merkst.de-Podcast

merkst.de-Podcast

Technik und mehr
0
Technik und mehr
0

Episoden

Folge 213: Mein Fall bei Rehan und Aufstieg bei VisioBraille
10.07.2026
34 Minuten
Zwischen dem 2. Januar und 10. Juli 2026 war ich bei der Rehan Medizingeräte Handels GmbH in Essen beschäftigt, die mich am 25. Juni innerhalb der Probezeit wieder gekündigt hat. Warum das passierte und wieso das für mich im Gegenteil kein wirklicher Verlust ist, erkläre ich in dieser Episode. Im Gegensatz dazu geht es bei VisioBraille kräftig voran und ich gebe einen Ausblick auf die neue Firmware 1.50 für die VarioUltra und die neue VarioHID 40.
Mehr
Folge 212: Technik-Talk über NotebookLM, OpenClaw und Moltbook
08.03.2026
1 Stunde 40 Minuten
Carsten hat ebenfalls mit NotebookLM von Google herumgespielt und ein interessantes Experiment gewagt. OpenClaw ist ein persönlicher KI-Assistent und Moltbook ein soziales Netzwerk, an dem ausschließlich nur KI-Bots teilnehmen dürfen. Was passiert also, wenn man Gemini täglich die Aktivitäten auf Moltbook überwachen lässt, in welchem sich Bots von OpenClaw autonom austauschen und diese Ergebnisse über mehrere Wochen von NotebookLM zusammenfassen und analysieren lässt?
Mehr
Folge 211: Vom Optacon zur KI-Brille
20.02.2026
32 Minuten
NotebookLM von Google kann Fehler machen und das tut es auch. Diese Episode ist ein Zusammenschnitt der aus meinen Artikeln generierten Zusammenfassungen. Bei gleichem Prompting wurden total unterschiedliche Ergebnisse erzeugt, so dass der Zufall eine große Rolle spielen musste. Die 39 Quellen und Anweisungen waren immer gleich und es entstanden Zusammenfassungen mit bis zu 18 Minuten Länge. Dieser Podcast zeigt, dass Menschen wohl auf lange Sicht kaum zu ersetzen sind.
Mehr
Folge 210: Betreutes Hören #2
18.02.2026
1 Stunde 37 Minuten
Einblicke in meine persönliche Audiothek. Interviews, Berichte, Logos aus rund 35 Jahren mit einigen Überraschungen.
Mehr
Folge 209: Zu Gast im DL-Teilhabeforum
17.02.2026
1 Stunde 17 Minuten
Am 17. Februar 2026 wurde ich in das DL-Teilhabeforum eingeladen und durfte mich den Fragen von Rena de Buhr und Eric Röder stellen. Das Ganze war eine Live-Veranstaltung in Microsoft Teams und für etwa eine Stunde angesetzt, eigentlich viel zu kurz. Das DL-Teilhabeforum ist eine Initiative des Marburger Unternehmens Draeger Lienert und behandelt schwerpunktmäßig Themen rund um Blindheit und Sehbehinderung in der Arbeitswelt, aber nicht nur. Es lohnt sich dort vorbeizuschauen: https://www.dlinfo.de/teilhabeforum
Mehr

Über diesen Podcast

Technik und mehr
15
15
Episode teilen
Folge 209: Zu Gast im DL-Teilhabeforum
Folge 209: Zu Gast im DL-Teilhabeforum

Close