Selfpublishing ohne Bullshit

Selfpublishing ohne Bullshit

0 0
0 0

Episoden

Verlag vs Selbstverlag | Lohnt es sich einen Selbstverlag zu "gründen" | Der große Vergleich
07.06.2026
34 Minuten
Eine Follower/in hat mich gefragt: Lohnt sich eigentlich ein Selbstverlag und MUSS man dann auch andere Verlegen?


In dieser Podcast-Folge beschäftigen wir uns mit einigen Fragen zum Thema Verlag und Selbstverlag:


Was brauche ich als Autor um meine Bücher zu veröffentlichen?


Was brauche ich, wenn ich einen Selbstverlag eröffnen will und lohnt sich das?


Wie ist das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen?


Und welche Aufgaben hat ein Verlag überhaupt, welche Leistungen muss er erfüllen und was passiert unsichtbar, ohne dass Ihr wisst dass es passiert?
Mehr
Selfpublishing vs. Verlag | High and Low Publishing | Bücher direkt mit Reichweite einkaufen | Carly Sommer & Full Speed Desaster
03.06.2026
21 Minuten
In dieser Folge.... das was Rieke sagt ;)


Ich bekam eine konstruktive & super wichtige Rückmeldung, auf die ich auch sofort einzugehen versuche.


Wie kann man Selfpublishingbücher am ehesten Einordung, denn nicht jedes Selfpublishing - Buch ist gleichwertig in seiner Qualität.


Und kaufen immer mehr Verlage "Bücher" inklusive Reichweite ein? Gesicherte Bestseller, was sie die noch Wert? Und werden Autoren systematisch verbrannt?


Ach ja, und wir reden über Rieke und den Slow Burn des Todes, über Carly und einen Haufen Erdbeereis und über Seitensnack.
Mehr
Selfpublishing & die Algorithmus Hölle | Die Pano Problematik & wie Selfpublishing und Marketing zusammen passen
31.05.2026
35 Minuten
In dieser Folge sprechen wir ein bisschen darüber, welchen Stellenwert Social Media & Marketing im Selfpublishing haben und ich schließe die Thematik um den Pano Sheet ab
Mehr
Was mich die Verlagsgründung gekostet hat! Mein neuer Freund Sönke und die VLB Hölle. Die ewige Ki-Debatte und Plagiate. Und Christophers Sommer-Buch!
27.05.2026
47 Minuten
In dieser Folge erzähle ich Euch, was es mich gekostet hat einen Verlag zu gründen und was es mir wirklich gebracht hat. Außerdem besprechen wir was mein Lieblings Freund Sönke, für eine tolle E-Mail gesendet hat und ob die VLB Listung wirklich so unwichtig ist. Der Selfpublishing Verband warnt vor Plagiaten und warum das die ewige KI-Debatte wieder befeuert.


Außerdem stelle ich Euch das Buch eines tollen Selfpublishers vor: Christopher Hoenig - Der letzte echte Sommer!





Wenn du gerade ein Buchprojekt hat oder bald etwas veröffentlichst, dann sag doch gerne Bescheid. :)
Mehr
Die Buchbranche, der Shitstorm & Ich
27.05.2026
31 Minuten
In der ersten Folge stelle ich mich vor. Wer ich bin, was ich mache, warum ich seit zehn Jahren Bücher schreibe und 2026 meinen eigenen Verlag gegründet habe.


Außerdem rede ich darüber, was Corona mit der Buchwelt gemacht hat. Wie BookTok aus dem Nichts groß wurde, warum Bücher wie "Lights Out" ohne TikTok nie ein Buch geworden wären, und warum Verlage heute keine Manuskripte mehr suchen, sondern Reichweite.


Und ich rede über eine öffentliche Kritik, die mich getroffen hat. Was an meiner ersten Reaktion falsch war. Und was ich daraus für mich, meinen Verlag und meine Haltung zur Branche gelernt habe.


Eine ehrliche Bestandsaufnahme einer Branche, die genau das gerade dringend braucht.





Buchempfehlung im Podcast


Tommy Brandl - Der letzte Hoffnung
Mehr

Über diesen Podcast

Selfpublishing ohne Bullshit. Ein Podcast über das Schreiben, die Buchbranche und alles, was niemand öffentlich zugibt. Svenja ist seit zehn Jahren im Selfpublishing und hat 2026 ihren eigenen Verlag gegründet und macht seitdem die Erfahrung, dass diese Branche kaum noch funktioniert, wie behauptet wird. Hier redet sie offen: über Zahlen, über KI, über öffentliche Angriffe, über die Frage, wer im Buchmarkt eigentlich noch entscheidet, welche Bücher Leserinnen und Leser überhaupt finden.
15
15
Close