und ehrliche Podcast für alle, denen die Sicherheit Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre nicht egal ist. Du willst nicht akzeptieren, dass Unternehmen jeden Deiner Schritte on- und offline ausspionieren und Kriminelle sich an Dir schadlos halten? Hier erhältst Du die Themen einsteigerfreundlich erklärt und gezeigt, wo die Gefahren liegen. Nur Bange machen ist aber nicht, wir schauen uns auch an wie Du Dich schützen kannst. Datenschutz und Privatsphäre, praktisch und verständlich. Komm mit auf die Reise durch alle Themen der digitalen Selbstverteidigung und lerne, was wirklich hilft. Security Awareness für alle. Weitere Informationen gibts unter https://www.datenwache.de

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Susanne (Gast) : vor 4 Jahren
Ich habe selten einen Podcast so gerne gehört wie diesen. Sehr informativ, humorvoll und überaus hilfreich. Danke.

Abonnenten

15
15
:
: