WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Episoden

Oper über eine Liebe im Nahen Osten
14 Minuten
Die israelische Komponistin Chaya Czernowin erzählt in "Zaïde / Adama" von einem palästinensisch-israelischen Paar. Ihre Musik kombiniert sie mit Mozart-Fragmenten. Nun ist Premiere am Theater Aachen, berichtet Stefan Keim. Von Stefan Keim.
Köln: Tina-Turner- statt Richard-Wagner-Straße?
12 Minuten
Jeden Tag läuft der Musiker Chilly Gonzales in Köln durch die Richard-Wagner-Straße und fragt sich: Muss die Straße wirklich nach einem Antisemiten benannt sein? Er fordert nun, sie in Tina-Turner-Straße umzubenennen. Autor: Sebastian Wellendorf Von...
Biennale Venedig zwischen Kunst und Politik
16 Minuten
Venedig im Kunstfieber: Der Goldene Löwe geht an Australien für den besten nationalen Pavillon, der von der Geschichte der Aborigines erzählt. Auch ein politisches Zeichen. Claudia Dichter war unterwegs auf der 60. Kunstbiennale. Von WDR 5.
Frage der Kultur: Sollte Popmusik politisch sein?
14 Minuten
Der sonst so apolitische Pop ist aktuell politisch aufgeladen: Bands wie Die Ärzte oder die Antilopengang lösen mit ihren Songs Debatten aus. Die Frage, für wen Taylor Swift Partei bezieht, erhitzt die Gemüter. Sebastian Wellendorf über Pop und Polit...
Zum Kinostart "Civil War": Dystopie Bürgerkrieg
11 Minuten
Aktuell startet "Civil War" in den deutschen Kinos. Darin entwirft der Brite Alex Garland das Szenario eines Bürgerkriegs, der in einigen Jahren in den USA toben könnte. Autoren: Markus Metz und Georg Seeßlen Von Markus Metz / Georg Seeßlen.

Über diesen Podcast

Wie funktioniert der Kunstmarkt? Was ist eigentlich Brutalismus? Und was hat Bach mit HipHop zu tun, was Hollywood mit der Duisburger Filmwoche? WDR 5 Scala blickt hinter die Kulissen. Jeden Tag mit einem neuen Schwerpunkt aus der Welt der Kultur. Aktuell, besonders und immer hintergründig.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: