Bass mit Bart: tiefe Stimmen - tiefe Themen

Bass mit Bart: tiefe Stimmen - tiefe Themen

0
0

Episoden

Folge 8 - Pixel, Panzer und Zeitreisen
19.07.2026
2 Stunden 48 Minuten
Die Lieblingsspiele-Reihe geht weiter – und diesmal wird es weit. Weit in den Weltraum, tief in die Moral, und mittendrin eine Entscheidung, die kein Spiel so gut gestellt hat wie dieses.


Micha räumt erstmal auf: Freelancer gehört nicht in die Honorary Mentions – Anders holt es sich zurück auf die offizielle Liste. Wir tauchen ein in ein Raumschiffspiel, das sich damals wie eine lebendige Welt angefühlt hat: belebte Sektoren, Piratenangriffe, Hyperlanes und eine Geschichte, die einem schleichend klar macht, wer hier wirklich die Bösen sind. Und was von diesem Spiel heute noch übrig ist – spoiler: mehr als man denkt.


Anders bringt dann Battlezone 2 mit, ein Spiel, das sich beim Auspacken wie ein Shooter anfühlt – und dann ganz ruhig anfängt, ein Strategiespiel zu werden. Aus der Ego-Perspektive Truppen kommandieren, Basen errichten, feindliche Panzer übernehmen. Alles in einer 3D-Welt, ein Jahr vor Halo. Wir sprechen auch darüber, wie es sich anfühlt, mit zwölf Jahren sowas zu spielen – und was das heute mit uns als potenzielle Eltern macht.


Dann wechselt Micha die Frequenz vollständig: Life is Strange. Ein Spiel, das mechanisch kaum Ansprüche stellt – und emotional alles fordert. Wir spoilern die ganze Geschichte (Warnung im Intro!), reden über Zeitreisen, Schuld, toxische Freundschaften und eine Entscheidung am Ende, für die Micha tatsächlich eine halbe Stunde Pause gedrückt hat. 52 zu 48 Prozent – und warum diese Zahl so viel über uns sagt.


Außerdem: Lieblings-Star-Trek-Captain, das arrogante Geräusch von Malzbier, die apokalyptischen Reiter der Steam-Tags, und warum wir unseren Kindern wahrscheinlich nicht dasselbe durchgehen lassen würden, was unsere Eltern uns durchgehen ließen.
Mehr
Bass_mit_Bart - Folge 7 - Licht, Schatten und alles dazwischen
12.07.2026
1 Stunde 16 Minuten
Zweiter Teil unseres Double Features: weiter geht's mit Spielen, die etwas in uns hinterlassen haben.


Diesmal geht's nach a galaxy far, far away: Star Wars: Knights of the Old Republic. Im Mittelpunkt steht das Gesinnungssystem und die moralischen Entscheidungen, die das Spiel einem aufbürdet. Ist Gut wirklich gut, und Böse wirklich böse? Und wie leicht lässt man sich auf die dunkle Seite ziehen, nur um an die Fähigkeiten zu kommen, die man eigentlich will – obwohl man doch eigentlich der strahlende Jedi sein wollte?


Danach erzählt Anders von einem ganz anderen Kapitel: Silent Hill: Shattered Memories – eines der ersten Horrorspiele, das er tatsächlich allein durchgespielt hat. Vielleicht auch, weil die PSP im Notfall einfach beiseitegelegt werden konnte. Wir sprechen darüber, wie sehr die eigene Erwartungshaltung an ein Spiel die Erfahrung damit formt – und wie Entwickler genau das bewusst für sich nutzen.


Mehr
Bass_mit_Bart - Folge 6 - Welten, die man nie ganz verlässt
05.07.2026
1 Stunde 31 Minuten
Erster Teil unseres Double Features: Spiele, die uns geprägt haben. Keine Rangliste, keine Top-10 – einfach das, was uns nach Gemüt einfällt, wenn wir an Spiele mit echter Bedeutung denken.


Micha eröffnet mit einer Reise, die 1998 beginnt: das Warcraft- und World-of-Warcraft-Universum, das ihn seitdem durch verschiedene Lebensphasen begleitet. Wir sprechen darüber, wie der Wechsel vom Echtzeitstrategiespiel zum Rollenspiel eine völlig neue Art eröffnet hat, eine Welt zu erkunden – nicht mehr von oben steuern, sondern selbst durch sie hindurchgehen. Und wir reden über etwas, das viele Gamer kennen, aber selten benennen: Spiele als sicherer Hafen.


Danach übernimmt Anders mit einer Perle, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat: „Die Gilde" – und sein Weg vom kleinen Schmied zum gewieften Wirtschaftsmagnaten. Wir sind selbst überrascht, wie viele Interaktionsmöglichkeiten dieses doch schon ältere Spiel bietet, und wie sehr es einem Raum gibt, eine ganze Welt aktiv mitzugestalten.
Mehr
Bass mit Bart - Folge 5 – Game On: Zwei Nerds und ihre Controller-Vergangenheit
28.06.2026
1 Stunde 32 Minuten
Diesmal wird nostalgisch. Micha und Anders kramen in den pixeligen Tiefen ihrer Kindheit und Jugend – und finden dort erstaunlich viel, das sie bis heute prägt.


Es beginnt mit den Anfängen: die bescheidenen ersten Schritte in den 90ern, große Brüder, die plötzlich einen PC ins Haus schleppen – und die goldene Ära der Schulhof-CD-ROMs, bei der wir lieber nichts Genaues über die Herkunft der Spiele sagen.


Dann kam der Gameboy. Und mit ihm Pokémon. Was damals wie ein Kinderspiel aussah, war für eine ganze Generation so etwas wie ein erstes soziales Netzwerk – tauschen, kämpfen, zusammen aufwachsen. Wir reden darüber, was das mit uns gemacht hat.


Weiter geht's ins frühe Online-Gaming – eine Welt voller Lag, Headsets und Menschen, die man nie getroffen hat, aber irgendwie kannte. Und die Frage, was diese frühe digitale Sozialisation eigentlich mit unserer Entwicklung gemacht hat. Mehr als man denkt.


Und dann: die Killerspieldebatte. Politik, Panik und die Frage, ob wir wirklich alle vom Bildschirm verdorben wurden. Spoiler: Wir sind noch da.


Am Ende landet die Folge dort, wo es wirklich wichtig wird – bei der einzigen Frage, die zählt: Glumanda, Schiggy oder Bisasam?
Mehr
Bass mit Bart - Folge 4 - Rampenlicht: Anders' Reise durchs Theater
21.06.2026
1 Stunde 31 Minuten
Folge 4 – Rampenlicht: Anders' Reise durchs Theater


Vorhang auf für Anders. In dieser Folge nimmt er uns mit hinter die Kulissen – und vor die Bühne. Von den nervenaufreibenden ersten Castings bis zur selbstsicheren Hauptrolle im Spotlight: eine ehrliche Geschichte über Wachstum, Zweifel und die Liebe zur Bühne.


Wir sprechen darüber, wie es sich anfühlt, sich mit anderen Künstlern zu vergleichen – mit denen, die scheinbar mühelos das können, wofür man selbst so hart kämpft. Dieses leise, nagende Gefühl, das viele kennen, aber kaum jemand laut ausspricht.


Und dann ist da noch das echte Showbusiness: 4 Uhr morgens aufstehen für eine Performance, stundenlang proben – und wenn es gut läuft, gibt's ein halbes Schnitzelbrötchen. Der Glamour ist real.


Anders erzählt, wie viel Zeit und Energie er in eine Rolle gesteckt hat – und was passiert, wenn im entscheidenden Moment der Text weg ist. Einfach weg. Was das mit einem macht, wie man damit umgeht, und was man danach über sich selbst weiß, das man vorher nicht wusste.


Und weil's nicht ohne eine ordentliche Grundsatzdiskussion geht: Sweeney Todd – geniales Musikal oder blankes Chaos? Die Meinungen gehen auseinander. Hört selbst.


Eine Folge über Bühnenangst und Bühnengier. Über Scheitern als Teil des Prozesses. Und darüber, was Theater einem beibringt – über die Kunst und über sich selbst.
Mehr

Über diesen Podcast

Zwei Nerds. Echte Geschichten. Kein Skript. Wir reden über das, was uns wirklich bewegt – Hobbies, Erinnerungen, Leidenschaften. Mit Witz, Tiefgang und der ehrlichen Energie zweier Menschen, die einfach Spaß daran haben, miteinander zu reden.
15
15
Episode teilen
Bass mit Bart - Folge 4 - Rampenlicht: Anders' Reise durchs Theater
Bass mit Bart - Folge 4 - Rampenlicht: Anders' Reise durchs Theater

Close