Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Rundschau Podcast

Episoden

24 Minuten
Der Klimawandel setzt Berghütten in der Schweiz zu. In Hitzesommer 2026 kämpfen viele mit grossem Wassermangel und bröckelnden Felsen. Wie blicken sie in die Zukunft?
46 Minuten
Bauern am Limit: Reportage von der Hitzefront Die Hitzewelle hat die Landwirtschaft besonders hart getroffen. Verdorrte Felder, Futtermangel, trockene Quellen. Das Vieh leidet – Bäuerinnen und Bauern sind im Dauerstress. Besuch bei Betrieben auf der Alp und im Tal, wo in überhitzten Ställen und staubigen Weiden gegen Hitze und Trockenheit gekämpft wird. Hat es der Bundesrat verpasst, die Schweiz auf die grosse Hitze vorzubereiten? Das will Gion-Duri Vincenz von Bundespräsident Guy Parmelin wissen. Der Landwirtschaftsminister im Rundschau-Interview. Streit um Asylsuchende: Deitingen will keine «Renitenten» In der Solothurner Gemeinde Deitingen tobt ein Streit um Asylsuchende. Der Bund will im nahen Bundesasylzentrum problematische Asylsuchende, sogenannte "Renitente", in einem eigenen Bereich unterbringen. Dagegen gibt es in der Bevölkerung heftigen Protest. Die Recherche zeigt: Der Bund stösst auch in anderen Gemeinden auf Widerstand.
20 Minuten
Die Hitzewellen des Sommers 2026 treffen die Landwirtschaft besonders hart. Verdorrte Böden, Futtermangel, trockene Quellen. Das Vieh leidet am Berg und im Tal und die Bauern sind im Dauerstress. Wie trotzen Landwirtinnen und Landwirte Hitze und Trockenheit?
25 Minuten
Nach den schweren Missbrauchsfällen in Kitas in Bern und Winterthur stehen männliche Kinderbetreuer unter Druck. In den sozialen Medien gibt es Forderungen, Männer aus Kitas zu verbannen. Eltern sind verunsichert. Manche wollen nicht mehr, dass sich Männer um ihre Kinder kümmern. Wir begleiten zwei Kinderbetreuer und zeigen, wie sie mit der schwierigen Situation umgehen.
44 Minuten
Seit Ausbruch des Iran-Kriegs geht Tanken ins Geld: Der Krieg treibt die Benzinpreise in die Höhe. Wir zeigen, wer profitiert und woher das Benzin an Schweizer Zapfsäulen kommt. Dann: Eine Teenager-Prostituierte erzählt. Und: Russische Kriegsgefangene. Krieg und Benzin: Viele zahlen – einige profitieren Wenn in der Strasse von Hormus iranische Raketen fliegen und im Iran US-Bomben fallen, steigen weltweit die Benzinpreise. Auch in der Schweiz hat der Krieg Einfluss auf die Treibstoffpreise. Werden die Preise weiter steigen und wann geht das Benzin aus? Wir besuchen Tankstellen, Treibstofflager und Autohändler. Viele ärgern sich – einige wenige profitieren. Im «Rundschau»-Interview stellt sich Ramon Werner, CEO von Volenergy, grösster Tankstellenbetreiber der Schweiz, den Fragen von Franziska Ramser. Russlands Rekruten: Besuch im ukrainischen Gefangenenlager Es ist das grösste Kriegsgefangenenlager in der Ukraine. In einem alten Gefängnis aus der Sowjetzeit werden russische Soldaten festgehalten, die an der Front von der ukrainischen Armee gefangen genommen wurden. Reporterin Anna Bernasconi konnte mit einem Kamerateam im Innern drehen und mit russischen Gefangenen reden. Ein eindrücklicher und seltener Einblick. Teenager-Prostitution: Polizei ist alarmiert Sie sind zwischen 14 und 17 Jahre alt und verkaufen ihren Körper. Die Polizei und Sozialarbeiter stellen fest, dass die Zahl der minderjährigen Prostituierten in besorgniserregendem Ausmass steigt. Im Fall «Barbershop» in Genf hat ein halbes Dutzend Teenager auf dem Zwischengeschoss einer Spielhalle sexuelle Dienstleistungen angeboten.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Information: Dieser Video Podcast wird per Ende Juli 2021 eingestellt. Künftige und bisherige Episoden finden Sie auf unserem Play SRF Portal (www.srf.ch/play). Reportagen und Magazinberichte nah am Geschehen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, oft mitten drin, ohne die kritisch-journalistische Distanz zu verlieren.
Podcast melden

„Rundschau“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz