WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Episoden

Kämpfer für die "ganz unten": Günter Wallraff wird 80
13 Minuten
Er war als Gastarbeiter Ali "ganz unten", er hat über Missstände in allen Lebenbereichen recherchiert und berichtet: Günter Wallraff ist eine Journalisten-Legende. Anlässlich seines 80. Geburtstags spricht er über seine Herkunft und was ihn antreibt....
Gedenken: Sind Holocaust und Kolonialismus vergleichbar?
12 Minuten
Ist der Holocaust ein unvergleichbares Verbrechen - oder steht er in einer Linie mit den Vergehen des Kolonialismus? Darüber streitet die Geschichtswissenschaft. Wie kann eine moderne deutsche Gedenkkultur aussehen? Autor: Uli Hufen Von Uli Hufen.
David van Reybroucks neues Buch "Revolusi"
12 Minuten
In "Revolusi"erzählt David van Reybrouck über die Kolonisation und den Befreiungskampf Indonesiens von der niederländischen Herrschaft. Dafür hat der Archäologe und Autor mit Zeitzeugen gesprochen. Simone Hamm hat ihn getroffen. Von Simone Hamm.
Ägyptens Hieroglyphen: Vor 200 Jahren entschlüsselt
12 Minuten
Altägyptische Gräber, Pharaonenstatuen, Tempel: Alle sind mit Hieroglyphen beschriftet. Was diese bedeuten, war jedoch lange ein Rätsel. Bis Jean-François Champollion am 27. September 1822 die Entschlüsselung bekanntgab. Cornelia Wegerhoff berichtet....
Warum Stuttgart häufig der Anfang ist
11 Minuten
Wutbürger, Querdenker, Anthroposophen und die erste grün-schwarze Landesregierung. Es scheint, als nähmen gesellschaftliche Trends ausgerechnet in Stuttgart ihren Ursprung. Florian Werner geht dem Verdacht nach - in seinem Buch "Der Stuttgart-Komplex...

Über diesen Podcast

Wie funktioniert der Kunstmarkt? Was ist eigentlich Brutalismus? Und was hat Bach mit HipHop zu tun, was Hollywood mit der Duisburger Filmwoche? WDR 5 Scala blickt hinter die Kulissen. Jeden Tag mit einem neuen Schwerpunkt aus der Welt der Kultur. Aktuell, besonders und immer hintergründig.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: