Rabbit Hole - Wissen, das du nie gebraucht hast (aber jetzt liebst)

Rabbit Hole - Wissen, das du nie gebraucht hast (aber jetzt liebst)

0
0

Episoden

#11 Ed und Lorraine Warren: Wie viel Wahrheit braucht eine Lüge?
21.07.2026
1 Stunde 18 Minuten
Ed und Lorraine Warren nannten sich Amerikas berühmteste Dämonologen. Filme, die Milliarden einspielten. Vitrinen voller angeblich böser Objekte. Und zwei Menschen, die fünfzig Jahre lang niemand wirklich gefragt hat: wer seid ihr eigentlich?





In dieser Folge von Rabbit Hole tauchen wir ein in die echte Geschichte hinter The Conjuring: Ed und Lorraine Warren, deren Privatleben mindestens so gruselig ist wie ihre Fälle.





Wir sprechen darüber, warum ein Elfjähriger vor Gericht von 43 Dämonen sprach, wie ein junger Mann deswegen wegen eines echten Mordes ins Gefängnis kam, und warum eine Frau vierzig Jahre lang im Haus der Warrens lebte, ohne dass jemand ihre Version der Geschichte hören wollte.





Von der Satanic Panic der 80er bis zum Occult Museum, das gerade erst unter neuen Besitzern wiedereröffnet: die Warrens sind nie wirklich verschwunden.





Die Frage ist nicht mehr: haben sie wirklich an Dämonen geglaubt? Die Frage ist: wie viel Wahrheit braucht eine Lüge, um fünfzig Jahre lang zu funktionieren?





️ Triggerwarnung: In dieser Folge sprechen wir über eine reale Tötung, häusliche Gewalt sowie Vorwürfe von sexuellem Missbrauch an einer Minderjährigen. Wenn dich eines dieser Themen persönlich belastet, hör die Folge bitte nicht allein oder überspring sie.





Begleitmaterial, Clips & alle Links findest du auf unseren Social Media Kanälen: ⁠@rabbithole_derpodcast ⁠
Mehr
#10 Conjuring: Gibt es das Böse?
05.07.2026
1 Stunde 34 Minuten
Eine Puppe, die sich nachts bewegt. Ein Farmhaus, das eine Familie zehn Jahre nicht loslässt. Ein Mord, eine Lüge und viele Flaschen Wein. Und ein elfjähriges Mädchen, das plötzlich mit der Stimme eines toten Mannes spricht.





In dieser Folge von Rabbit Hole tauchen wir ein in die echten Fälle hinter der Conjuring-Filmreihe, dem erfolgreichsten Horrorfranchise aller Zeiten laut Guinness World Records. Und in die Frage, die uns die ganze Zeit verfolgt: Gibt es das Böse wirklich?





Wir sprechen darüber, was hinter der Annabelle-Puppe steckt, warum eine Familie fast ein Jahrzehnt in einem Haus blieb, das sie terrorisiert hat, und was ein Anwalt, mehrere Flaschen Wein und ein Buch-Deal miteinander zu tun haben. Außerdem: Wer war Bathsheba Sherman wirklich, bevor Hollywood sie zur Hexe gemacht hat? Und warum wollen wir das alles so dringend glauben?





Denn die gruseligste Geschichte dieser Doppelfolge spielt nicht in einem Spukhaus.





️ Triggerwarnung: In dieser Folge sprechen wir über reale Morde sowie den Tod von Kindern. Wenn dich eines dieser Themen persönlich belastet, hör die Folge bitte nicht allein oder überspring sie.





Begleitmaterial, Clips & alle Links findest du auf unseren Social Media Kanälen: ⁠@rabbithole_derpodcast ⁠
Mehr
#9 Hexenjagd von Salem: Wie konnten ein paar Anschuldigungen ein ganzes Dorf in den Wahnsinn treiben?
22.06.2026
1 Minute
Ein Dorf. Neun Monate. Neunzehn Hinrichtungen.





Und trotzdem kennt die ganze Welt die Hexenprozesse von Salem.





In dieser Folge von Rabbit Hole gehen wir nach Massachusetts ins Jahr 1692: Wie ein Nachbarschaftsstreit, ein Dorf im Dauerkrisenmodus und ein paar bellende Mädchen die berühmteste Hexenjagd der Geschichte auslösten.





Wir sprechen über Tituba, die versklavte Frau, die als erste beschuldigt wurde und als einzige überlebte. Über Spectral Evidence, den absurdesten Beweis der Rechtsgeschichte. Und darüber, was wirklich mit den Mädchen los war und warum die Antwort komplizierter ist, als wir denken.





Denn Salem war kein kollektiver Wahnsinn





Kleine Korrekturen aus der Folge: Tituba wurde natürlich 1693 entlassen, nicht 1993.Der Film Hexenjagd von 1996 ist nicht mit Natalie Portman in der Hauptrolle, sondern Winona Ryder.




Begleitmaterial, Clips & alle Links findest du auf unseren Social Media Kanälen: @rabbithole_derpodcast
Mehr
#8 Uncanny Valley: Warum machen uns menschenähnliche Wesen Angst?
07.06.2026
1 Stunde 11 Minuten
Was haben ein Animationsfilm aus dem Jahr 2001, eine tanzende Frau auf einer dunklen Straße in Belgrad und ein KI-Baby mit künstlichem Nervensystem gemeinsam?





Sie alle haben etwas ausgelöst, das sich nicht benennen lässt. Ein Gefühl, das jeder kennt, aber niemand erklären kann. Irgendetwas stimmt nicht. Aber was genau?





In dieser Folge von Rabbit Hole tauchen wir ein ins Uncanny Valley, das unheimliche Tal, das unser Gehirn in den Alarmzustand versetzt. Wir sprechen über die Wissenschaft hinter dem Grusel, über Filmstudios die ihre eigenen Figuren absichtlich schlechter machen mussten, und über Masahiro Mori, den Mann, der das alles 1970 in einem Essay beschrieben hat.





Das Uncanny Valley ist längst kein Problem der Animationsindustrie mehr. Es ist in deinem TikTok-Feed. Im Gesicht des virtuellen Influencers, dem du gerade gefolgt bist. In der Sprachnachricht, die sich fast wie die deiner Mutter anhört.





Die Frage ist nicht mehr: Warum gruseln uns Roboter?Die Frage ist: Was ist überhaupt noch ein Mensch?





Begleitmaterial, Clips & alle Links findest du auf unseren Social Media Kanälen: @rabbithole_derpodcast
Mehr
#7 Hexenverfolgung: Warum wurden vor allem Frauen zu Hexen gemacht?
24.05.2026
56 Minuten
Um als Hexe beschuldigt zu werden, reichte es schon, eine Frau zu sein, die nicht passte. Zu alt. Zu unabhängig. Zu klug.





In dieser Folge von Rabbit Hole tauchen wir ein in die Geschichte der europäischen Hexenverfolgung: Warum sie entstand, wie ein einziges Buch einen ganzen Kontinent in Angst versetzte und warum es vor allem Frauen traf.





Wir reisen zu Anna Göldi, der letzten hingerichteten „Hexe" Europas, und zu Katharina Henot. Einer der einflussreichsten Frauen Kölns, die trotzdem nicht entkam und einem System zum Opfer fällt, das längst aufgehört hat, nach Wahrheit zu suchen.





Wir sprechen darüber, warum ausgerechnet die Frühe Neuzeit den Höhepunkt der Verfolgungswelle erlebte, was der Hexenhammer mit Frauenfeindlichkeit zu tun hat und welche Rolle Angst, Macht und Religion dabei gespielt haben.





Denn Hexen wurden nicht entdeckt.Sie wurden gemacht.





️ Triggerwarnung: In dieser Folge sprechen wir über staatlich legitimierte Gewalt gegen Frauen, Femizide sowie Beschreibungen von Folter. Wenn dich eines dieser Themen persönlich belastet, hör die Folge bitte nicht allein oder überspring sie.





Begleitmaterial, Clips & alle Links findest du auf unseren Social Media Kanälen: @rabbithole_derpodcast
Mehr

Über diesen Podcast

Rabbit Hole ist wie endloses Scrollen durch spannende Themen, nur als Podcast. Jede Folge fallen zwei Freundinnen in ein neues Rabbit Hole. Eine von uns weiß Bescheid, die andere geht komplett ahnungslos rein, und gemeinsam entdeckt ihr mit uns Popkultur, Internet-Mythen, historische Phänomene oder absurdes Nischenwissen live mit. Wie TikTok, nur ohne sinnloses Scrollen, ohne Algorithmus, aber mit Wissen, dem man vertrauen kann. 🌀🐇 🔗 Begleitmaterial, Clips & alle Links findest du auf unseren Social Media Accounts: @rabbithole_derpodcast
15
15
Episode teilen
#7 Hexenverfolgung: Warum wurden vor allem Frauen zu Hexen gemacht?
#7 Hexenverfolgung: Warum wurden vor allem Frauen zu Hexen gemacht?

Close