Plötzlich arbeitslos

Plötzlich arbeitslos

0 0
0 0

Episoden

Tag 18: Zwischen Wellness-Wochenende und „Hartz und Herzlich“-Angst
16.03.2026
10 Minuten
Hi, ich bin Jessi und ich bin arbeitslos.


Vor 18 Tagen war ich noch Performance Marketing Managerin mit vollem Terminkalender. Heute sitze ich hier und nehme meine erste Podcast-Folge auf.


Warum? Weil ich mehr Real Talk brauche: Weg von der LinkedIn-Bubble.


In dieser ersten Folge nehme ich euch mit in das Gefühlschaos der ersten zweieinhalb Wochen:


Der Schock: Warum „betriebsbedingt gekündigt“ ein Schlag in die Magengrube ist (auch wenn man es hat kommen sehen). Die Delulu-Phase: Wie ich mit Sekt und Sauna an meinem Geburtstag die Realität stummgeschaltet habe. Das Stigma: Warum wir bei „Arbeitslosigkeit“ sofort RTL2-Bilder im Kopf haben und wie wir dieses Mindset endlich ändern. LinkedIn vs. Realität: Warum ich nicht den ganzen Tag Netflix schaue, sondern härter arbeite als je zuvor nur ohne Gehalt.


Ich suche hier kein Mitleid, sondern ein Match. Und bis ich das gefunden habe, zeige ich euch den Arbeitsmarkt so, wie er wirklich ist: ungeschönt, anstrengend und manchmal einfach nur wild.


Bis dahin: bleibt ein bisschen delulu.


GaLiGrü


 Eure liebste Arbeitslose
Mehr

Über diesen Podcast

Plötzlich arbeitslos ist der Podcast über alles, worüber viel zu wenig ehrlich gesprochen wird: Kündigung, Jobsuche, Absagen, Lebenslauflücken, Selbstzweifel und diesen Moment, in dem man plötzlich denkt: Okay… und was mache ich jetzt? Ich bin Jessica Wernhart und ich spreche darüber, wie sich Bewerbungsprozesse wirklich anfühlen — nicht geschönt. Es geht um Unsicherheit, Selbstwert, Neuanfänge und darum, sich in einer Phase nicht komplett alleine zu fühlen, die oft viel mehr mit einem macht, als man vorher gedacht hätte.
15
15
Close