Medienzukunft - the Future of Journalism

Medienzukunft - the Future of Journalism

Episoden

Journalismus zum Zuhören
24.09.2024
34 Minuten
Immer mehr Medienunternehmen, nicht nur im Bereich Radio und Fernsehen, aber auch Journalistinnen und Journalisten, die in keiner Redaktion arbeiten, werden zu Podcast-Produzentinnen und –Produzenten. Podcasts sind ein angesagter Ausspielkanal und bieten Journalistinnen und Journalisten unter anderem die Möglichkeit ohne Einschränkungen bei Format und Länge eine vor allem jüngere Zielgruppe zu erreichen. Was aber zeichnet journalistische Podcasts aus? Was ist bei der Produktion von Podcasts zu beachten? Was unterscheidet Podcasts von Radiosendungen? Wie lässt sich mit Podcasts Geld verdienen? … Viele Fragen, auf die Philipp Eins Antworten gibt. Er arbeitet seit 15 Jahren als Journalist, Podcastproduzent, Trainer und Business Coach in Berlin. Und er hat ein Buch mit dem Titel "Podcasts im Journalismus" geschrieben.
Mehr
Interview with audio pioneer Jim Metzner.
07.07.2022
15 Minuten
"Sound allows the listener to experience a story. Holistically. So you hear a sound and information about a subject that words can only allude to. Sounds can give you another quality of impression." These are the words of Jim Metzner, who is a longtime expert in telling stories with sound. His hallmark is the distinctive use of ambient sound. Beside his productions for National Geographic or NASA Jim Metzner has been producing a short format science program since 1988 with more than 6,000 episodes. He acoustically deals with environmental issues all over the world. More than 250 public and commercial broadcast outlets worldwide currently air “Pulse of the Planet”. More than one million listeners per month hear each episode.
Mehr
Nicht mehr nur lesen - Printjournalistinnen machen Podcasts
25.06.2020
28 Minuten
Podcasts sind populär. Das zeigen die Zahlen, was Angebot und Nachfrage betrifft, deutlich. Podcasts sind noch keine nennenswerte Einnahmequelle, aber ein wirksamer Teil des Medienmix. Und wenn es darum geht, jüngeres Publikum anzusprechen. Für Rundfunkanbieter sowieso; aber auch für Printhäuser.  Wie das funktioniert, Print und Audio aus einem Haus? Zwei junge Redakteurinnen, Sabrina Glas und Katharina Maier, publizieren seit mehr als einem Jahr erfolgreich den Podcast "die gefragte Frau" für die „Salzburger Nachrichten“.  Sie schildern ihre Erfahrungen.
Mehr
Mobile Journalism - a talk with Glen Mulcahy
03.08.2019
24 Minuten
Smartphones are a great tool for recording and editing videos, photos and audio. They are permanently connected with the Internet, i.e. with the world.  But in newsrooms mobile journalists are still hard to find. A photo here, a video clip there - however, mobile journalists are by no means a fixed part of editorial offices. Not here in Austria and not in other countries.  I discussed this contradiction with Glen Mulcahy from Ireland, a professional who has already trained hundreds of journalists to become mobile journalists. 
Mehr
Podcasten in Österreich - "ganz offen gesagt"
04.07.2018
52 Minuten
"Ganz offen gesagt" ist ein beliebter Innenpolitik-Podcast in Österreich. Mit einer der Grünerinnen, mit der Journalistin Julia Ortner, habe ich bei einem Podcast-Workshop über "ganz offen gesagt" gesprochen, über die Vorbereitung, die Umsetzung, aber auch, welche Chancen Julia Ortner für Podcasts in Österreich sieht. (Sorry, in German only)
Mehr

Über diesen Podcast

Die Episoden dieses Podcasts erscheinen in unregelmäßigen Abständen. Sie sind der akustische Begleiter meines Weblogs http://www.medienzukunft.info. This podcast is an (occasional) companion of my weblog with the same title (http://www.medienzukunft.info). Most of the weblog's content is in German but I'll do my best to provide postings in English.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15