Jerith Pod

Jerith Pod

0
0

Episoden

Bireweich packt aus: SFV-Fall eskaliert trotz Freispruch!
03.07.2026
60 Minuten
Mirco Casorelli aka Bireweich ist zurück im Jerith Pod.





Nach seinem Freispruch im SFV-Fall ist die Sache noch nicht vorbei: Die Staatsanwaltschaft zieht den Fall weiter ans Obergericht. In dieser Folge spricht Mirco offen über den Gerichtstag, den Schweizer Fussballverband, die Nati-Videos, Satire, Rassismusvorwürfe, Medien, den Schaden für ihn persönlich und seinen Weg als Podcaster mit Bireweich Talk.





War es Satire oder ging es zu weit?


Warum zieht die Staatsanwaltschaft weiter?


Und was hat der Fall wirklich mit ihm gemacht?





Eine Folge über Humor, Grenzen, Öffentlichkeit, Cancel Culture, Fussball und die Frage, was man in der Schweiz heute noch sagen darf.





Abonniert den Kanal, wenn ihr solche Gespräche unterstützen wollt. Mehr als 80% von euch sind noch nicht subscribed.





Folgt uns:


Instagram: @jerithpod


Host: @naveenjerith


Producer: @vinustyle





Gast:


Mirco Casorelli / Bireweich





Sponsor:


brandrise.ch





Disclaimer: Der Fall ist laut Gespräch noch nicht rechtskräftig abgeschlossen. Dieses Gespräch dient der persönlichen Einordnung und Meinungsbildung.





TIMESTAMPS:


00:00 Intro & Subscribe-Aufruf


00:24 “Bring ihn heim” – WM-Stimmung startet


00:33 Messi, Ronaldo & WM-Favoriten


01:43 Schweiz vs. Algerien – Mircos Tipp


02:43 Einstieg in den SFV-Fall


03:18 Freispruch & Staatsanwaltschaft zieht weiter


04:18 Mirco erzählt vom Gerichtstag


06:39 Alte Videos werden im Gericht vorgelesen


07:12 Was Mirco vor Gericht gesagt hat


08:03 Vorwurf: dunkelhäutige Spieler herangezoomt?


09:55 Wer hat ihn öffentlich unterstützt?


13:18 “Wie fest bist du geschädigt worden?”


14:07 “Mehrere 100’000 Stutz Schaden”


14:29 “Ich bin der Antirassist”


17:36 Seine Tochter und echter Rassismus


19:23 Ist der SFV noch im Fall drin?


20:46 Niemand vom SFV erschien vor Gericht


21:41 Darf Mirco den Namen nennen?


22:20 Brandrise Sponsoring Break


22:26 Chatverlauf & offene Fragen zum Ursprung


26:11 Warum alles eskalierte


28:10 Das Urteil und der Freispruch


30:25 Wer zahlt den ganzen Aufwand?


31:19 Kosten, Anwalt und Unterstützung


32:28 Was wäre das beste Szenario?


33:00 Kritik an Justiz-Prioritäten


33:48 Würde sich Mirco bei den Spielern entschuldigen?


34:33 Wo Mirco seine Grenzen sieht


36:29 Naveen über Fehler, Entschuldigung und Verzeihen


38:05 Mircos Angebot an den SFV


40:03 Naveens persönliche Einschätzung zu Mirco


40:56 Bireweich Talk – sein eigener Podcast


41:45 Live-Podcast im Plaza


42:48 Kritik an der Schweizer Podcast-Szene


46:07 Plattform geben heisst nicht Meinung teilen


47:10 Warum kontroverse Clips besser laufen


49:23 Warum er durch den Podcast Follower verlor


51:18 Wie läuft Bireweich Talk?


52:30 Linke Gäste im Podcast?


54:22 Gesellschaft, Wahrheit und Spaltung


54:51 10-Millionen-Schweiz & Überfüllung


56:28 Fussball verbindet die Schweiz


57:25 Abschluss: Freispruch, Zukunft & Go Nati


58:10 Follow Bireweich Talk & Jerith Pod


58:46 Outro





#JerithPod #Bireweich #MircoCasorelli #SFV #SchweizerNati #PodcastSchweiz #Satire #Rassismus #Meinungsfreiheit #Schweiz #Nati #WM2026
Mehr
Er war in 120 Ländern und lebt ein Leben ausserhalb der Normalität - Lars Leemann Jerithpod #65
14.06.2026
58 Minuten
In dieser Folge von The Jerith Pod sprechen wir mit Lars Lehmann, einem der spannendsten Travel Creator der Schweiz. Lars war bereits in rund 120 Ländern, hat über 1’000 Flüge gemacht, Millionen Kilometer zurückgelegt und aus seiner Passion ein echtes Business aufgebaut.





Wir sprechen über sein Leben als Flugbegleiter, verrückte Reisen, Brand Deals mit Porsche, Group Trips, gefährliche Situationen, Korruption, Social Media, Freiheit und warum Reisen seine komplette Persönlichkeit verändert hat.





Eine Folge über Abenteuer, Risiko, Freiheit und ein Leben, das für viele wie ein Film klingt.





Folge Lars Lehmann


Folge The Jerith Pod für mehr Gespräche mit spannenden Unternehmern, Creators und Persönlichkeiten.





@larsleemann





http://theadventureclub.ch/
Mehr
Meine Traumschweiz hätte 7 Millionen Einwohner! Elena Wild im Gespräch mit Jerithpod
28.05.2026
1 Stunde 10 Minuten
In dieser Folge vom The Jerith Pod spricht Naveen Jerith mit Elena Wild über einige der kontroversesten politischen Themen unserer Zeit: Meinungsfreiheit, Cancel Culture, Migration, Feminismus, Männerfeindlichkeit, Geschlechterrollen, die junge SVP und die Frage, ob die Schweiz auf dem Weg zur 10-Millionen-Schweiz ist.





Elena Wild bewegt sich im Umfeld der jungen SVP und spricht offen darüber, warum sie bereits mit 14 politisch aktiv wurde, weshalb sie die Migrationspolitik seit 2015 kritisch sieht, warum sie den heutigen Feminismus problematisch findet und weshalb sie glaubt, dass viele junge Menschen wieder konservativer denken.





Es geht um Roger Köppel an der Uni Zürich, Proteste, linke und rechte Politik, Integration, Assimilation, Secondos, die EU, die Bilateralen, die Nachhaltigkeitsinitiative und die grosse Frage: Wie sieht die Zukunft der Schweiz und Europas aus?





Wichtig: Dieses Gespräch ist keine Bestätigung einer Meinung und auch kein Versuch, jemanden zu canceln. Es geht darum, miteinander zu reden, kritisch nachzufragen und verschiedene Perspektiven sichtbar zu machen.





Was denkst du: Braucht die Schweiz weniger Zuwanderung? Ist der Feminismus heute noch Gleichberechtigung oder Ideologie? Und wie offen dürfen wir heute noch diskutieren?





Abonniere The Jerith Pod für ehrliche Gespräche mit Unternehmern, Politikern, Creators und spannenden Persönlichkeiten aus der Schweiz.





#TheJerithPod #ElenaWild #SVP #JungeSVP #Migration #Feminismus #CancelCulture #Schweiz #10MillionenSchweiz #Meinungsfreiheit
Mehr
Vom Handballprofi zum Swiss Economic Award Gewinner - Besfort Biljali
14.05.2026
1 Stunde 2 Minuten
In dieser Folge vom Jerith Pod sprechen wir mit Besfort Biljali – ehemaliger professioneller Handballspieler, Unternehmer, Co-Founder von Lumvin, Co-Founder von Korix, stellvertretender Geschäftsführer bei libs und Gründer von SBN – Sport & Business Network.


Besfort verbindet wie kaum jemand in der Schweiz Sport, Business, Sales, Netzwerk und Unternehmertum. Mit Lumvin gewann er den Swiss Economic Award 2025, mit SBN bringt er Sportstars, CEOs, Unternehmer und Führungspersönlichkeiten zusammen – von Marco Odermatt über Diego Benaglio bis hin zu Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Sport.


Wir sprechen über echtes Networking, Leistung, Sport-Mindset, den Aufbau von SBN, die Realität hinter Events, Lumvin, den Swiss Economic Award, Migrationshintergrund, Community, Hard Work und warum Erfolg in der Schweiz oft mehr mit Geduld, Anstand und langfristiger Reputation zu tun hat als mit schnellen Hypes.


Eine Folge für alle, die lernen wollen, wie man sich in der Schweiz etwas aufbaut – mit Leistung, Beziehungen und echter Substanz.





00:00 Intro: Wer ist Besfort Biljali?


02:20 Wie man Menschen richtig anspricht


04:52 Bei minus zwei anfangen


06:09 Warum Leistung entscheidend ist


07:37 Sport-Mindset im Business


10:11 Sergio Ermotti, UBS & Sport


11:20 Warum Emotionen Menschen erreichen


13:18 Die Entstehung von SBN


15:32 Vom Lunch zur Plattform


17:18 CEOs, Sportstars & echte Begegnungen


19:47 Verdient man mit Events Geld?


22:05 SBN startete mit einem Doodle-Link


23:14 Sebastian Vettel & Formel 1 Event


25:20 Warum Live-Events immer wichtiger werden


29:33 Von der Bankkarriere zu Lumvin


31:29 Wie Lumvin entstanden ist


33:19 Der Weg zum Swiss Economic Award


37:20 Warum man Erfolg feiern muss


39:14 Der Moment des Award-Gewinns


40:20 KMU statt Startup-Hype


42:00 Was der Award wirklich gebracht hat


45:13 Über Demut, Hard Work & den Weg


49:09 Mamba Mentality & Zinseszins


50:25 Albanische Community & Unternehmertum


54:50 Warum wir in der Schweiz dankbar sein sollten


56:45 Die wichtigsten Lektionen aus seiner Reise


59:00 Einfache Dinge gut machen


01:00:05 Die besten Learnings aus dem Jerith Pod


01:02:28 Abschluss
Mehr
100’000 CHF Umsatz mit Content? Der Praktikant erklärt sein Business
30.04.2026
1 Stunde 14 Minuten
Fabian Egger, besser bekannt als Der Praktikant, gehört zu den bekanntesten Content Creators der Schweiz. Mit seinen Videos über Restaurants, Hotels, Ausflüge und besondere Erlebnisse hat er sich eine starke Marke aufgebaut.





In dieser Folge sprechen wir nicht nur über Reichweite und Social Media, sondern vor allem über das Business dahinter: Wie verdient man als Content Creator in der Schweiz Geld? Wie funktionieren Werbedeals, Media Kits, Kampagnen, Tracking-Codes und organische Reichweite? Und wie baut man aus Aufmerksamkeit ein echtes Unternehmen?





Fabian spricht offen über seinen Weg in die Selbstständigkeit, seine Kostenstruktur, seine Margen, Paid Content, Fame in der Schweiz und warum gute Werbung nicht wie Werbung wirken darf.





Ein ehrlicher Deep Talk über Creator-Business, Money, Mindset, Selbstständigkeit und die Zukunft von Content in der Schweiz.





Viel Spass mit der neuen Folge von The Jerith Pod mit Fabian Egger aka Der Praktikant.
Mehr

Über diesen Podcast

The Jerith Pod auf Schweizerdeutsch geführt von den Brüdern Naveen & Vinesh Jerith, ist ein wöchentlicher Podcast mit inspirierenden Gesprächen mit Unternehmern, Kreativen und Vordenkern der Schweiz. Wir tauchen ein in Geschäft, Lifestyle, Erfolgsgeschichten und die Reise hinter den Errungenschaften jedes Gastes. Naveen ist die charismatische Stimme. Neben dem Podcast ist er ein Unternehmer mit Unternehmungen in der Gastgewerbe- und Tech-Branche, darunter die Gründung der Marke SUBA. Vinesh ist die kreative Kraft hinter den Kulissen und sorgt dafür, dass jede Episode reibungslos Lauft.
15
15
Episode teilen
100’000 CHF Umsatz mit Content? Der Praktikant erklärt sein Business
100’000 CHF Umsatz mit Content? Der Praktikant erklärt sein Business

Close