Podcaster
Episoden
09.07.2026
5 Minuten
Staffel 1, Folge 3 der Serie „Wer steuert die Polizei?". Reformen werden beschlossen, Leitbilder verkündet – und an der Front ändert sich wenig. Warum die Steuerung nur die Oberfläche erreicht: Die Polizei hat zwei Kulturen, und die eine, die tatsächlich handelt, lässt sich nicht verordnen. Die Beiträge entstehen als Dozent und Privatperson und geben die persönliche Auffassung des Autors wieder — nicht die Haltung eines Arbeitgebers oder einer Institution.
Mehr
09.07.2026
4 Minuten
Staffel 1, Folge 2 der Serie „Wer steuert die Polizei?". New Public Management steuert die Polizei über Zahlen – Aufklärungsquoten, Leistungsaufträge, Wirkungsziele. Doch es erfindet den Erfolg nicht neu: Es enteignet eine Währung, die der Polizei längst gehörte, und macht sie zur Sache der Politik. Die Beiträge entstehen als Dozent und Privatperson und geben die persönliche Auffassung des Autors wieder — nicht die Haltung eines Arbeitgebers oder einer Institution.
Mehr
09.07.2026
5 Minuten
Staffel 1, Folge 1 der Serie „Wer steuert die Polizei?". Die Polizeiführung steht zwischen politischer Erwartung und fachlicher Wirkung – eine alltägliche Spannung, die wie persönliches Versagen wirkt. Sie ist keins: Sie ist der Preis dafür, dass sich die Polizei geöffnet hat. Die Beiträge entstehen als Dozent und Privatperson und geben die persönliche Auffassung des Autors wieder — nicht die Haltung eines Arbeitgebers oder einer Institution.
Mehr
Über diesen Podcast
Denkanstösse zu moderner Polizeiarbeit, Cop Culture und dem
gesellschaftlichen Wandel — als Serien erzählt, aus der Lehre, für
die Praxis. Die Beiträge entstehen als Dozent und Privatperson und
geben die persönliche Auffassung des Autors wieder — nicht die
Haltung eines Arbeitgebers oder einer Institution.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.