Globig & Globig - Der Weg zum Wetterwahnsinn

Globig & Globig - Der Weg zum Wetterwahnsinn

0
0

Episoden

Routine, Leidenschaft und ein Gewitter auf dem Balkon
05.07.2026
37 Minuten
Wie entwickelt sich ein Wettermoderator über viele Jahre vor der Kamera?


In dieser Folge sprechen wir über den Alltag beim MDR nach dem Ende des Wetterstudios in Oderwitz, über neue Arbeitsabläufe, Homeoffice schon Anfang der 2000er-Jahre und darüber, wie aus Erfahrung immer mehr Routine wurde.


Thomas erzählt außerdem, wie sich sein ganz persönlicher Moderationsstil entwickelte, warum Natürlichkeit für ihn wichtiger war als Perfektion und weshalb ihn ein Gewitter während einer Aufzeichnung bis heute schmunzeln lässt.


Natürlich gibt es auch wieder unsere Frage der Woche sowie Drei Fragen an Thomas – diesmal wird es sommerlich.





️ Themen dieser Folge


Abschied von Oderwitz Neue Aufgaben beim MDR Wetterredaktion und Homeoffice Wie Routine entsteht Der eigene Moderationsstil Natürlichkeit vor der Kamera Gewitter während einer Fernsehaufzeichnung Frage der Woche Drei Fragen an Thomas
Mehr
So entstand der Wetterglobi
28.06.2026
29 Minuten
Nach dem Wechsel zum MDR beginnt für Thomas der eigentliche Alltag in Leipzig. Doch wie sah dieser Arbeitsalltag wirklich aus? Wie entstand aus den ersten Unsicherheiten die Routine, die viele Zuschauer später so schätzten?


In dieser Folge nehmen wir euch mit hinter die Kulissen des MDR: Wir sprechen über die kleine Dachwohnung in Leipzig, den Arbeitsalltag in der Wetterredaktion, die Entstehung einer Wettervorhersage und darüber, wie sich Thomas' ganz persönlicher Moderationsstil entwickelte.


Außerdem erzählt Thomas, warum ihm regionale Ortsnamen wichtiger waren als Himmelsrichtungen, wie er mit Kritik umging und weshalb ihn das Lob der Zuschauer bis heute besonders berührt.


Zum Abschluss gibt es wieder unsere Frage der Woche sowie Drei Fragen an Thomas.


️ Themen dieser Folge


Der Start in Leipzig und die erste Unterkunft Der Arbeitsalltag beim MDR Wie entsteht eine Wettervorhersage? Der eigene Moderationsstil Lampenfieber und Routine Zuschauerreaktionen und Autogrammkarten Warum regionale Ortsnamen Vertrauen schaffen Frage der Woche Drei Fragen an Thomas








Mehr
Neuanfang in Leipzig – Die ersten Tage beim MDR
21.06.2026
28 Minuten
Ende 2002 endet für Thomas die Zeit beim Sender Freies Berlin – und ein neues Kapitel beginnt.


In dieser Folge sprechen wir über den Wechsel zum Mitteldeutschen Rundfunk nach Leipzig. Warum fiel die Entscheidung für den MDR? Wie liefen die ersten Arbeitstage ab? Und warum sorgte der Verzicht auf einen Teleprompter zunächst für Verwunderung im Fernsehstudio?


Außerdem werfen wir noch einmal einen Blick auf das verheerende Hochwasser im August 2002 und würdigen die außergewöhnliche Arbeit der Meteorologen, die damals früh vor der Katastrophe warnten.


Zum Abschluss gibt es wieder unsere Frage der Woche sowie drei persönliche Fragen an Thomas.


Eine Folge über Neuanfänge, Fernsehen hinter den Kulissen und den Beginn eines neuen Kapitels im Wetterwahnsinn.





Themen dieser Folge


Abschied vom SFB Wechsel zum MDR Die ersten Tage in Leipzig Fernsehen ohne Teleprompter Greenbox einfach erklärt Frage der Woche Drei Fragen an Thomas


Instagram Thomas & Gitti: @wetterglobi, @herzsamkeit_lebensfreude️ Podcast: Jeden Sonntag eine neue Folge.
Mehr
Wetter am Ende der Welt – Die Jahre auf Hiddensee - Oder wie abgeschieden das Wetterstudio auf Hiddensee war, mit Fähre, Fahrrad, Sturm und der Villa Erika auf dem Dornbusch.
14.06.2026
29 Minuten
1999 entsteht auf Hiddensee eines der ungewöhnlichsten Wetterstudios Deutschlands.


In dieser Folge erzählt Thomas von seinen Jahren auf der Ostseeinsel: von langen Anreisen mit Auto, Fähre und Fahrrad, vom Wetterstudio auf dem Dornbusch, von Stürmen, Schneemännern und der besonderen Natur auf Hiddensee.


Außerdem sprechen wir über die berühmte Schal-Aktion des NDR, die große Verbundenheit der Zuschauer und darüber, wie sich aus einem Wetterbericht eine echte Beziehung zwischen Wettermann und Publikum entwickeln kann.


Zum Abschluss wird es persönlich: Thomas blickt auf seinen Vater zurück, der ihn einst mit dem Wettervirus infizierte und seinen Weg über viele Jahrzehnte begleitet hat.


Eine Folge über Leidenschaft, Ausdauer und die Frage, warum man für manche Träume auch fünf Stunden Anreise in Kauf nimmt.
Mehr
Als die Wetterstudios die Republik eroberten oder Vier Stunden Anfahrt für 90 Sekunden Wetter
07.06.2026
30 Minuten
Wie wird aus einer Idee ein ganzes Netzwerk?


In dieser Folge sprechen wir über die Entstehung der ersten regionalen Wetterstudios von Meteofax. Thomas erzählt von den Anfängen in Oderwitz in der Oberlausitz, von Wettervorhersagen für den Mitteldeutschen Rundfunk, den Herausforderungen des Medienalltags und den vielen Kilometern, die dafür zurückgelegt werden mussten.


Gleichzeitig öffnet sich für ihn eine neue Tür: Beim Sender Freies Berlin entsteht ein weiteres Wetterstudio, das ihn zurück nach Berlin bringt.


Eine Folge über Pioniergeist, Regionalität, frühe Medienarbeit und die Zeit, als Wettervorhersagen noch echte Handarbeit waren.


Gitti begleitet das Gespräch mit ihren Fragen und sorgt für persönliche Einblicke hinter die Kulissen einer Zeit, in der aus einem privaten Wetterdienst Schritt für Schritt ein deutschlandweites Netzwerk entstand.
Mehr

Über diesen Podcast

Zwei Stimmen, zwei Perspektiven – verbunden durch die Faszination für Wetter und das Leben selbst. In „Globig & Globig – Der Weg zum Wetterwahnsinn“ erzählt Thomas aus seinem jahrzehntelangen Weg als Meteorologe – von den ersten Begegnungen mit dem Wetter bis hin zu einem Leben, das sich bis zu seinem Renteneintritt ganz diesem Thema gewidmet hat. Gitti begleitet ihn dabei mit neugierigen Fragen, frischen Blickwinkeln und einer ganz eigenen Perspektive als Coach für emotional erschöpfte Menschen. So entstehen Gespräche, die Wetter erklären, berühren, verbinden und zum Nachdenken anregen.
15
15
Episode teilen
Als die Wetterstudios die Republik eroberten oder Vier Stunden Anfahrt für 90 Sekunden Wetter
Als die Wetterstudios die Republik eroberten oder Vier Stunden Anfahrt für 90 Sekunden Wetter

Close