podcast.de
Anmeldung Registrierung
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Sonntagspredigt – Gute Nachricht Mission Podcast

Episoden

1 Stunde 7 Minuten
Predigt vom 19. Juli 2026


Pastor Young-Shin Oh | Gute Nachricht Mission e.V. 





Matthäus 21,33-43 – Gleichnis von den bösen Weingärtnern





Der Job läuft gut, die Familie ist glücklich – und trotzdem bleibt da diese Leere im Herzen? Kennen Sie das Gefühl, dass weder Geld noch Erfolg diese Lücke wirklich füllen können?


Anhand des Gleichnisses von den Weingärtnern (Matthäus 21) zeigt die heutige Predigt, dass alles, was wir besitzen – unsere Zeit, unsere Talente, unser ganzes Leben – letztlich von Gott, dem wahren Besitzer, stammt. Die Weingärtner scheiterten nicht, weil sie faul oder unfähig waren, sondern weil sie vergaßen, wem der Weinberg gehörte, und dadurch die Dankbarkeit verloren. Gott erwartet von uns nicht in erster Linie Zehnten oder Opfergaben, sondern einen Kreislauf des Herzens: Gnade empfangen – und Dankbarkeit zurückgeben.


Nehmen Sie sich heute Abend vor dem Einschlafen und morgen früh beim Aufwachen einen Moment, um Gott ganz bewusst zu danken.





Gute Nachricht Mission e.V.
1 Stunde 11 Minuten
Predigt vom 12. Juli 2026


Pastor Young-Shin Oh | Gute Nachricht Mission e.V. 





Markus 5,25–34 – Zwölf Jahre Blutfluss





Zwölf Jahre lang leidet eine Frau an Blutfluss. Sie hatalles versucht – Ärzte, Geld, Kraft, Zeit – doch es wirdnur schlimmer: 


„... und hatte viel erlitten von vielen Ärzten und allihr Gut dafür aufgewendet, ohne dass es ihr geholfenhätte, sondern es war eher schlimmer geworden."(Markus 5,26) 


Pastor Young-Shin Oh fragt: Warum wird das eigene Lebennicht besser, obwohl wir uns so anstrengen? Anhand desgriechischen Begriffs „Logos" – das Wort, mit dem derApostel Johannes den ewigen Sohn Gottes beschreibt –zeigt er, wo wahre Kraft zu finden ist: 


„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, undGott war das Wort."(Johannes 1,1 ) 


Als die Frau vom Ruf Jesu hört, gibt sie ihre eigenenBemühungen auf und berührt nur den Saum seines Gewandes –und wird sofort geheilt. Nicht ihre Anstrengung, sonderndie Verbindung mit Jesus bringt die Wende.


Pastor Young-Shin Oh lädt dazu ein, das eigene Mühenloszulassen und den Blick auf Jesus Christus zu richten,der am Kreuz bereits alles vollbracht hat. 





Gute Nachricht Mission e.V.
1 Stunde 1 Minute
Predigt vom 5. Juli 2026


Pastor Young-Shin Oh | Gute Nachricht Mission e.V. 


──────────────────────────


1. Mose 12,10–20 – Abraham in Ägypten


──────────────────────────


Ein Bauer pflügt sein Feld, den Blick fest auf einen Baumam Horizont gerichtet – die Furche wird gerade. Sein Sohndagegen blickt auf den sich bewegenden Ochsenschwanz vorsich – und seine Furche wird krumm. 


Worauf richten wir unseren Blick? Auf das, was sich ständigverändert – unsere Umstände, unsere Gefühle, unser Erfolgoder Misserfolg – oder auf das, was niemals wankt? 


Als eine Hungersnot das Land trifft, zieht Abraham nachÄgypten hinab – und folgt damit nicht dem Wort Gottes,sondern seinen Umständen. Aus Angst gibt er seine Frau Saraals seine Schwester aus, und Gott muss eingreifen, um siezu bewahren: 


„Der HERR aber schlug den Pharao und sein Haus mit großenPlagen um Sarais, Abrams Weib, willen." (1. Mose 12,17 – Schlachter 2000) 


Pastor Young-Shin Oh zeigt, wie Gott Abraham gerade durchdieses Versagen formt – nicht um ihn zu verwerfen, sondernum in ihm einen Glauben zu bilden, der nicht mehr denUmständen, sondern allein der Verheißung Gottes folgt. 


Was ist unser „Ochsenschwanz" – und worauf richten wirwirklich unseren Blick?


 ─────────────────────────


Gute Nachricht Mission e.V.
1 Stunde 12 Minuten
Predigt vom 28. Juni 2026


Pastor Young-Shin Oh | Gute Nachricht Mission e.V.


──────────────────────────


1. Samuel 30,1–10 – Wenn der Glaube an seine Grenze kommt


──────────────────────────


David kehrt zurück und findet sein Lager niedergebrannt –


Frauen und Kinder gefangen genommen. Sein eigenes Volk will


ihn steinigen. Verzweiflung, Schuldzuweisung, totale


Erschöpfung. Ein toter Punkt, an dem kein Weg mehr sichtbar


scheint.





„David aber stärkte sich in dem HERRN, seinem Gott."


(1. Samuel 30,6 )





Genau an diesem toten Punkt wendet sich David nicht ab,


sondern Gott zu – und empfängt die Verheißung:





„Verfolge sie! Denn du wirst sie gewiss einholen und


gewiss alles retten."


(1. Samuel 30,8 )





In dieser Predigt beschreibt Pastor Young-Shin Oh einen


eigenen toten Punkt aus der Missionsarbeit – eine Situation,


in der menschlich gesehen kein Ausweg mehr blieb, und in


der gerade dort Gottes Treue sichtbar wurde.





Wo ist dein toter Punkt? Genau dort beginnt der Glaube,


der wirklich trägt.





───────────────────────────────


Gute Nachricht Mission e.V.
1 Stunde 28 Minuten
Predigt vom 21. Juni 2026


Pastor Young-Shin Oh | Gute Nachricht Mission e.V. 


──────────────────────────


Johannes 5,1–11 – Der Mann am Teich Betesda


──────────────────────────


Seit 38 Jahren lag er krank – ohne Kraft, ohne Hoffnung,ohne jemanden, der ihm half. Am Teich Betesda wartete er, Woche für Woche, Jahr für Jahr, darauf, als Erster insWasser zu gelangen. Doch er schaffte es nie. 


Dann trat Jesus auf ihn zu – mitten unter all den Kranken –und fragte ihn: 


„Willst du gesund werden?" 


Und er sprach zu ihm:


„Steh auf, nimm dein Bett und geh hin!" (Johannes 5,8 – Schlachter 2000) 


Was unmöglich schien, geschah. Er stand auf – und ging. 


In dieser Predigt fragt Pastor Young-Shin Oh:Was ist echte Ruhe? Nicht das Liegen auf einer Matte





sondern das Loslassen unserer eigenen Wege und dasVertrauen auf das Wort Gottes.


 „Denn die Schrift sagt: Jeder, der an ihn glaubt,wird nicht zuschanden werden." (Römer 10,11 – Schlachter 2000) 


──────────────────────────


Gute Nachricht Mission e.V.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Willkommen bei den Sonntagspredigten der Gute Nachricht Mission Frankfurt. Unsere Gemeinde ist aus dem Glauben an die Vergebung der Sünden entstanden, die wir durch die Gnade Gottes empfangen haben. Wöchentlich teilen wir diese Botschaft der Hoffnung und Liebe Gottes – auf Koreanisch mit simultaner Deutschübersetzung. Ob Gemeindemitglied oder Suchender – du bist herzlich willkommen, die Frohe Botschaft mit uns zu erleben.

Abonnenten

Teilen