Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Inside the Swiss Boardroom Podcast

Episoden

44 Minuten
Bernhard Kobler wollte ursprünglich gar nicht ins Bankgeschäft. Trotzdem führte ihn sein Weg bis an die Spitze der Luzerner Kantonalbank. Als CEO suchte er bewusst starke, kritische Menschen um sich, nicht als Konkurrenz, sondern als Voraussetzung für gute Führung. Heute bringt er seine Erfahrung in verschiedenen Verwaltungsräten ein. Dabei gilt für ihn: Wer zuvor operativ geführt hat, muss lernen, einen Schritt zurückzutreten und anderen Raum zu geben.

Im Gespräch geht es um seinen Karriereweg, den Rollenwechsel vom CEO zum Verwaltungsrat und die Frage, was aus einer Geschäftsleitung ein echtes Team macht. Er erzählt, wie ihm seine militärische Führungsausbildung in der Finanzkrise geholfen hat und weshalb gute Führung für ihn mit klaren Zielen und gegenseitigem Vertrauen beginnt.
50 Minuten
Kaum jemand hätte auf das Härdöpfel-Gewürz gewettet, am wenigsten Valentin Stettler selbst. Der Geschäftsführer und Inhaber von Stedy Gewürze wollte die Mischung anfangs gar nicht ins Sortiment aufnehmen, heute gehört sie zu den beliebtesten Produkten der Marke. Auch die charakteristischen pinken Deckel waren ursprünglich ein Versehen: Geplant war Lila, aus einer Fehlproduktion wurde ein Wiedererkennungsmerkmal, das Kunden heute schweizweit lieben.

Im Gespräch geht es um seinen Weg als KMU Inhaber, warum er sich früh für ein kompromissloses All-in-Mindset entschieden hat, und wie er es schafft, aus Käufern echte Fans der Marke zu machen. Ein Gespräch über Leidenschaft, Mut zum Zufall und die Frage, was ein kleines Unternehmen wirklich unverwechselbar macht.
52 Minuten
Seine Kampagnen kennt fast jeder in der Schweiz, seinen Weg dahin kaum jemand. Hansueli Siber begann als gelernter Fleischfachmann, studierte Ökonomie und arbeitete sich über Stationen bei Fenaco, Denner und VB Food International AG bis in die Generaldirektion der Migros hoch, wo er als Marketingchef die Marke über Jahre prägte.

Heute sitzt er in mehreren Verwaltungsräten und Beiräten. Im Gespräch geht es um seine Karriere, und darum, warum Beiräte in der Schweiz noch viel zu wenig genutzt werden, obwohl gerade KMU enorm davon profitieren könnten.
43 Minuten
Seine Plakate am Flughafen Zürich hat wohl jeder von uns schon mal gesehen. André Richner ist Unternehmer und Sparringspartner mit über 37 Jahren Erfahrung in Strategie, Führung und Unternehmensentwicklung. Über seine Beratungsfirma Richner Partner unterstützt er heute andere Unternehmer:innen und Führungskräfte dabei, strategische und organisatorische Herausforderungen zu meistern.

Besonders bekannt ist er dafür, dass seine Firma Richnerstutz AG massgeblich zur logistischen und infrastrukturellen Verwandlung von Davos während des Annual Meeting beiträgt. Zusätzlich war er früher auch im Sport engagiert, unter anderem als designierter Verwaltungsratspräsident des FC Wohlen.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Inside the Swiss Boardroom bietet Gespräche mit Verwaltungsräten, CEOs und Experten, die die Schweizer Wirtschaft prägen. Für Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich für Führung, Strategie und die Entscheidungsprozesse hinter schweizer Unternehmen interessieren. Moderiert von Arman Akkaya beleuchtet der Podcast Führungswege und die Denkweisen hinter erfolgreichen Unternehmen. Die Gespräche finden je nach Gast auf Deutsch oder Englisch statt. Verfügbar auf Spotify, Apple Podcasts und YouTube. Produziert und geschnitten von Ona Lourdes Kammermann. — Inside the Swiss Boardroom features conversations with board members, CEOs and experts who shape the Swiss economy. It is designed for listeners interested in leadership, strategy, and the decision-making processes behind swiss companies. Hosted by Arman Akkaya, the podcast explores leadership journeys and the thinking behind successful companies. Depending on the guest, conversations take place in German or English. Available on Spotify, Apple Podcasts and YouTube. Produced and edited by Ona Lourdes Kammermann.
Podcast melden

„Inside the Swiss Boardroom“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz