Fasttrack - Der Notfallpodcast Archiv

Folge 32 - Notfälle in der Spätschwangerschaft und ASAT
27 Minuten
Viel Spass bei Folge 32! Unsere Ansage war dieses Mal übrigens auf Amharisch. Unsere Themen dieses Mal: Notfälle in der Spätschwangerschaft und Marius spricht in unserer Laborreihe über die Aspartat-Aminotransferase (ASAT), früher auch als...
Folge 31 - Toxidrome, Giftelimination und Bleivergiftungen
45 Minuten
In Folge 31 dreht sich alles um das Thema Vergiftungen. Sebastian spricht mit Christoph von den Tox Docs über Toxidrome und Giftelimination, ausserdem erklärt uns Marius die Basics zur Bleivergiftung.  weitere Infos bzw. eine kurze Zusammenfassung...
Folge 30 ABGA/ Teil 2
25 Minuten
Hier kommt der 2.Teil unserer Folge über die arterielle Blutgasanalyse.
Folge 29 - ABGA/ Teil1
28 Minuten
In Folge 29 wagen wir uns einmal an ein sehr komplexes Thema. Wir haben uns mit Marius über die Interpretation der Arteriellen Blutgasanalyse unterhalten. Da es ein längeres Gespräch war haben wir es in 2 Teile aufgeteilt. Wer alles noch ei...
Folge 28 - Notfälle in der Frühschwangerschaft und Beta-HCG
31 Minuten
Es ist soweit, nach über einem Monat haben wir nun die neue Fasttrack-Folge fertig. Aber das Warten hat sich hoffentlich gelohnt. In Folge 28 haben wir ein Interview zu Notfällen in der Frühschwangerschaft für euch und Marius klärt uns über das Beta-...
Folge 27 - Aggressionsmanagement und Blutalkoholspiegel
33 Minuten
In Folge 27 haben wir ein Interview über Aggressionsmanagement geführt und da bei den meisten Aggressionsereignissen bekanntlich Alkohol mit im Spiel ist, erklärt uns Marius alles wissenswerte über den Blutalkoholspiegel. ·           Alkoholrechn...
Covid19 - Impfmythen
Aus aktuellem Anlass haben wir nach unserem letzten Corona-update noch eine Folge über Impfmythen aufgenommen. Dazu haben wir Martin Moder interviewt, der als Molekularbiologe unter anderem für das deutsche Rober-Koch-Institut über Covid19 aufklärt....
Folge 26 - Eusem und Rea-Algorithmus
50 Minuten
Für Folge 26 haben wir Senad Tabakovic interviewt zu den Themen: Reanimationsalgorithmus und EUSEM (European Society for Emergency Medicine).
Folge 25 - Kopfschmerzen und Lumbalpunktion
1 Stunde 2 Minuten
Für unsere 25.Folge haben wir noch einmal einen Gesprächspartner dessen Stimme sicher einige aus seinem eigenen Podcast kennen. Tobias Becker spricht mit uns über die Unterschiede zwischen primären und sekundären Kopfschmerzen und wichtige Red Flags....
Corona update 3 - Die Impfung
50 Minuten
Auch 2021 hält das Coronavirus die Welt noch in Atem, nun sind ja bekanntlich  inzwischen die ersten Impfstoffe zugelassen und die Impfungen laufen so langsam an. Aus diesem aktuellen Anlass haben wir beschlossen eine dritte Corona-Sonderfolge zu pro...
Folge 24 - Der Triageprozess und MTS
37 Minuten
Wir haben uns für Folge 24 mit Karin und Svenja über den Triageprozess unterhalten. Ausserdem führt Marko ein Interview zum Manchester Triage System.
Fasttrack - Trailer
vor 6 Monaten
Fasttrack - Der Notfallpodcast Ein kleiner Einblick in unseren Podcast. Viel Spass damit!
Fasttrack Sonderfolge Psychologists4future
25 Minuten
Zwischen den Jahren haben wir eine kurze Sonderfolge zu einem wichtigen Thema für euch. Wir haben uns mit Katharina von Psychologists4future darüber unterhalten welche  Auswirkungen der Klimawandel auf die Psyche haben kann. 
Fasttrack-Troponin und Lactat
15 Minuten
Für unseren Adventskalender haben wir für euch noch zwei wichtige Laborwerte  zusammengefasst
Folge 23 - Suizidalität
38 Minuten
In Folge 23 sprechen wir mit Karin über Suizidalität und wie man auf einer Notfallstation mit (potentiell) akut suizidalen Patienten umgehen sollte.
15
15
:
: