Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Haben Sie kurz Zeit? Podcast

Episoden

1 Stunde 11 Minuten
Seit mehr als zwölf Jahren steht Timotheus Höttges als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der Deutschen Telekom. Eine bemerkenswerte biografische Ironie: In seiner Jugend schrieb er für seine Band selbst Texte über gestresste Manager; heute führt er einen der größten Konzerne Deutschlands. In »Haben Sie kurz Zeit?« erzählt er, warum er als Manager auf radikale Transparenz setzt und in Diskussionen bewusst die Rolle des Antagonisten einnimmt.     Mit Rainer Esser spricht der Telekom-Chef von seiner Leidenschaft für Kunst und künstliche Intelligenz: darüber, wie er auf die globale Entwicklung von KI blickt und welche Bedeutung die Deutsche Telekom für die europäische digitale Souveränität einnehmen kann. Auch für die Zukunft des Unternehmens nach seiner Amtszeit hat der Telekom-Manager eine klare Vorstellung. Sein Führungsverständnis ist darauf ausgerichtet, ein eigenständiges Unternehmen aufzubauen, auf das er stolz von außen blickt, während er sich persönlichen Zukunftswünschen widmet – von weiterem gesellschaftlichem Engagement bis hin zum Traum einer Weltumsegelung.    Timotheus (Tim) Höttges wurde 1962 in Solingen geboren und folgte 2000 dem Ruf der Telekom-Mobilfunktochter T-Mobile nach Bonn. 2002 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland als Nachfolger von René Obermann; dieser war es auch, der Timotheus Höttges dem Aufsichtsrat zum Jahresende 2013 als neuen Vorstandsvorsitzenden vorschlug.    In »Haben Sie kurz Zeit?« spricht Rainer Esser alle zwei Wochen mit CEOs, Vorstandsvorsitzenden und anderen Entscheidungsträgerinnen. Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Schreiben Sie uns gerne an ceopodcast@zeit.de. 
46 Minuten
Als Christian Sewing 2018 das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank übernimmt, steht diese vor einer tiefgreifenden Restrukturierung mit Konsequenzen für tausende Mitarbeiter weltweit. Wie trifft man Personalentscheidungen dieser Tragweite und holt sich externen Rat ein, ohne die Entscheidung selbst zu delegieren? Im Austausch zwischen zwei CEOs spricht der Deutsche-Bank-Chef über die Bedeutung von Fairness und Verantwortungsbewusstsein – Werte, die er von seinem Vater gelernt hat, der ihn damals zur Banklehre statt der Karriere als Sportjournalist bewegte.    Welchen Standortvorteil ein demokratisches Deutschland bietet und wie sein eigener kultureller Hintergrund als Ostwestfale seinen heutigen Führungsstil prägt, teilt Christian Sewing im Gespräch mit Rainer Esser. Dabei blickt er nicht nur auf seine Rolle innerhalb der Deutschen Bank, sondern auch darüber hinaus: darauf, wie er als CEO Abstand zur Arbeit gewinnt und was er auf dem Tennisplatz über strategisches Management gelernt hat.   Christian Sewing wurde 1970 in Bünde (Ostwestfalen) geboren; sein Vater betrieb eine mittelständische Druckerei. Der Bankmanager ist seit 2018 Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bank AG und Präsident des Bundesverbands deutscher Banken (BdB). Als junger Mann spielte Sewing Tennis in der Oberliga und wollte Sportjournalist werden – auf Wunsch seines Vaters begann er 1989 jedoch seine Ausbildung zum Bankkaufmann in Bielefeld.    In »Haben Sie kurz Zeit?« spricht Rainer Esser alle zwei Wochen mit CEOs, Vorstandsvorsitzenden und anderen Entscheidungsträgerinnen. Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Schreiben Sie uns gerne an ceopodcast@zeit.de 
43 Sekunden
Was treibt die Menschen an, die Unternehmen prägen und weitreichende Entscheidungen treffen? Wie gehen sie mit Verantwortung, Zweifeln und Herausforderungen um? Was können wir von ihnen lernen? In »Haben Sie kurz Zeit?« trifft Rainer Esser führende Personen aus der Wirtschaft – darunter Christian Sewing, Timotheus Hoettges, Bettina Orlopp und Oliver Bäte. Als Aufsichtsrat der ZEIT (nach 27 Jahren als CEO) begegnet Rainer Esser seinen Gästen auf Augenhöhe. Aus gemeinsamer Erfahrung entsteht ein persönlicher Austausch, für den sich selbst Menschen Zeit nehmen, die sonst kaum welche haben. Dieser Podcast wird produziert von Pool Artists. 
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wer sind die Menschen hinter den großen Entscheidungen? Rainer Esser spricht mit führenden Persönlichkeiten der Wirtschaft über ihre Wendepunkte, Zweifel und Zukunftswünsche – nicht über Kennzahlen und Strategie.
Podcast melden

„Haben Sie kurz Zeit?“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz