Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Vorwort - Der Podcast übers Schreiben Podcast

Episoden

48 Minuten
Viele Menschen träumen davon, einmal in ihrem Leben ein Buch zu schreiben - und es sogar zu veröffentlichen. Aber warum? Und warum machen es letztendlich die wenigsten? 

Darüber sprechen wir in der ersten Folge von Vorwort - der Podcast übers Schreiben. Wir, das sind Marie Krutmann und Pola Schneemelcher: Marie hat Literaturwissenschaften studiert, sie ist Lektorin, Verlegerin und sie schreibt nun ihr erstes Buch. Ist bei ihr das Schreiben die logische Konsequenz aus jahrzehntelanger Erfahrung im Literaturbetrieb? Pola dagegen hat Ökonomie studiert und arbeitet in der öffentlichen Verwaltung. Aber sie hat ein Buch veröffentlicht und schreibt nun an ihrem zweiten. Warum macht sie das?

Schreiben kann ein sehr einsamer Prozess sein. In diesem Podcast wollen wir daher all die Hürden, Enttäuschungen und Selbstzweifel teilen. Wir wollen die Rückschläge sichtbar machen und die kleinen und großen Erfolge zusammen feiern. Wir wollen gemeinsam einsam sein.

Deshalb gibt es neben dem Podcast auch einen ⁠Substack⁠, in dem wir über weitere Gedanken und Inspirationen zum Schreiben schreiben und den Ihr ⁠hier⁠ abonnieren könnt.

Mehr von uns gibt es außerdem auf Instagram (⁠@krutfrau ⁠& ⁠@polaschnee⁠).

Wenn Ihr uns lieber auf Youtube hören wollt, geht das ⁠hier⁠.

Lesestoff gibt es außerdem: Polas Buch "⁠Dümpeln⁠" ist 2024 bei Almost Publishing erschienen und gibt es überall zu kaufen, wo es Bücher gibt. Maries Buch "⁠Off Season⁠" wird im Februar 2027 im Ecco-Verlag erscheinen und kann überall vorbestellt werden, wo es Bücher gibt.

Vorwort - Der Podcast übers Schreiben erscheint alle zwei Wochen hier und auf Youtube. Der Substack-Artikel zur Folge erscheint zur gleichen Zeit. 

Corporate Design: Thaïs Lakaf
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

"Vorwort" ist der Podcast übers Schreiben. Über alles, was passiert, bevor das Buch gedruckt wird. Hier sprechen wir ehrlich übers Plotten, Scheitern und Weitermachen. Über Inspiration und Motivation. Und wir laden Euch zum Austausch ein. Zum Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen. "Vorwort" ist für Alle, hier sind wir gemeinsam einsam. Wir, das sind Marie Krutmann und Pola Schneemelcher. Marie ist Lektorin, Verlegerin, und: schreibt jetzt ihr erstes Buch. Pola dagegen ist Ökonomin und hat wenig Ahnung von der Buchbranche. Aber: sie hat ein Buch veröffentlicht. Gemeinsam reden sie übers Schreiben.
Podcast melden

„Vorwort - Der Podcast übers Schreiben“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz