Desperate Househackers

Desperate Househackers

Selbermachen ... das geht.

Episoden

Nicht aufgeben und immer weiter rubbeln
21 Minuten
Was tun, wenn Geräter über die Jahre klebrig werden? Wegwerfen liegt nahe, ist aber weder wirtschaftlich noch umwelttechnisch sinnvoll und oft zum Glück auch gar nicht nötig. Mit etwas Einsatz und passendem Lösungsmittel kann man die klebrige Schicht...
Spinnen mit Handspindeln
1 Stunde 42 Minuten
Mit Judith über verschiedene Tier- und Pflanzenfasern, wie man diese per Hand oder mit einem Spinnrad zu Garn verarbeiten kann und welche Arbeitsschritte dazu notwendig sind.
Wolle Kardieren
50 Minuten
Mit Judith draußen beim ersten Versuch, Wolle mit einer Trommelkardiermaschine zu kardieren.
Onigiri – japanische Reisbällchen
29 Minuten
Arnim erklärt Judith und Klaudia beim Podstock 2022, wie man japanische Reisbällchen macht, was man reintun kann und wie man auch mit zwei Händen die heute typische, dreieckige Form hinkriegt.
Reparatur eines ePianos
1 Stunde 44 Minuten
Der Fellow Nerd und ich reparieren ein gebrauchtes und als "defekt" gekauftes Yamaha Clavinova CLP-250. Spoiler: Es geht wieder. Nicht ganz Anfänger:innen-geeignet und nichts für Ungeduldige, aber machbar.

Über diesen Podcast

Selbermachen ... das geht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: