LOSMACHEN | Der Outdoor-Work-Life Podcast

LOSMACHEN | Der Outdoor-Work-Life Podcast

Episoden

DER JAKOBSWEG-EFFEKT – zu Fuß zu einem neuen Lebensgefühl mit Julian & Sandro
11.08.2019
1 Stunde 30 Minuten
Was ist das besondere am Jakobsweg und was macht es mit einem, wenn man über mehrere Wochen hinweg keine Pläne und Verpflichtungen hat, außer von einem Schlafplatz zum nächsten entlang der spanischen Atlantik-Küste zu hiken? Darüber spreche ich in dieser Folge mit Julian und Sandro. Die meisten von euch werden die beiden bereits kennen – sie waren vor kurzem schon mal zu Gast in meinem Podcast, wobei wir damals über ihre Erwartungen und Vorbereitungen an ihre Auszeit gesprochen haben. Empfohlenes Jakobsweg-Buch aus dem Podcast: Portugal Spanien: Jakobsweg Caminho Português von Raimund Joos https://amzn.to/33ripf4 In dieser Folge geht es nun also um ihre Erlebnisse auf der knapp 6 wöchigen Tour entlang des Jakobswegs. Es geht über tiefgreifende Gespräche mit mehr oder weniger Fremden Menschen, wie es auf Weg aussieht, ihren Herausforderungen und was die beiden aus ihrer Camino für ihr zukünftiges Leben mitnehmen wollen. In einem Jahr wird es übrigens nochmal ein Gespräch geben wobei wir dann darüber sprechen wollen, was von ihrem jetzigen Spirit übrig geblieben ist und wohin sie ihre Jakobsweg-Auszeit geführt hat.
Mehr
MEIN LOSMACHEN MOMENT | Podcast-Gäste stellen Fragen an mich
21.07.2019
42 Minuten
Meine bisherige Gäste schicken mit unterschiedliche Fragen zu diesem Podcast und meiner Motivation zu diesem Projekt.
Mehr
TSCHÜSS BERLIN — HALLO INSEL! Mit Philipp Janke, Marketingleiter bei CORE Kiteboarding
07.07.2019
1 Stunde 8 Minuten
Wir sprechen darüber, warum er sich gegen eine lukrative Marketing-Laufbahn bei internationalen Konzernen entschieden hat. Wie es ist, die Großstadt zu verlassen um für seine Leidenschaft und den Traumjob aufs Land auf die Insel Fehmarn zu ziehen. Und was seine Familie davon hält, dass er bald eine kleine Auszeit einlegen und in Elternzeit gehen wird, damit seine Freundin an ihrer Karriere weiterarbeiten kann.
Mehr
EINFACH KÜNDIGEN UND LOSWANDERN mit Julian und Sandro
23.06.2019
1 Stunde 27 Minuten
Julian Scheplitz und Sandro Seifert haben gerade ihre erfolgreichen Jobs gekündigt ohne einen konkreten Plan zu haben, wo sie im Anschluss arbeiten werden. Ihr Ziel: erst mal 2 Monate lang den Jakobsweg entlang hiken um den Kopf einmal richtig frei zu bekommen. Dieses Gespräch hat vor ihrer Abreise stattgefunden und dreht sich daher vor allem um die Erwartungshaltung an ihre Auszeit. Sobald die Jungs zurück sind werden wir uns dann in einer weiteren Podcastfolge zusammen setzten, um über ihre frischen Erfahrungen zu sprechen. Und wenn alles wie geplant klappt, werden wir in einem Jahr nochmal zusammen sitzen um darüber zu sprechen, was die Auszeit wirklich gebracht hat und wo es hingeführt hat. Viel Spaß bei diesem sehr inspirierenden und lustigen Gespräch über Hornhaut an den Füßen, Kettensegen und den großen Fragen des Lebens.
Mehr
WORK & TRAVEL ALS LEBENSMODELL mit Weltenbummler & Projektmanagerin Antje Kühn
03.06.2019
1 Minute
Antje Kühn ist eine langjährige Freundin die in den letzten Jahren ihr Leben auf den Kopf gestellt hat um mehr Zeit im Freien zu verbringen und die Welt zu entdecken: Vor 2 Jahren hat sie ihre Festanstellung an den Nagel gehängt um erst einmal 12 Monate durch die Welt zu reisen. Bevor sie sich jedoch zu diesem Schritt entschieden hatte, gab es mehrmonatige Sabbaticals und mehrwöchige Reisen zwischen verschiedenen Festanstellungen. Aktuell ist sie dabei ihr Leben auf ein Part-Time-Work&Travel Modell umzustellen, wobei ihre Wurzeln weiterhin in Hamburg liegen sollen. Das bedeutet, dass sie die eine Hälfte des Jahres zu Hause in Hamburg verbringen will um als Freelancer Geld zu verdienen und um Zeit für Freunde und Familie zu haben. Und um dann in der zweiten Jahreshälfte unbekannte Länder zu bereisen, so viel Zeit wie möglich draussen zu verbringen und sich nebenbei in neuen Arbeitsumfeldern neue Fähigkeiten beizubringen. Wie sie ihr Leben umgestellt hat, was dabei die größten Herausforderungen waren, welche Ängste sie hat und wie sich das Leben als Weltnormade anfühlt – überall zu Hause sein und doch irgendwie nie wirklich anzukommen, das erfährt ihr in dieser Podcast-Folge.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast von Oliver Raatz der dich dazu inspiriert, mehr rauszukommen um ein aktiveres und nachhaltigeres Leben zu führen. Hier spreche ich mit mutigen Menschen die aus ihrem Hamsterrad ausgebrochen sind um ihren Leidenschaften zu folgen und erfolgreich und selbstbestimmt im Ihrem Leben stehen. Dabei geht es nicht unbedingt um krasse Expeditionen sondern um die Frage wie man es schafft, wieder mehr Abenteuer und Nähe zur Natur in seinem Alltag zu bringen, ohne direkt seinen Job zu kündigen oder eine mehrmonatige Weltreise machen zu müssen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15