Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Sabrina trifft... Podcast

Episoden

22 Minuten
Fast 20 Jahre lang war Tina Zacher in der Radiowelt zu Hause. Doch irgendwann merkte sie, dass sie beruflich etwas verändern wollte. 2024 startete sie ihren Podcast „Erfolgsfaktor Frau“. Daraus entstanden ein Festival in München und eine Community, die inzwischen mehr als 200 Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verbindet. Bei „Sabrina trifft“ erzählt sie, wie sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat und warum sie ihre Entscheidung bis heute nicht bereut. Im Gespräch mit Sabrina Gander geht es auch um die Angst vor Veränderungen und darum, wie schwer es vielen Frauen fällt, ihre eigenen Ziele selbstbewusst zu verfolgen. Tina spricht über den Druck, sich ständig mit anderen zu vergleichen, und erklärt, weshalb sie in den sozialen Medien bewusst auch schwierige Momente zeigt. Besonders wichtig ist ihr, dass Frauen Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen, anstatt miteinander zu konkurrieren. Wie viel solche Begegnungen bewirken können, zeigt die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter, die nach einem Festivalbesuch wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft getroffen hat. Tina erklärt außerdem, wie ihr Netzwerk funktioniert, welche Rolle persönliche Treffen spielen und was sie als Nächstes plant. Ihr Ziel ist es, die Community weiter auszubauen und noch mehr Frauen miteinander zu verbinden.
20 Minuten
Siyou Isabelle Ngnoubamdjum ist eine der bekanntesten Stimmen der Ulmer Musikszene. Die Sängerin verbindet Gospel, Soul, Jazz und afrikanische Einflüsse und steht seit Jahrzehnten für starke Bühnenmomente, gelebte Vielfalt und musikalische Leidenschaft. Gerade hat sie ihr neues Album „About Me“ veröffentlicht. Außerdem singt sie bei einem Charity-Konzert zugunsten des Projekts „Schulfach Glück“. Mit Sabrina Gander spricht Siyou über ihren Partner, den Musiker Helmut Hattlers, ihre Rückkehr nach Kamerun und darüber, warum Musik für sie eine Seele braucht.
15 Minuten
Sie kennt den Klinikalltag aus eigener Erfahrung und setzt sich heute hauptberuflich für ihre Kollegen ein! Jana Langer ist gelernte OP-Schwester und freigestellte Personalrätin an der Uniklinik Ulm. In „Sabrina trifft…“ spricht sie über ihren Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen, die Streiks an der Uniklinik und ihre Kritik an geplanten Gesundheitsreformen. Was muss sich aus Sicht der Pflege dringend ändern?
12 Minuten
Vom Journalisten zum Leiter der Ulmer Volkshochschule! Dr. Christoph Hantel hat einen außergewöhnlichen Lebenslauf: Er war Radio- und Fernsehjournalist, hat in Mosambik angehende Journalisten ausgebildet und leitet seit 2019 die vh ulm. In „Sabrina trifft…“ spricht er über seine Liebe zu Ulm, seinen ungewöhnlichen Werdegang und 80 Jahre Volkshochschule. Außerdem verrät er, warum Bildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt heute so wichtig sind.
23 Minuten
Ein echtes Ulmer Original zu Gast bei „Sabrina trifft…“! Karl „Karle“ Höb ist Stadtführer, Musiker, Kabarettist und ein Mann mit vielen Gesichtern. Ob als Nachtwächter, Karl Keinstein oder Mister Glückwunsch – langweilig wird’s mit ihm garantiert nicht. Seine Ukulele begleitet ihn sogar unter Wasser und hoch hinaus beim Gleitschirmfliegen. Sabrina spricht mit ihm über seine Liebe zu Ulm, seine verrücktesten Abenteuer und die Geschichten hinter seinen vielen Rollen.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Es ist die Kult-Talk-Show in Schwaben. Jeden Samstag & Mittwoch hat die Grimmepreisträgerin Sabrina Gander einen ganz besonderen Menschen zu Gast in ihrem Podcast. Der Nachbar von nebenan, Helden aus dem Alltag, Promis und ganz besondere Geschichten. Das Ganze gibts übrigens auch im Radio: Jeden Samstag ab 12 – ein Leben in 60 Minuten, auf DONAU 3 FM.
Podcast melden

„Sabrina trifft...“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz