Der Loveparade-Prozess Archiv

Teil 18: Die Plenarsitzung im Landtag
25 Minuten
Nach dem Ende des Prozesses haben die Parteien im NRW-Landtag das Thema "Lehren aus dem Unglück und aus dem Prozess" bei ihrer Plenarsitzung am 25. Juni 2020 mit einem Antrag tatsäclich noch mal ausgegraben. Wir fragen uns: Schön, dass wir drüber g...
Teil 17: Alles Aus? Nein!
35 Minuten
Das Gericht hat den Prozess an Tag 184 eingestellt - wegen nur noch geringer Schuld der verbliebenen drei Angeklagten. Wir zitieren aus der 44-Seitigen Begründung und Lothar regt sich ziemlich auf. Doro hätte zwar auch noch gern den Gutachter gehört,...
Teil 16 Wir blicken gespannt auf den 4. Mai
20 Minuten
Das Gericht hat eine Einstellung des Verfahrens vorgeschlagen, am 4. Mai wird es erklären, wie es die Stellungnahmen der Verfahrungsbeteiligten wertet - bis auf die Nebenkläger haben alle zugestimmt - und ob dann Schluss ist oder ob der Prozess doch...
Teil 15: Plötzlich Alles aus?
36 Minuten
Corona macht es möglich: Das Gericht schlägt – nachdem es die Verhandlung wegen der Quarantäne einer Richterin unterbrochen hat – nun ganz die Einstellung des Verfahrens vor. Staatsanwaltschaft und Angeklagte haben zugestimmt, die Nebenkläger und Lot...
Teil 14 - Prozeßmüde?
35 Minuten
Ein paar Prozeßtage fallen aus, weil der Richter krank ist. Aber Lothar berichtet von den Prozesstagen, in denen Doro nicht bei Gericht war und wir stellen uns die Frage: Bringt der Prozeß überhaupt noch was? Prozeßmüde sind wir alle, aber nicht Erge...
Teil 10 - Der ehemalige Baudezernent und Angeklagte
25 Minuten
Der ehemalige Baudezernent und Angeklagte wurde an drei Tagen vernommen. Wir fragen uns: Was haben wir daraus für neue Erkenntnisse gewonnen? Und was ist denn jetzt eigentlich mit dem merkwüdigen Zeugen, der mit den Lopa-Leuten nichts mehr zu tun hat...
Teil 13 Feuerwehrmänner und Pressesprecher
1 Stunde 4 Minuten
Zwischen die Vernehmung zweier weiterer Feuerwehrmänner hat das Gericht den ehemaligen Pressesprecher der Lopavent geladen. Dessen Beitrag zum Erkenntnisgewinn fällt aber eher klein aus. Und auch die Feuerwehrnänner sind nicht gerade ein Quell der In...
Teil 9 Feinheiten
37 Minuten
Überraschende Wende bei einem Zeugen: Er kann sich an nichts erinnern, ist aber von vielem überzeugt, hat angeblich nichts mehr mit den ehemaligen Lopavent-Kollegen zu tun - wohl aber mit Rainer Schaller und sagt das nicht?
Teil 8 Gute und schlechte Zeugen
54 Minuten
Es wurden weitere Zeug*innen aus dem Lopavent-Umfeld gehört - manche erhellend, andere weniger erhellend. Nichts desto trotz besprechenswert, alle. Denn auch wenn jemand nichts sagt, sagt er einiges... .
Teil 7 Überraschende Wendungen auf der einen Seite, auf der anderen wenig Neues
40 Minuten
Der Mitarbeiter einer Security-Firma sorgt für etwas mehr Klarheit über den Ablauf im Sicherheitszentrum der Lopavent - wenn denn seine Erinnerungen ihn nicht trügen. Ein Polizist erinnert sich an wenig, aber bezüglich dessen, was er eigentlich siche...
Teil 6.4. Wir fassen zusammen
13 Minuten
Teil 6.2. Der Ex-Angeklagte als Zeuge – Sensationell geht anders
14 Minuten
Zum ersten Mal sitzt ein ehemaliger Angeklagter auf der Zeugenbank. Was erst vielversprechend, dann leider wenig erhellend ist. Allerdings: Der Zeuge davor bringt zumindest Licht ins Dunkel einiger Details.
Teil 6.1. Der Polizist aus dem Kreißsaal
11 Minuten
Zum ersten Mal sitzt ein ehemaliger Angeklagter auf der Zeugenbank. Was erst vielversprechend, dann leider wenig erhellend ist. Allerdings: Der Zeuge davor bringt zumindest Licht ins Dunkel einiger Details.
Teil 5.6. Alles Größenwahn?
11 Minuten
15
15
:
: