Ende der Welt - Die tägliche Glosse Archiv

Gera?usche und Geru?che
3 Minuten
Ach, ist Bayern nicht wunderschön, diese herrlichen Seen mit Alpenkulisse. Wo sich die frische, reine, kühle Luft von den Bergen kommend, über den See legt. Stellen sie sich ans Ufer, machen Sie die Augen zu und Atmen sie tief ein und wenn sie dann w...
Immer mehr SUVs
vor 2 Tagen
3 Minuten
Alles spricht von Klimawandel und Umweltschutz. Nur die Autobauer nicht. Der Trend zum SUV hält an, denn eine Welt, der der baldige Untergang droht, soll erst recht auf abschottende Distanz gehalten werden. Nur weiter so! Eine Glosse von Gregor Hoppe...
Burger ade!
vor 3 Tagen
3 Minuten
Während die Selbstoptimierung immer mehr zur Diät zwingt, kommt die Rettung vor der lebenslänglichen Fastenzeit wie so oft aus Amerika: Der heutige Internationale Tag des Junkfoods feiert den Currywurst und Burger-Exzess. Nichts scheint so schwierig...
Von der Freiheit unmaskiert Schwäne zu zählen
3 Minuten
Es kann kein Zufall sein, dass Boris Johnson den Freedom Day, den Tag an dem im Vereinigten Königreich alle Masken fallen, einen Tag vor das heutige Großereignis gelegt hat: Die traditionelle Zählung der königlichen Schwäne auf der Themse. Es könnte...
Fels for sale
vor 5 Tagen
3 Minuten
Das Internet ist eine große Wundertüte: Da wird allerlei verramscht und irgendwer kauft immer. Ob es alte Socken, unnütze Küchengerätschaften oder eben auch mal ein Stück Felsen ist. Unsere Glossenautorin Katharina Hübel im Shopping-Wahn.
Politikerkinder
vor 1 Woche
4 Minuten
Die Mutter ist in der CSU, die Tochter in der SPD, der große Bruder bei der FDP und der kleine Bruder bei den Grünen. Die Tochter, der große und der kleine Bruder sind jetzt eine Ampel Koalition eingegangen. Sie haben zwar nicht viele inhaltliche Ber...
Verwirrung um die Volksfeste
4 Minuten
Die Bayerische Staatsregierung verbietet Volksfeste, lässt aber Ersatzveranstaltungen für Volkfeste zu. Bleibt die Frage: Wann ist ein Volksfest ein Volksfest, und wann eine Volksfestersatzveranstaltung? Und was hat das mit Zuckerwatte, Bierseligkeit...
Jungunternehmer-Aufstand
4 Minuten
Frankreich feiert wieder mal seine Revolution, aber auch in Deutschland donnerten die Kanonen: Jungunternehmer eines Beirats des Bundeswirtschaftsministeriums brachten ein "Positionspapier" in Stellung und wollten die Medien von der Willkürherrschaft...
Hurra, ich habe ein Kamel gefunden
4 Minuten
Letztens habe ich mein Handy gesucht und gefunden, eine Frau hat kürzlich ihr Kamel wieder gefunden und die Politik sucht nach mehr als nur dem Inzidenzwert. Gefunden hat sie die Hospitalisierung. Das heißt, im Herbst finden alle ungeimpften Kinder e...
Ohrwürmer. Zisch und Weg.
4 Minuten
Endlos, nervig und genial: Ohrwürmer sind dazu erschaffen, uns in den Wahnsinn zu treiben. Bis wir den Widerstand gegen sie aufgeben und kaufen, was sie uns einflüstern. Unsere Glossen-Autorin Katharina Hübel hat ein Gegenmittel gesucht - und gefunde...
Eingerostet
vor 2 Wochen
4 Minuten
Er meinte noch, dass es eine Frechheit sei ihn zu fragen, ob er denn nach der langen Corona-Pause überhaupt noch das Fliegen beherrsche. Natürlich, als echter Pilot verlerne man sowas nie. Er hatte recht: Start wie eine eins, Flugmanöver top. Da war...
Falsche Freunde
vor 2 Wochen
4 Minuten
Meinten es Olaf Scholz und Horst Seehofer ernst, als sie zur Mäßigung aufriefen? Soll man es wirklich nicht übertreiben, mit diesen Plagiatsvorwürfen gegen Annalena Baerbock? Ja, herrscht denn noch nicht Wahlkampf? Da steckt doch was dahinter! Eine G...
Rekorde aller Art
vor 2 Wochen
4 Minuten
Bald geht's los in Tokio - auf rekordverdächtig spezielle Weise ... dabei purzeln nicht nur bei Olympia, sondern täglich allerorten Bestmarken und alte Grenzen, man muss nur genau hinschaun ... Eine Glosse von Norbert Joa.
Alt, weiß, missunterschätzt
4 Minuten
George W. Bush beklagte sich einst, oft "missunterschätzt" zu werden. Heute wird er 75. - wie Sylvester Stallone. Auch ihm hat man zu Beginn seiner Karriere nichts zugetraut. Aber deshalb ist er nicht gleich in den Irak einmarschiert. Eine Glosse von...
Lehren aus der Impfstoff-Schwemme
3 Minuten
Wochenlang Neid und Gier beim Versuch, der erste zu sein an der Spritze. Und jetzt: die Impfstoffschwemme. Aber es macht ja eh jeder, was er will. Jeff Bezos und Richard Branson wetteifern um den ersten Privatflug ins All. Was sie nicht wissen: da ob...
15
15
:
: