Märchen zum Mitträumen Archiv

Der Gaudieb und sein Meister (De Gaudeif un sien Meester)
7 Minuten
Der Vater fragt sich in der Kirche, was sein Sohn werden soll und hört "Gaudieb". Er bringt ihn und einer zwielichtigen Gestalt und soll ihn nach einem Jahr wieder abholen. Kostenfrei, wenn er ihn wiedererkennt, 300 Gulden, wenn nicht. Er bekommt ein...
Häschenbraut (Häsichenbraut)
5 Minuten
Im Garten frisst ein Häschen Kohl. Die Mutter will, dass die Tochter das Häschen vertreibt. Das Häschen lässt sich aber nicht vertreiben, sondern fordert, dass die Tochter mit ihm geht. Irgendwann willigt sie ein, geht mit ihm und muss es heiraten. D...
Die zwölf Jäger
10 Minuten
Der Königssohn verspricht am Todesbett seines Vaters, dass er dessen Wahl heiratet, hat aber bereits eine Verlobte. Die Verlobte gibt nicht auf, lässt sich vervielfachen und spielt den Jäger an des Geliebten Hof, bis sie ihn schließlich doch heiraten...
Die Lebenszeit
vor 2 Monaten
7 Minuten
Gott verteilt an jedes Lebewesen seine Lebenszeit. Da weder Esel, noch Hund und Affe lange Jahre wollen, kürzt er ihnen die 30 Jahre, die er vorgesehen hatte. Der Mensch dagegen will die 30 Jahre und die restlichen Jahre der anderen Tiere dazu. Der P...
Die Stiefel von Büffelleder
12 Minuten
Ein Soldat ist im Wald unterwegs und begegnet einem Jäger. Beide erleben zusammen Abenteuer, bis herauskommt, dass der Jäger eigentlich der König ist. Die Freundschaft bleibt bestehen.
Die drei schwarzen Prinzessinnen (De drei schwatten Prinzessinnen)
8 Minuten
Weil eine Stadt belagert ist und Lösegeld fordert, verkauft ein armer Fischer seinen Sohn, um durch dieses Opfer Bürgermeister zu werden. Der Sohn entkommt und trifft im Wald drei schwarz gekleidete Prinzessinnen. Auf Anraten seiner Mutter tropft er...
Der (De) Spielhansl
vor 2 Monaten
9 Minuten
Ein Junge zockt immerzu und kann nicht davon lassen. Selbst den Tod tickst er durch seine Raffinesse eine Zeitlang aus. Als er in Himmel, Fegefeuer und Hölle immer noch spielt, wird seine Seele von Gott zerteilt und fährt in alle Spielsüchtigen der W...
Daumesdick
vor 3 Monaten
19 Minuten
Die Eltern wünschen sich endlich ein Kind. Als ein kleines Kind, nicht grö0er als ein Daumen dabei herauskommt, nehmen sie es herzlich an. Räuber wollen das seltsame Kind vermarkten und kaufen es dem Vater mit Zustimmung des kleinen Sohnes ab. Der So...
Das Eselein
vor 3 Monaten
13 Minuten
Einem Königspaar wird ein Esel geboren, den sie aber als Sohn erziehen. Als er erkennt, wie er aussieht, geht er in die Welt. Dort macht er sich an einem anderen Königshof beliebt und erhält schließlich die Prinzessin, das Reich und nach seines Vater...
Der Eisenhans
vor 3 Monaten
29 Minuten
Ein Königssohn, der Fehler macht, wird von einem wilden Kerl in den Wald entführt und muss dort einen Brunnen auf Reinheit bewachen. Er scheitert, gewinnt in dem Eisenhans aber einen Förderer. Als das fremde Königsreich, in dem er als Gärtnergehilfe...
Die Rabe
vor 3 Monaten
11 Stunden 53 Minuten
Ein verwünschte Prinzessin soll von einem Mann erlöst werden. Dazu müsste er dem Essen und Trinken einer alten Frau widerstehen, was er nicht schafft. Mithilfe von Geduld und durch List erbeuteten magischen Gegenstände schafft er es schließlich, sie...
Der König vom goldenen Berg
13 Stunden 46 Minuten
Ein Vater verspricht seinem Jungen einen schwarzen Männlein, das ihn rettet. Der Vater handelt mit dem Männlein, dass es auf einem Fluss davontreiben soll. Der Junge findet eine verwunschenes Königreich und eine verwandelte Prinzessin, die er rettet....
Das Erdmännchen (Dat Erdmänneken)
17 Minuten
Ein König verwünscht jeden, der einen Apfel von seinem Lieblingsbaum stiehlt. Sogar seine Töchter werden dadurch unter die Erde eingesperrt und müssen Drachen kraulen. Drei Bauernjungen machen sich auf die Suche, aber nur der Jüngste ist klug genug,...
Vorrede
vor 4 Monaten
Die Vorrede zu den Grimmschen Haus- und Kindermärchen von 1813. Diesmal kein Märchen, aber eine Erklärung, wie die Gebrüder Grimm zu ihren Märchen kamen.
Die kluge Bauerntochter
Eine junge Frau imponiert dem König durch ihre Klugheit. Deshalb nimmt er sie zur Frau. Als sie einem Bauern hilft und der König dahinterkommt, dass sie ihm den Tipp dazu gab, will er sie verstoßen. Allein der letzte Wunsch führt dazu, dass beide in...
15
15
:
: