Podcaster
Episoden
24.09.2024
34 Minuten
Immer mehr Medienunternehmen, nicht nur im Bereich Radio und
Fernsehen, aber auch Journalistinnen und Journalisten, die in
keiner Redaktion arbeiten, werden zu Podcast-Produzentinnen und
–Produzenten. Podcasts sind ein angesagter Ausspielkanal und
bieten Journalistinnen und Journalisten unter anderem die
Möglichkeit ohne Einschränkungen bei Format und Länge eine vor
allem jüngere Zielgruppe zu erreichen.
Was aber zeichnet journalistische Podcasts aus? Was ist bei der
Produktion von Podcasts zu beachten? Was unterscheidet Podcasts
von Radiosendungen? Wie lässt sich mit Podcasts Geld verdienen? …
Viele Fragen, auf die Philipp Eins Antworten gibt. Er arbeitet
seit 15 Jahren als Journalist, Podcastproduzent, Trainer und
Business Coach in Berlin. Und er hat ein Buch mit dem Titel
"Podcasts im Journalismus" geschrieben.
Mehr
07.07.2022
15 Minuten
"Sound allows the listener to experience a story. Holistically. So
you hear a sound and information about a subject that words can
only allude to. Sounds can give you another quality of impression."
These are the words of Jim Metzner, who is a longtime expert in
telling stories with sound. His hallmark is the distinctive use of
ambient sound. Beside his productions for National Geographic or
NASA Jim Metzner has been producing a short format science program
since 1988 with more than 6,000 episodes. He acoustically deals
with environmental issues all over the world. More than 250 public
and commercial broadcast outlets worldwide currently air “Pulse of
the Planet”. More than one million listeners per month hear each
episode.
Mehr
25.06.2020
28 Minuten
Podcasts sind populär. Das zeigen die Zahlen, was Angebot und
Nachfrage betrifft, deutlich. Podcasts sind noch keine
nennenswerte Einnahmequelle, aber ein wirksamer Teil des
Medienmix. Und wenn es darum geht, jüngeres Publikum
anzusprechen. Für Rundfunkanbieter sowieso; aber auch für
Printhäuser.
Wie das funktioniert, Print und Audio aus einem Haus? Zwei junge
Redakteurinnen, Sabrina Glas und Katharina Maier, publizieren
seit mehr als einem Jahr erfolgreich den Podcast "die gefragte
Frau" für die „Salzburger Nachrichten“. Sie schildern ihre
Erfahrungen.
Mehr
03.08.2019
24 Minuten
Smartphones are a great tool for recording and editing videos,
photos and audio. They are permanently connected with the
Internet, i.e. with the world. But in newsrooms mobile
journalists are still hard to find. A photo here, a video clip
there - however, mobile journalists are by no means a fixed part
of editorial offices. Not here in Austria and not in other
countries. I discussed this contradiction with Glen Mulcahy
from Ireland, a professional who has already trained hundreds of
journalists to become mobile journalists.
Mehr
04.07.2018
52 Minuten
"Ganz offen gesagt" ist ein beliebter Innenpolitik-Podcast in
Österreich. Mit einer der Grünerinnen, mit der Journalistin Julia
Ortner, habe ich bei einem Podcast-Workshop über "ganz offen
gesagt" gesprochen, über die Vorbereitung, die Umsetzung, aber
auch, welche Chancen Julia Ortner für Podcasts in Österreich sieht.
(Sorry, in German only)
Mehr
Über diesen Podcast
Die Episoden dieses Podcasts erscheinen in unregelmäßigen
Abständen. Sie sind der akustische Begleiter meines Weblogs
http://www.medienzukunft.info. This podcast is an (occasional)
companion of my weblog with the same title
(http://www.medienzukunft.info). Most of the weblog's content is in
German but I'll do my best to provide postings in English.
Kommentare (0)