Herzlich willkommen zur unseren neuen Podcast-Reihe, „Welt der Zukunft“, einer Kollaboration des Heidelberg Center for the Environment (HCE), der Heidelberger Energiegenossenschaft, des PRIO1 – Das Klima-Netzwerk. Gemeinsam bringen wir unterschiedliche Erfahrungen aus Wissenschaft, Praxis, Bildung, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichem Engagement im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit zusammen.
In der Episode 0 von „Welt der Zukunft“ stellen unsere Moderator:innen, Dr. Maximilian Jungmann, Heidelberg Center for the Environment (HCE), und Mareike Wangemann, PRIO1 – Das Klima-Netzwerk, den neuen Podcast vor und sprechen darüber, was die Hörerinnen und Hörer in den kommenden Episoden erwartet. Dabei geht es nicht darum, die Herausforderungen des Klimawandels und der Nachhaltigkeit immer wieder neu zu beschreiben, sondern den Blick auf Menschen, Ideen und Lösungen zu richten, die bereits heute etwas bewegen.
Im Mittelpunkt des Podcasts steht die Verbindung von Wissenschaft und Praxis. Einerseits werden aktuelle Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Perspektiven, von den Umwelt- bis zu den Sozialwissenschaften, vorgestellt. Andererseits kommen Menschen zu Wort, die bereits konkrete Lösungen entwickeln und umsetzen: in Unternehmen, Kommunen, Organisationen, Initiativen und der Zivilgesellschaft. Ziel ist es, wissenschaftliches Wissen nicht isoliert zu betrachten, sondern seine Bedeutung für konkrete gesellschaftliche Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten sichtbar zu machen.
In dieser Auftaktfolge sprechen unsere Moderator:innen außerdem über inspirierende Menschen und Projekte, die zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht nur mit Herausforderungen, sondern auch mit neuen Möglichkeiten und Innovation verbunden ist. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage, wie wirksame Klimakommunikation funktionieren kann: Sie sollte nah an den Menschen, konkret und machbar sein und unterschiedliche Zielgruppen dort erreichen, wo ihre jeweiligen Interessen und Lebensrealitäten liegen.
Zum Abschluss geht es um die zentrale Frage des Podcasts: Warum gibt es weiterhin Grund zur Hoffnung? Die Antwort liegt für die Moderator:innen unter anderem in den vielen Menschen, die bereits aktiv sind, sich vernetzen und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Der Podcast möchte deshalb nicht nur informieren, sondern dazu ermutigen, selbst aktiv zu werden und die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.
“Welt der Zukunft” möchte zeigen, was bereits möglich ist, welche Ideen und Lösungen heute entstehen und an welchen Stellschrauben wir ansetzen können, um unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten. Begleitet uns auf dieser Reise und lasst uns gemeinsam Hoffnung auf Zukunft machen!
Heidelberg Center for the Environment (HCE) Webseite: https://www.hce.uni-heidelberg.de/de
PRIO1 – Das Klima-Netwerk Webseite: https://prio1-klima.net/
Heidelberger Energiegenossenschaft Webseite: https://heg.solar/
Timeline
(00:00) Intro
(01:11) Das Konzept von „Welt der Zukunft“
(02:22) Die Partner hinter dem Podcast
(03:36) PRIO1 und der PRIO1 Klima-Preis
(04:15) Icebreaker-Runde: Inspirierende Menschen und Projekte
(06:34) Themen des Podcasts
(07:58) Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis
(09:33) Klimakommunikation und strategisches Handeln
(12:30) Grund zur Hoffnung
(14:22) Take-home-Message: Einfach anfangen und ins Gespräch kommen
(16:41) Outro
Keywords
Welt der Zukunft, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Klimakrise, Wissenschaft, Praxis, Klimakommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Innovation, Handlungsmöglichkeiten, Hoffnung, gesellschaftlicher Wandel, Heidelberg Center for the Environment, HCE, PRIO1 – Das Klima-Netzwerk, Heidelberger Energiegenossenschaft, Universität Heidelberg, Heidelberg
Music Credit
#Podcast Music Vol. 16 [Futuristic Intro] by Sascha Ende — ende.app
License: CC BY 4.0 (ende.app/standard-license)
Kommentare (0)
Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.