Podcaster
Episoden
18.12.2019
31 Minuten
In Zeiten der stets verfügbaren Medien suchen sich die Konsumenten
gerne das aus, was gut in ihren vollen Tagesablauf passt. Das
Medium Audio setzt dich dabei vermehrt durch. Für Hörbucher,
Podcasts oder Musik muss man den Gang zum Supermarkt nicht
unterbrechen. Der Haushalt geht vielleicht sogar schneller von der
Hand. Anders als Printmedien, für die man sich hinsetzen muss, um
sie zu lesen, bieten Audioinhalte bestmögliche Kompatibilität für
stressige Zeiten und können sogar beruhigend wirken. Unser
Moderator Kevin Scheuren hat sich auch heute wieder kompetente
Gäste an seine Seite geholt, um die besonderen Qualitäten von
Audioinhalten zu besprechen. Freuen Sie sich auf Janine Seitz vom
Zukunftsinstitut, Charlotte Hager von der Agentur "comrecon" und
den Gesamtgeschäftsführer des RTL Radio Centers Berlin, Marc
Haberland. Radio mit Vorteilen, muss sich aber auch anpassen Das
Vertrauen in Stimme ist ein wichtiges Element bei der Bewertung der
Hörqualität. Das Radio bietet da die ideale Fläche für
Personalities, Informationen, aber auch Vermarktung. Unsere drei
Experten sind sich sicher, dass Radio viele Vorteile hat, sich aber
mit der Zeit noch anpassen muss, um dauerhaft stabil zu bleiben.
Ebenso beleuchten wir eingehender das Medium Podcast und die
Zukunftsfähigkeit des Genres. Welchen Einfluss hat die Stimme auf
die Glaubwürdigkeit und was müssen Moderatoren außerhalb der
Sendungsleistung bringen, um erfolgreich zu sein? Diese und weitere
Fragen geht der heutige Podcast an. Gesteigertes Interesse an
Audioinhalten sehr erfreulich Insgesamt bietet der heutige Podcast
einen spannenden Überblick über die Entwicklung im Audiobereich und
zeigt auf, wie wichtig Audioinhalte im medialen Zusammenspiel sind.
Für Meinungsforscher, Sozialforscher, Vermarkter und
Medientreibende ist die Entwicklung und das gesteigerte Interesse
an Audioinhalten sehr erfreulich und alle sind sich sicher, dass
der Markt noch wachsen wird. Wir hoffen, dass Ihnen diese Ausgabe
gefällt und würden uns Ihr Feedback mit dem Hashtag
#AntimonotonPodcast sehr freuen. Folgen Sie auch gerne der
Radiozentrale direkt. Wir vom Antimonoton-Podcast wünschen eine
besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten und
gesunden Rutsch ins Jahr 2020. Wir freuen uns schon auf das nächste
Jahr mit vielen spannenden Gesprächen und jeder Menge
Diskussionsstoff. Bleiben Sie auf Empfang!
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30.09.2019
29 Minuten
Der Podcast als Solcher ist heute das bestimmende Thema bei uns.
Ein Podcast über Podcasts, wenn das mal keine Metaebene ist. Kevin
Scheuren hat sich mit drei echten Experten unterhalten, um dem
Podcast-Trend mal auf den Zahn zu fühlen. Von Zahlen, Qualität und
Werbung Martin Liss hat sich als Media & Management Consultant
im Besonderem dem Thema Podcast gewidmet. Welche Zahlen sind
wirklich aussagekräftig? Wo stehen wir auf dem internationalen
Markt mit unserem Content? Wohin geht der Weg der Vermarktbarkeit?
Dies sind nur einige der Kernfragen, denen sich Martin Liss jeden
Tag stellt und heute eben in unserem Podcast. Jorita Genschow ist
in der Projektleitung für das e-Tron Marketing bei Audi Deutschland
zuständig. Zudem arbeitet sie federführend an Audis Podcast "Die
Zukunft ist elektrisch" mit, der sich der Elektromobilität und
zukunftsweisenden Themen der Automobilbranche widmet. Welchen
Stellenwert haben Podcasts für ein Weltunternehmen wie Audi? Welche
Zielgruppen werden mit diesem Podcast angesprochen? Welche Partner
hat man sich dafür gesucht? Für einige dieser und weiterer Fragen
gibt es klare Antworten in unserer Show. Zu guter Letzt hat sich
Kevin Scheuren mit Gabor Steingart einen landesweit bekannten
Journalisten in die Sendung geholt. Mit seinem "Morning Briefing"
bringt Steingart mit seinem Team die Menschen im Land auf den
neuesten Stand, wenn sie in ihren Tag starten. Was kann
Podcasting für den Journalismus tun? Was macht einen guten Podcast
aus? Erleben wir gerade den Siegeszug des Podcasts? Gabor Steingart
geht auf unsere Fragen ein. Wo steht der Podcast in der
Medienlandschaft? Sie sehen, der heutige Podcast wird viele Themen,
Thesen und Möglichkeiten des Podcasting beleuchten. Wir sprechen
mit unseren Experten über die Monetarisierung von Podcasts, gehen
auf Entwicklungen der Vergangenheit und Chancen für die Zukunft
ein. Wo steht der Podcast in der Medienlandschaft? Eine dieser
Kernfragen wird in dieser Ausgabe auch beantwortet und regt zum
Nachdenken an. Wenn Sie Feedback auf die heutige Ausgabe haben,
würden wir uns darüber freuen, dieses zu lesen. Benutzen Sie in den
sozialen Netzwerken den Hashtag #AntimonotonPodcast und folgen Sie
der Radiozentrale auf Twitter. Gerne können Sie auch eine Rezension
auf iTunes schreiben. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit der
neuen Ausgabe von "Antimonoton". Bleiben Sie auf Empfang!
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27.08.2019
25 Minuten
Die Erkennbarkeit von Marken in der Werbung oder der digitalen Welt
wird oft durch das, was wir hören bestimmt. Eine klare
Audioidentität ist daher unerlässlich, wenn man erfolgreich sein
will. In der heutigen Ausgabe von "Antimonoton", dem Podcast der
Radiozentrale, dreht sich alles um genau dieses Thema. Unser
Moderator Kevin Scheuren hat sich dafür mit zwei Experten und dem
Vertreter unseres heutigen Fallbeispiels unterhalten. Alexander
Wodrich hilft mit seiner Agentur "whydobirds" Kunden, eine
geeignete Audioidentität zu finden. Seine Reißbretter sind voll mit
Ideen: vom Soundlogo bis zum Markenkern. Malte Kosub hat mit seiner
Agentur "Future of Voice" das Thema Smart Speaker und
Voice-Adaption ins Auge gefasst. Wenn es darum geht, mit digitalen
Geräten zu reden und auf Antworten zu bauen, kann er mit Rat und
Tat zur Seite stehen. Die Stimme als Teil der Audioidentät wird
schließlich immer wichtiger. Unser Fallbeispiel sitzt in der
Bundesstadt Bonn. Die Telekom hat mit ihrem Jingle, das in diesen
Tagen 20 Jahre jung wird, einen echten Standard gesetzt. Alexander
Engelhardt ist beim Unternehmen für die Markenstrategie zuständig.
Als Vice President Brand Management laufen bei ihm die Strippen
zusammen, die die Telekom in die audiotechnische Moderne führen
sollen. Man hat zwar ein tolles Soundlogo, aber hat man auch eine
echte Audioidentität? Viele spannende Fragen werden heute versucht
zu beantworten, aber über allem steht das Konzept der
Ganzheitlichkeit. Es wird im Verlaufe des Magazins klar, dass ein
Aspekt den Anderen bedingt und den Erfolg ausmacht. Wir hoffen,
dass Ihnen unsere Denkanstöße heute ordentlich food for thought
geben. Wenn Sie Feedback zur heutigen Sendung haben, gerne her
damit. Schreiben Sie der Radiozentrale bei Twitter mit dem Hashtag
#AntimonotonPodcast oder per Rezension bei iTunes. Viel Vergnügen
mit der neuen Ausgabe von Antimonoton.
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17.06.2019
55 Minuten
Kreativität ist in unserer Welt ein hohes Gut. Sie bringt Menschen
dazu, inspiriert zu arbeiten. Die Ergebnisse geben dann anderen
Menschen wieder Inspiration für ihr Leben. Bei Radiowerbung ist
Kreativität nochmal wichtiger, denn die Hörer sollen nicht nur
dranbleiben, sondern idealerweise auch die beworbenen Produkte
erwerben. Lockere Atmosphäre, entspannte Experten Unser Moderator
Kevin Scheuren begrüßt Sie sehr herzlich zu „Antimonoton“, dem
Podcast der Radiozentrale. Unser Kernthema in der heutigen Ausgabe
ist die Frage danach, wie Kreativität funktioniert und ob kreativ
anders ist? Schließen sich einfachere Spots und die Wirkung darauf
aus? Braucht es überhaupt stark durchdachte, überkreative
Werbespots im Radio, um den gewünschten Erfolg zu erzielen? Welche
Stellschrauben kann ein kreativer Kopf drehen, um den Kunden von
einem Produkt oder einer Dienstleistung zu begeistern? Um diese
Fragen zu beantworten, haben wir uns in Hamburg mit drei echten
Experten getroffen. Preisgekrönt, erfahren und mit allen Wassern
gewaschen. Götz Ulmer, Kreativvorstand der Jung von Matt AG und
Jurypräsident des „Radio Advertising Award 2019“, Fabian Frese,
Geschäftsführer Kreation bei der Kolle Rebbe GmbH und Ralf Heuel,
Geschäftsführer Kreation und Miteigentümer der Grabarz &
Partner Werbeagentur GmbH. Eins vorab: Sie erwartet ein etwas
anderes Interview. Dieses „Trio Infernale“ arbeitet sehr gut mit
sich selbst zusammen, die Atmosphäre war locker und entspannt, es
wurde gelacht und hin und wieder auch ein Nüsschen geknackt.
Kreatives Arbeiten im "Stream of Consciousness" Aber macht genau
das nicht kreatives Arbeiten aus? Der sogenannte „Stream of
Consciousness“, im Gedankenstrom Sachlagen zu erörtern und zu
kreieren, zu texten, zu sprechen, zu begeistern? Wir nehmen Sie
heute mit auf eine Reise in die Köpfe von Deutschlands kreativsten
Werbemachern. Schnallen Sie sich an, nehmen Sie sich ein Getränk
und Nüsschen zur Hand und haben Sie viel Spaß mit einem Blick
hinter die Kulissen, in die Köpfe und auf die Reißbretter, die
Radiowerbung so besonders machen. Wenn Ihnen gefällt, was wir
machen, sagen Sie es uns gerne. Sie erreichen uns auf Twitter mit
dem Hashtag #AntimonotonPodcast. Natürlich laden wir Sie sehr
herzlich dazu ein, den Podcast zu abonnieren und eine Rezension auf
iTunes zu hinterlassen.
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05.04.2019
16 Minuten
„Wir leben im goldenen Zeitalter von Audio“, sagt Ben Hammersley.
Der Futurist, der Unternehmen den Weg in eine moderne Zukunft
aufzeigt, geht mit seiner Meinung voran und gibt seinen Kunden den
Blick auf die Dinge, den sie vielleicht selbst nicht haben.
Moderator Kevin Scheuren hat für Antimonton, dem Podcast der
Radiozentrale, mit Ben Hammersley über die Aussichten gesprochen.
Der Blick über den Tellerrand wird für Radiostationen,
Werbetreibende und zukunftsorientierte Unternehmen immer wichtiger.
Die Nutzungsgewohnheiten verändern sich stetig, das jüngere
Publikum geht anders mit Inhalten um als die älteren Nutzer. Wie
kann man den richtigen Weg in die Zukunft finden? Was müssen
Medienunternehmen bedenken, wenn sie Podcasts angehen und welche
Rolle spielt Werbung in Podcasts? Kann künstliche Intelligenz uns
klar vorhersagen, was wir als nächsten Podcast hören wollen? Wir
werfen mit Ben Hammersley einen Blick auf all diese Fragen, die den
wachsenden Sektor der Audioinhalte betrifft, gehen auf persönliche
Erfahrungen ein und werfen einen kleinen Blick in die Zukunft.
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Über diesen Podcast
Let´s talk about audio – Wie kann ich Audio für mein Marketing
nutzen und wie hört sich Kreativität eigentlich an? Warum braucht
meine Marke eine Audio-Identity und wie wichtig ist Sound Branding
heute? Welche technologischen Entwicklungen sind nur vorübergehende
Trends und welche geben zukünftig den Ton an? Was ist im Voice- und
Audio-Boom aus Vermarktungssicht möglich? Diesen und vielen
weiteren Fragen zu den auditiven Trends gehen wir mit ausgewählten
Experten der Audio- und Radioindustrie in unserem Podcast nach.
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