Frag die Medizin

Frag die Medizin

0
0

Episoden

Was ist der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer?
15.07.2026
17 Minuten
Wenn Angehörige im Alter immer vergesslicher wwerden, tauchen viele Fragen auf. Was ist noch normal, was zählt schon als Demenz? Um das zu klären, haben wir uns für diese Folge von „Frag die Medizin“ Atbin Djamshidian von der Univ.-Klinik für Neurologie vors Mikrofon geholt. Von ihm wollen wir wissen, wo der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer liegt, welche Risikofaktoren es gibt und wie man Betroffene und Angehörige unterstützen kann.


Schalte ein und hol dir alles Wissenswerte zum Thema Demenz – Denn Wissen schafft Verständnis und hilft, Ängste abzubauen.


 


Hat dir diese Folge von „Frag die Medizin“ gefallen? Zeig es uns mit einem Like und lass uns ein Abo da, wenn du keine Episode mehr verpassen willst!


Hast du noch Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge? Wir freuen uns über deine Nachricht an public-relations@i-med.ac.at


 


Über unseren Experten Atbin Djamshidian


Alle Infos zum Podcast: www.fragdiemedizin.at


Frag die Medizin 2026 by MUI/Felix Pik.


Mehr
Sommergrippe - Machen Klimaanlagen krank?
01.07.2026
14 Minuten
Der Kopf schmerzt, die Glieder sind schwer und die Nase läuft – und das ausgerechnet in der Urlaubszeit. Aber ist es wirklich die Klimaanlage, die uns krank macht? In dieser Folge von „Frag die Medizin" sprechen wir über die Sommergrippe. Dafür haben wir uns Wegene Borena vom Institut für Virologie der Medizinischen Uni Innsbruck vors Mikrofon geholt. Sie erklärt uns, wieso die Sommergrippe eigentlich ein viraler Infekt ist und warum wir uns im Sommer überhaupt erkälten. Haben wir zu viel Eis gegessen? Und wieso ist Händehygiene nicht nur im Winter wichtig?


Schalte ein, hol dir die Antworten auf diese und weitere interessante Fragen - Damit die Sommergrippe keine Chance bei dir hat!


 


Hat dir diese Folge von „Frag die Medizin" gefallen? Zeig es uns mit einem Like und lass uns ein Abo da, wenn du keine Episode mehr verpassen willst!


Hast du noch Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge? Wir freuen uns über deine Nachricht an public-relations@i-med.ac.at


 


Über unsere experten: Wegene Borena


Alle Infos zum Podcast: www.fragdiemedizin.at


Frag die Medizin 2026 by MUI/Felix Pik.
Mehr
Top 10 Ernährungstrends im Faktencheck
17.06.2026
23 Minuten
Ernährung gleicht oft einer Glaubensfrage. Vegan, High Protein, Low Carb oder doch fermentiert? Ernährungstrends gibt es wie Sand am Meer – da ist es schwer, den Überblick zu behalten. Alle versprechen schnellen Gewichtsverlust, verbessertes Wohlbefinden und weitere positive Effekte. Aber an welchen Trends ist wirklich etwas dran?


In dieser Folge von „Frag die Medizin" haben wir Susanne Kaser von der Univ.-Klinik für Innere Medizin der Med Uni Innsbruck ans Mikrofon geholt. Gemeinsam mit ihr stellen wir zehn der gängigsten Ernährungstrends auf den Prüfstand und wollen wissen, ob es wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit von basischer Ernährung, Intervallfasten und Co. gibt. Sollten wir alle Supplemente nehmen? Und brauchen wir exotische, weit gereiste Superfoods?


Schalte ein, hol dir die Antworten auf diese und weitere Fragen und iss schlauer mit uns!


***


Hat dir diese Folge von „Frag die Medizin" gefallen? Zeig es uns mit einem Like und lass uns ein Abo da, wenn du keine Episode mehr verpassen willst!


Hast du noch Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge? Wir freuen uns über deine Nachricht an public-relations@i-med.ac.at


Über unsere experten: Susanne Kaser -Expert:innen der Med Uni Innsbruck


Alle Infos zum Podcast: www.fragdiemedizin.at


Frag die Medizin 2026 by MUI/Felix Pik
Mehr
Wie funktioniert eine Organspende?
03.06.2026
17 Minuten
Wenn beim Fahrrad die Kette reißt oder die Bremsen abgefahren sind, dann tauscht man sie aus. Was aber, wenn beim Fahrradfahrer selbst ein Organ nicht mehr funktioniert?


In dieser Folge von „Frag die Medizin" sprechen wir mit Gerald Brandacher von der Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie der Medizinischen Universität Innsbruck über Organtransplantationen. Wir erfahren: Wie wird man Organspender? Was sind die Herausforderungen bei der Suche nach geeigneten Spenderorganen? Welches Organ wird am häufigsten transplantiert? Und wie passt sich ein transplantierter Körperteil an den Empfänger an? Willst du wissen, ob reiche und berühmte Personen schneller ein Spenderorgan bekommen, was es mit der Widerspruchsregelung in Österreich auf sich hat oder welche Rolle Stammzellen spielen könnten? Schalte jetzt ein und hol dir die Antworten auf diese und viele weitere Fragen zum Thema Organtransplantationen!


 


www.fragdiemedizin.at


Experte GeraldBrandacher





Frag die Medizin 2026 by MUI/Felix Pik
Mehr
Chikungunya Virus – Tropenkrankheit in Europa?
20.05.2026
15 Minuten
Das Chikungunya-Fieber – eigentlich als Tropenkrankheit bekannt – breitet sich zunehmend auch bei uns in Europa aus. „Chikungunya" kommt aus dem Swahili und bedeutet „gebückt" oder „gekrümmt". Dieser Name beschreibt die klassische, gekrümmte Körperhaltung, die infizierte Personen aufgrund starker Muskel- und Gelenkschmerzen oft einnehmen.


In dieser Folge von „Frag die Medizin" erklärt Gisa Gerold, Leiterin der Univ.- Klinik für Virologie der medizinischen Universität Innsbruck, wie der Chikungunya-Virus übertragen wird, welche Symptome eine Infektion auslöst und wie die Infektion behandelt wird. Gibt es eine Impfung? Und warum kann man die Ausbreitung der krankheit eindämmen, indem man Gieskannen und Blumentopfuntersetzer regelmäßig leert?


Hör rein und hol dir alle wichtigen Infos zur Tropenkrankheit – kompakt und einfach erklärt!


 


Über Gisa Gerold: Gisa Gerold -Expert:innen der Med Uni Innsbruck


Alle Infos zum Podcast: www.fragdiemedizin.at


Frag die Medizin 2026 by MUI/Felix Pik
Mehr

Über diesen Podcast

„Frag die Medizin“, der Podcast der Medizinischen Universität Innsbruck, richtet sich an alle, die in leicht verständlicher Form über Gesundheitsthemen und den aktuellen Stand der Forschung informiert werden wollen. Wer uns folgt, braucht weder Medizinstudium noch Vorwissen. Wir erklären Medizin korrekt und umfassend, ohne Fachsimpelei. Unser Medizin Podcast orientiert sich an alltäglichen Fragestellungen und greift Gesundheitsthemen auf, die uns alle betreffen. Abonniere „Frag die Medizin“ und hol dir Antworten aus erster Hand mit dem Podcast der Med Uni Innsbruck.
15
15
Episode teilen
Chikungunya Virus – Tropenkrankheit in Europa?
Chikungunya Virus – Tropenkrankheit in Europa?

Close