Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Jewnique Coffee Break Podcast

Episoden

32 Minuten
Ruben Gerczikow spricht über jüdisches Leben nach dem 7. Oktober, Antisemitismus in Deutschland und die Frage, was jungen Jüdinnen und Juden heute Halt gibt. Der Publizist und Autor ist in der Jüdischen Gemeinde Frankfurt aufgewachsen und lebt heute in Berlin. Im ersten Jewnique Coffee Break erzählt er, warum Fußball für ihn weit mehr ist als ein Spiel, wie ihm die Fankultur nach dem 7. Oktober Kraft gegeben hat und wie er mit öffentlicher Sichtbarkeit, antisemitischen Anfeindungen und Bedrohungen umgeht. Es geht um mentale Gesundheit, jüdische Identität und Tradition, das Leben in der Diaspora und die Frage, ob jüdisches Leben in Deutschland weiterhin möglich ist – und warum Ruben selbst im Hier und Jetzt bleiben und etwas verändern will. Und natürlich wird es auch persönlich: 1. FC Köln statt Eintracht, Kaffeehaus statt Coffee to go und die Frage, mit wem Ruben seinen perfekten Coffee Break verbringen würde.
46 Sekunden
Ein Kaffee , ein Gast und ein spannendes Gespräch . Jewnique Coffee Break, der Podcast aus dem Community Team der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, hier treffen wir Menschen aus unserer Gemeinde und darüber hinaus. Was beschäftigt, prägt und treibt sie an . Mal persönlich, mal gesellschaftlich und zwischendurch auch einfach ganz entspannt. Es geht um jüdisches Leben heute, um Community, Haltung und unterschiedliche Perspektiven. Ohne großes Drumherum aber immer mit etwas Selbstgebackenem. Mit Zeit für Geschichten und Gespräche, die man gerne noch ein bisschen weiterführen würde. Eine neue Folge gibt es jeden ersten Donnerstag im Monat.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Ein Kaffee , ein Gast und ein spannendes Gespräch. Jewnique Coffee Break, der Podcast aus dem Community Team der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, hier treffen wir Menschen aus unserer Gemeinde und darüber hinaus. Was beschäftigt, prägt und treibt sie an. Mal persönlich, mal gesellschaftlich und zwischendurch auch einfach ganz entspannt. Es geht um jüdisches Leben heute, um Community, Haltung und unterschiedliche Perspektiven. Ohne großes Drumherum aber immer mit etwas Selbstgebackenem. Mit Zeit für Geschichten und Gespräche, die man gerne noch ein bisschen weiterführen würde. Eine neue Folge gibt es jeden ersten Donnerstag im Monat.
Podcast melden

„Jewnique Coffee Break“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz