Friedensfall – Der WWL-Podcast zu Freiheit, Frieden und Verantwortung

Friedensfall – Der WWL-Podcast zu Freiheit, Frieden und Verantwortung

Friedensfall – Der WWL-Podcast zu Freiheit, Frieden und Verantwortung
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0
Friedensfall – Der WWL-Podcast zu Freiheit, Frieden und Verantwortung
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0

Episoden

Folge 3 mit Dr. Reinhard Zinkann
25.08.2026
49 Minuten
Wie kann ein Militärbündnis für Frieden stehen und welche Rolle spielt dabei die Wirtschaft? In der dritten Folge von „Friedensfall“ spricht Wulf Schmiese mit Dr. Reinhard Zinkann, Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftlichen Gesellschaft für Westfalen und Lippe, über die Verleihung des Westfälischen Friedenspreises an die NATO. Warum Zinkann die NATO als Friedensbündnis versteht, welche Bedeutung Verteidigungsfähigkeit und Abschreckung haben und warum Frieden, Freiheit und wirtschaftliche Zusammenarbeit zusammengehören. Außerdem geht es um die Frage, warum der Dialog auch mit politischen Gegnern nicht abreißen darf Das Intro dieser Folge nutzt eine KI-generierte Stimme.
Mehr
Folge 2 mit Heribert Prantl
18.08.2026
50 Minuten
Wie viel militärische Stärke braucht Frieden und wann müssen Verhandlungen beginnen? In der zweiten Folge von „Friedensfall“ spricht Wulf Schmiese mit Heribert Prantl, Publizist und ehemaliges Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, über seine Kritik an der Verleihung des Westfälischen Friedenspreises an die NATO. Warum sich Prantl in der Jury des alternativen Friedenspreis engagiert, die Grenzen militärischer Abschreckung und die Frage, wie Europa neue Wege zu Friedensverhandlungen eröffnen kann. Das Intro dieser Folge nutzt eine KI-generierte Stimme.
Mehr
Folge 1 mit Annegret Kramp-Karrenbauer
14.07.2026
45 Minuten
Wie viel militärische Stärke braucht Frieden und welche Rolle spielt Diplomatie dabei? In der ersten Folge von "Friedensfall" spricht Wulf Schmiese mit Annegret Kramp-Karrenbauer, Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, über Deutschlands verteidigungspolitischen Kurs seit Konrad Adenauer, die Entwicklung der NATO unter Donald Trump und die Frage, wie Abschreckung und Dialog zusammenhängen. Eine Folge über historische Lehren und ihre Bedeutung für unser heutiges Verständnis von Krieg und Frieden. Das Intro dieser Folge nutzt eine KI-generierte Stimme.
Mehr

Über diesen Podcast

Was braucht Frieden heute? Darüber spricht Wulf Schmiese in „Friedensfall“, dem neuen Podcast der Wirtschaftlichen Gesellschaft für Westfalen und Lippe (WWL). In jeder Episode trifft er auf prägende Stimmen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, um über Sicherheit, Konflikte, Abschreckung, Diplomatie und die Frage zu sprechen, wie Frieden heute möglich sein kann. Der WWL-Podcast, der Frieden genau betrachtet und starke Stimmen über Verantwortung und Wirklichkeit zu Worte kommen lässt.
15
15
Episode teilen
Folge 1 mit Annegret Kramp-Karrenbauer
Folge 1 mit Annegret Kramp-Karrenbauer

Close