Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Tee-Pott-Cästle Podcast

Episoden

59 Minuten
Was haben eine Geologin und ein Landwirt gemeinsam? Und warum braucht es Räume wie das Tee-Pott-Cästle? Das macht diese Folge unserer Gesprächsreihe mit vertauschten Rollen bei Tee und Zimtschnecke sehr gut deutlich! Im Weissacher Teekesselchen trafen sich bereits vor einigen Jahren die promovierte Geologin und Mediatorin Dr. Barbara Malburg-Graf und der gelernte Holzmechaniker und Landwirt Thomas Heller um in vertauschten Rollen zu erfahren was sie trennt und was sie eint. Schnapp Dir ein großes Getränk Deiner Wahl und tauche ein in ein Gespräch über Leidenschaft, Wertigkeit, Probleme und Visionen. Ein gelebtes Plädoyer für Austausch, Notwendigkeit von Perspektiven, Fakten und Wünsche. Du wirst nebenbei einiges über Landwirtschaft, Bürokratie, Nachhaltigkeit und Klugscheißer erfahren ;) Wir wünschen viel Freude und Genuss beim Zuhören!
46 Minuten
Was haben eine Dolmetscherin und Modedesignerin gemeinsam? Das kannst Du in diese Folge des Tee-Pott-Cästles herausfinden, indem die beiden Gesprächspartnerinnen -wie immer- die Fragen mit vertauschten Rollen beantworten. Bei einer Tasse Tee im Weissacher Teekesselchen mit Zimtschnecke treffen diesmal die Dolmetscherin in Fremdsprachen und leichter Sprache Elke Tigli und Modedesignerin Claudia Fischer aufeinander um in die Perspektive der jeweils anderen zu wechseln. Lass Dich anstecken von einer Portion Lebensfreude und gönn Dir einen anderen Blick auf die Welt. Schnapp Dir ein leckeres Getränk und hab viel Freude beim Zuhören!
48 Minuten
Was haben ein Verwaltungsbeamter und ein Aktivist gemeinsam? Finden wir es in unserer heutigen Folge heraus, indem die Gesprächspartner jeweils aus der Perspektive des anderen Fragen beantworten. Mit uns am Tisch bei einem leckeren Tee sitzen diesmal der (damalige) Verwaltungsmitarbeiter der Gemeinde Weissach im Tal Marcel Schindler und Volker Wieland, Physiotherapeuth und Fussbotschafter. Freu Dich auf ein unterhaltsames Gespräch mit motivierenden Ansichten und Anregungen für das eigene Leben ;) Schnapp Dir ein leckeres Getränk und dann viel Spaß beim Zuhören!
38 Minuten
Was haben ein Landtagsabgeordneter und ein Dönerladen-Besitzer gemeinsam? Finden wir es in unserer heutigen Folge heraus, indem die Gesprächspartner jeweils aus der Perspektive des anderen Fragen beantworten. Mit uns am Tisch bei einem leckeren Tee sitzen diesmal der Juniorchef DES Dönerladens in Unterweissach Cengiz Odabasi, der die Fragen aus Sicht des Landtagsabgeordneten der Grünen Ralf Nentwich beantworten wird und natürlich anders rum. Freu Dich auf ein lustiges Gespräch quer durch alle Schubladen im Kopf mit kurzen DeepDives und praktischen Tipps für den Alltag zum Nachmachen ;) Schnapp Dir ein leckeres Getränk und dann viel Spaß beim Zuhören!
29 Minuten
Was haben eine Einzelhändlerin und ein Bürgermeister gemeinsam? Finden wir es in unserer heutigen Folge heraus, indem die Gesprächspartner jeweils aus der Perspektive des anderen Fragen beantworten. Für unsere Premiere haben wir uns den Weissacher Bürgermeister Daniel Bogner ins Teekesselchen eingeladen, der sich heute in die Rolle von Silke Müller-Zimmermann, der Inhaberin des Weissacher Teekesselchens versetzen wird und natürlich andersrum. Viel Spaß!
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Zeit und Ohr für Begegnungen Was braucht es für einen interessanten Plausch? Eine wohlige Atmosphäre, ein bisschen was für den Gaumen, Zeit und Interesse füreinander. In unserem Tee-Pott-Cästle gibt´s nen großen Pott Tee, vor Ort im Weissacher Teekesselchen, das für den Plausch extra geschlossen ist. Um das gegenseitige Zuhören zu intensivieren werden die Rollen bei Frage und Antwort getauscht. Zur Begegnung laden wir uns sowohl interessante Persönlichkeiten aus dem Ort als auch aus dem weiteren Umkreis ein. Die Gespräche finden auf Augenhöhe statt, die auf diese digitale Weise für alle erlebbar sind. Eine Möglichkeit um ins Miteinander und Füreinander zu kommen. Beim Teekesselchen ist der Name Programm, in diesem Raum kann alles passieren und die Dinge dürfen ihren Lauf nehmen. Neben Tee, Kaffee und Geschenkartikeln gibt es hier immer ein offenes Ohr und die Gelegenheit anzukommen, sich inspirieren zu lassen und Energie zu tanken. Mehr Infos dazu findet ihr unter https://weissacher-teekesselchen.de Das Teekesselchen ist auch ein Spiel, ein Spiel mit Kreativität, Rollen und Spontanität ebenso unerwartet etwas von sich im anderen wiederfinden. All das eröffnet endlos viele Perspektiven und trifft genau so auch auf das Tee-Pott-Cästle zu. Hin zum Gespräch und durch die Themen hindurch führen wir: Smüzi und Codi. Strippen ziehen tun beide schon lang und seit vielen Jahren auch miteinander. Mit dem Tee-Pott-Cästle können beide das daraus entstandene, miteinander verwobene Netzwerk ein Stück erlebbar und auch greifbar machen. Denn ihr seid jederzeit eingeladen auch im echten Leben vorbei zu kommen oder mit uns in Kontakt zu treten und schon erweitert sich das Netzwerk ;)
Podcast melden

„Tee-Pott-Cästle“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz