Episoden

"Lebe lieber literarisch" Jahresrückblick 2020
18 Minuten
2020 geht natürlich für uns alle in die Geschichte als ein Pandemie-Jahr ein und doch war es irgendwie doch mehr als das. Für mich war es vor allem ein RaDiHum20-Jahr, denn trotz allem habe ich mit Kolleg*innen diesen neuen Podcast ins Leben gerufen....
Instagram Reels vs. TikTok - welches Video-Format lohnt sich für geisteswissenschaftliche Wissenschaftskommunikation?
27 Minuten
Bei Instagram bekommt man keine Reichweite mehr ohne zu bezahlen! Bei TikTok tummeln sich ein Haufen 12-Jährige, von denen sich keiner für wissenschaftliche Inhalte interessiert! Vorurteile wie diese gibt es viele, aber ich wollte einfach mal selbst...
Was ist eigentlich Close Reading?
7 Minuten
Heute gehe ich der Frage nach, was eigentlich Close Reading ist. Diese in den Literaturwissenschaften so gut etablierte Methode wird oft für selbstverständlich hingenommen. Das möchte ich heute nicht tun, sondern überlegen wie wir eigentlich lesen, w...
5 Fehler beim Podcasten
18 Minuten
Keiner hört deinen Podcast? Ich habe da so eine Ahnung, woran das liegen könnte. Denn diese fünf Fehler werden wirklich häufig gemacht und verhindern, dass Podcaster ihre Hörer*innen finden. Die gute Nachricht aber ist, dass - wenn du sie vermeidest...
Was sind eigentlich Trainingsdaten?
13 Minuten
Heute geht es darum, was Trainingsdaten in den digitalen Geisteswissenschaften sind. Darüber möchte ich heute mit dir sprechen und auch ein wenig darüber berichten, was man beim Erstellen von literaturwissenschaftlichen Trainingsdaten beachten muss u...

Über diesen Podcast

Beim "Lebe lieber literarisch"-Podcast bekommst du Literatur-News auf die Ohren! Buch-Tipps, Literatur-Kolumnen, Neuigkeiten aus den digitalen Literaturwissenschaften und Blog-Tipps für Geisteswissenschaftlerinnen warten hier darauf, von dir entdeckt zu werden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten