Podcaster
Episoden
07.06.2026
41 Minuten
Wir reden diesmal übers Improvisieren am Spieltisch: spontane Szenen einbauen, ohne die Welt unstimmig werden zu lassen, mit Notizen den Überblick behalten und warum gute Vorbereitung die beste Grundlage fürs Improvisieren ist. Dazu praktische Helfer wie NPC-Listen und das Wiederverwerten alter Abenteuer, als auch ein paar Tipps für den Einstieg, wenn man sich noch nicht traut, vom vorbereiteten Pfad abzuweichen.
Mehr
30.05.2026
39 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über Metagaming. Wie ist das mit Spielern die zu viel wissen? Woher kommt das und wie kann man dem begegnen?
Mehr
25.05.2026
37 Minuten
In dieser Folge von „Würfel Widerwillen“ diskutieren wir, wie Handouts, Playlists und Requisiten das Rollenspiel-Erlebnis bereichern und wie Unleserliche Fantasy-Schriften, verwirrende Rätsel und ablenkende Soundboards den Spielfluss auch massiv ausbremsen können.
Mehr
16.05.2026
28 Minuten
Diesmal quatschen wir über ein Leidthema das Pen & Paper schon sehr lange begleitet: Railroads, wenn die Story mehr einer Schienenfahrt ähnelt und der Spielleiter Schaffner spielt. Wir durchleuchten wie es dazu kommt, was man anders machen kann und wieso Railroad manchmal nicht so Böse ist, wie immer behauptet wird.
Mehr
10.05.2026
38 Minuten
Die große Rollenspiel-Illusion: Man kauft ein Modul, um Vorbereitungszeit zu sparen, und bekommt stattdessen einen starren Roman geliefert. In dieser Folge klären wir, warum Kaufabenteuer am interaktiven Spieltisch oft kläglich scheitern. Von chronischem Railroading bis hin zu fehlenden Infos für absolut essenzielle NPCs und Orten. Wir reden über die klassischen Mängel der vorgefertigten Plots und warum der Rotstift oft eine gute Wahl ist um die Gruppe vor dem Halbschlaf zu bewahren.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Pen & Paper Rollenspiel Podcast rund um Rollenspieltheorie,
Spieler & Spielleiterhilfen und soviel Chaos wie möglich.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.