Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Konflikträume Podcast

Episoden

38 Minuten
Für Peter Grundmann ist Architektur ein Aushandlungsort – zwischen Konstruktion und Aneignung, zwischen knappen Budgets und großer Wirkung, zwischen Fachdiskurs und öffentlicher Wahrnehmung. Als Architekt, Urban Planner und ehemaliger Schiffbauer arbeitet er konsequent an den Rändern der etablierten Baukultur und versteht Konflikte als notwendigen Bestandteil eines guten Diskurses. Wir sprechen mit ihm über sein mit dem DAM-Preis 2026 ausgezeichnetes Projekt für das ZK/U in Berlin-Moabit, über Bauen aus dem Bestand, sichtbare Konstruktion und Selbstbau als pragmatische Antwort auf knappe Mittel. Besonders die kontroverse Kritik aus Leitmedien – Stichwort „Abwesenheit von Schönheit" – wird zum Anlass, über Lesarten von Architektur, über entprogrammierte Räume und über die Rolle der Architektenschaft in einer ökonomisierten Stadt nachzudenken. Ein Gespräch über Hinterbühnen statt Ikonen, über Reibung als Qualität – und darüber, warum echter Diskurs erst dort beginnt, wo Ästhetiken aufeinanderprallen. "Konflikträume" ist ein Produkt von BauNetz CAMPUS gemeinsam mit Kerstin Kuhnekath. Host und Produktion: Kerstin Kuhnekath Redaktion und Text: Katharina Lux Mehr Architekturcontent aus der Academia auf baunetz-campus.de. Konflikträume wird unterstützt von der AIA AG – die Versicherungsspezialisten an deiner Seite, die dir die passenden Lösungen zu deinem Schutz bereits im Studium bieten.
47 Minuten
Für Lilli Wetzel entstehen Konflikte überall dort, wo Welten aufeinandertreffen, die sich eigentlich begegnen müssten – Uni und Baupraxis, Studierende und Institution, junge Frauen und alte Hierarchien. Als Architekturstudentin an der TU Berlin, Werkstudentin in der Projektsteuerung, Mitglied bei nexture+ und Mitinitiatorin der Cooperative Mensa bewegt sie sich konsequent zwischen Lehre, Praxis und hochschulpolitischem Engagement. Im Gespräch geht es um die Diskrepanz zwischen universitärer Ausbildung und beruflicher Realität, um Hierarchien in der Bauüberwachung und um die Frage, wie man als junge Frau in männlich geprägten Strukturen Stimme findet. Besonders die Cooperative Mensa und ihre Arbeit bei nexture+ zeigen, wie aus Frust über fehlende Kommunikation Selbstwirksamkeit entstehen kann. Ein Gespräch über Konflikträume, die erst geschaffen werden müssen, über die Notwendigkeit, anzuecken – und darüber, warum kritisches Hinterfragen und gemeinsames Handeln das A und O sind, wenn sich Strukturen verändern sollen. "Konflikträume" ist eine Produkt von BauNetz CAMPUS gemeinsam mit Kerstin Kuhnekath. Host und Produktion: Kerstin Kuhnekath Redaktion und Text: Katharina Lux Konflikträume wird unterstützt von der AIA AG - die Versicherungsspezialisten an deiner Seite, der dir die passenden Lösungen zu deinem Schutz bereits im Studium bietet.
47 Minuten
Florian Summa versteht Architektur als Ort der Reibung: Dort, wo unterschiedliche Vorstellungen, Interessen und gesellschaftliche Wirklichkeiten aufeinandertreffen, entstehen für ihn die spannendsten Prozesse. Als Mitgründer von summacumfemmer, Hochschullehrer und Co-Kurator des Deutschen Pavillons auf der Architekturbiennale 2023 bewegt er sich zwischen Praxis, Lehre und kuratorischer Arbeit – und genau dort begegnen ihm Konflikte ständig. In unserem Gespräch mit ihm geht es um experimentelle Formen des Planens und Bauens, um Verantwortung im Entwurfsprozess und um die Frage, wann Widerstand produktiv wird. Besonders die Arbeit am Deutschen Pavillon „Open for Maintenance“ diente dabei als Beispiel für kollektive Arbeitsweisen, Wiederverwendung und die politischen Debatten, die Architektur auslösen kann. Außerdem spricht Florian darüber, warum Architektur mehr sein sollte als reine Dienstleistung, weshalb Veränderung oft erst dort beginnt, wo Projekte unbequem werden – und warum gute Architektur ohne Konflikte kaum denkbar ist. "Konflikträume" ist eine Produkt von BauNetz CAMPUS gemeinsam mit Kerstin Kuhnekath. Host und Produktion: Kerstin Kuhnekath Redaktion und Text: Katharina Lux Konflikträume wird unterstützt von der AIA AG - die Versicherungsspezialisten an deiner Seite, der dir die passenden Lösungen zu deinem Schutz bereits im Studium bietet.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Konflikte sind ein zentraler, aber oft verdrängter Bestandteil architektonischer Praxis und akademischer Arbeit. Unsere Podcast-Miniserie Konflikträume widmet sich genau diesen Spannungsfeldern und untersucht, wie aus Reibung produktive Energie entstehen kann. Anhand konkreter Erfahrungen aus Planung, Lehre und politischem Diskurs sprechen wir mit Gästen über Ursachen, Dynamiken und Strategien im Umgang mit Konflikten. Dabei geht es nicht um einfache Lösungen, sondern um Perspektiven: Wie Haltung entsteht, wie Kommunikation scheitert oder gelingt – und wie Konflikte zum Motor für Veränderung werden können.
Podcast melden

„Konflikträume“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz