Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. THE TWO GRANDMASTERS Podcast

Episoden

26 Minuten
Jede WingTsun-Form verkörpert ein eigenes Konzept – so heißt es zumindest. Aber was steckt wirklich hinter SiuNimTao, ChumKiu und BiuTze, und wie passt das traditionelle Formenverständnis zur modernen Sportwissenschaft? Mit Folge 16 starten GM Oliver König (10. MG) und GM Thomas Schrön (10. MG) eine zweiteilige Reihe über die Formen des WingTsun.

Los geht’s mit der SiuNimTao, der „kleinen Idee“: Richtig geübt schult sie Muskelkontrolle, Körperbewusstsein und die gezielte Spannung, die im X-Stand für Stabilität und Balance sorgt. Dazu ein verbreitetes Missverständnis: Die Techniken der Form sind keine 1:1-Vorlage für den Kampf – entscheidend sind die Prinzipien dahinter. Ein zentrales Thema ist der Körperkern: Die Kraft eines Schlags kommt aus Rumpf und Beinen, nicht aus dem isolierten Arm. Und auch ein BongSao ist keine starre Schablone, sondern passt sich dem Gegner an.

Mit der ChumKiu, den „suchenden Armen“, kommt die Gleichzeitigkeit ins Spiel: Schritt und Technik in einem, Brücken zum Gegner bauen, angreifen und dabei gedeckt bleiben. Von dort geht es weiter bis zur BiuTze, den „stechenden Fingern“, der dritten Form des Systems.

In Teil 2 (Folge 17) folgen die Holzpuppenform, die Langstockform und die Doppelmesserform – also dranbleiben!

Disclaimer: Dieser Podcast ist nicht kommerziell und kein offizielles Format der EWTO. Die geäußerten Meinungen sind die persönlichen Ansichten der Sprecher.

Q & A Teil 3

30 Minuten
Q&A geht in die dritte Runde! GM Oliver König (10. MG) und GM Thomas Schrön (10. MG) beantworten wieder eure Fragen und Kommentare aus der Community. Zum Einstieg: ein Rückblick auf das Sommerseminar in Velden am Wörthersee, ein Ausblick auf das 5-Tage-Sommercamp in Nessebar Ende August und Neuigkeiten zur China-Reise Ende September – mit Stationen wie Hongkong, Foshan und dem Südshaolin-Kloster, an denen an jeder Station unterrichtet wird. Und ja: Videos von der Reise wird es geben!

 

Die Fragen dieser Folge: Was ändert sich beim Sparring, wenn die Schutzausrüstung wegfällt – und warum kann ohne Schutz schon der erste Treffer alles entscheiden? Warum verfälscht Schutzausrüstung Szenariotrainings, und weshalb stoppen gezielte Techniken auf empfindliche Ziele auch größere Gegner? Wie schließt man die Distanz richtig – nicht linear nach vorne marschieren, sondern über die vier Distanzen des WingTsun und die Gleichzeitigkeit, bevor die Kettenfauststöße kommen. Sind Kettenfauststöße wirklich so effizient? Kettentechniken gibt es auch in anderen Kampfkünsten – entscheidend sind richtiges Training an Sandsack und Wandsack und die richtige Schrittarbeit. Dazu ein Praxisbericht aus der Community: Kettenfauststöße mehrfach erfolgreich eingesetzt – eine unterschätzte Waffe.

 

Zum Abschluss: Warum dauert es so lange, das ganze WingTsun-System zu lernen? Selbstverteidigung lernen ist etwas anderes als das komplette System zu lernen: Blitzprogramme holen wirksame Techniken aus der Holzpuppe an den Anfang, Sektionen sind ein Werkzeugkasten mit Keypoints statt Auswendiglern-Stoff, und kleine Lernabschnitte machen den Weg planbar – eine Treppe statt einer Riesenklippe. Für Anfänger genauso wie für erfahrene Kampfkünstler.

 

Alle Folgen: youtube.com/@ThetwoGrandmasters

 

Disclaimer: Dieser Podcast ist nicht kommerziell und kein offizielles Format der EWTO. Die geäußerten Meinungen sind die persönlichen Ansichten der Sprecher.
25 Minuten
Kettenfauststöße gelten als DAS Markenzeichen des WingTsun – und trotzdem werden sie erstaunlich oft falsch ausgeführt. GM Oliver König (10. Meistergrad) und GM Thomas Schrön nehmen sich die berühmteste Waffe des Systems vor: Was macht Kettenfauststöße so wirksam? Warum bringen sie den Gegner aus dem Gleichgewicht und lassen ihm kaum Zeit für Abwehr oder Konter? Und welche typischen Fehler zerstören ihre Wirkung komplett?

 

Die Stärke liegt in der Einfachheit – aber es steht und fällt alles mit der Balance. Und: Wilde Schlägereien unter Profi-Boxern zeigen, wie Menschen unter echtem Stress wirklich schlagen – nicht technisch sauber, sondern mit archaischen, wilden Schwingern. Genau hier setzt das Training der Kettenfauststöße an. Für Anfänger genauso wie für erfahrene Kampfkünstler.

 

Gezeigter Ausschnitt: Mike Tyson vs. Lennox Lewis – wilde Schlägerei der beiden Box-Weltmeister bei der Pressekonferenz 2002: https://www.youtube.com/watch?v=aqFA44RAIe0

Bonus-Story: Wie Mike Tyson sich 1988 bei einer Prügelei auf offener Straße in Harlem die Hand brach – die ganze Geschichte: https://www.youtube.com/watch?v=6aEKdUkOVpc

Kleine Richtigstellung: Die Prügelei von 1988 fand nicht „im Pub“ statt, sondern nachts auf offener Straße vor „Dapper Dan's“ in Harlem, New York (23.08.1988, gegen Mitch „Blood“ Green).

 

Alle Folgen: youtube.com/@ThetwoGrandmasters

 

Disclaimer: Dieser Podcast ist nicht kommerziell und kein offizielles Format der EWTO. Die geäußerten Meinungen sind die persönlichen Ansichten der Sprecher.
19 Minuten
️  Disclaimer: Dieser Podcast ist kein kommerzielles Angebot und steht in keiner offiziellen Verbindung zur EWTO (European WingTsun Organisation). Es handelt sich um einen privaten, unabhängigen Austausch zweier leidenschaftlicher WingTsun-Großmeister.

 

Angriff und Abwehr – gleichzeitig. Kein Warten. Kein Reagieren. Nur ein Moment.

 

In dieser Folge tauchen Großmeister Oliver König (10. Meistergrad) und Großmeister Thomas Schrön (10. Meistergrad) tief in eines der grundlegendsten – und am häufigsten missverstandenen – Konzepte des WingTsun ein: die Gleichzeitigkeit.

 

  Themen dieser Folge:

  Was Gleichzeitigkeit im WT wirklich bedeutet – und was nicht

  Warum Fuß und Arm exakt im selben Moment starten müssen

  Gleichzeitigkeit im Tan Sau, Pak Sau & Bong Sau

  Die entscheidende Rolle der Distanz in der Selbstverteidigung

  Häufige Anfängerfehler – und wie du sie überwindest

 

  Hashtags:

#WingTsun  #WingChun  #Gleichzeitigkeit  #Kampfkunst  #Selbstverteidigung  #TwoGrandmasters  #Podcast  #EWTO  #Kampfsport 
21 Minuten
The Two Grandmasters — Podcast · Episode 12

China Trip: Celebrating 30 Years of WingTsun in Bulgaria & 50 Years of EWTO

( Deutsche Version weiter unten / German version below)

Two firsts in this episode: our first time with a guest, and our first time recording entirely in English.

GM Thomas Schrön and GM Oliver König (10th Master Grade) sit down with Sifu Stanislav Bagalev, head instructor of EWTO Bulgaria and organizer of the China WingTsun Heritage Tour 2026. The conversation centers on the upcoming journey marking 30 years of EWTO Bulgaria and 50 years of EWTO worldwide.

Three Grandmaster-level instructors, one shared journey, five cities — Shanghai, Fuzhou, the Southern Shaolin Temple, Foshan (Yip Man's hometown) and Hong Kong. An honest conversation on what such a trip means for every WingTsun practitioner: cultural connection, historical insight, hands-on training in iconic locations, and a focus on distance, angle and biomechanics.

Sifu Bagalev has visited China since 1996 and led WingTsun heritage tours regularly since 2012. The 2026 tour runs 19–27 September. Group capped at 30 participants. Early-bird rate available until 30 June 2026.

China Trip — registration & info: Sifu Stanislav Bagalev · sifubagalev@gmail.com

Summer Camp Bulgaria — 26–30 August 2026 · info via PM

YouTube: youtube.com/@ThetwoGrandmasters

Note on language: YouTube will automatically add German subtitles; this may take some time after publication — thank you for your patience.

Disclaimer: this podcast is non-commercial and not an official EWTO production. All views expressed are the personal opinions of the speakers.

────────────────────────────────────────

DEUTSCHE VERSION (englische Version siehe oben)

Zwei Premieren in dieser Folge: zum ersten Mal mit Gast und zum ersten Mal komplett auf Englisch.

GM Thomas Schrön und GM Oliver König (10. Meistergrad) sprechen mit Sifu Stanislav Bagalev, Cheftrainer der EWTO Bulgarien und Organisator der China WingTsun Heritage Tour 2026. Thema: die Reise nach China zum 30-jährigen Jubiläum der EWTO Bulgarien und zum 50-jährigen Bestehen der EWTO weltweit.

Drei Großmeister-Lehrer, eine gemeinsame Reise, fünf Stationen — Shanghai, Fuzhou, der südliche Shaolin-Tempel, Foshan (Heimatstadt von Yip Man) und Hong Kong. Ein ehrliches Gespräch darüber, was eine solche Reise für jeden WingTsun-Praktizierenden bedeuten kann: kulturelle Verbindung, historischer Einblick, praxisorientiertes Training an ikonischen Orten und Schwerpunkt auf Distanz, Winkel und Biomechanik.

Sifu Bagalev reist seit 1996 nach China und leitet seit 2012 regelmäßig WingTsun-Studienreisen. Die Reise 2026 findet vom 19.–27. September statt. Gruppe auf 30 Teilnehmer begrenzt. Frühbucher-Preis bis 30. Juni 2026.

China-Reise — Anmeldung & Infos: Sifu Stanislav Bagalev · sifubagalev@gmail.com

Sommercamp Bulgarien — 26.–30. August 2026 · Infos per PM

YouTube: youtube.com/@ThetwoGrandmasters

Hinweis zur Sprache: YouTube ergänzt automatisch deutsche Untertitel; das kann nach der Veröffentlichung etwas dauern — wir bitten um Verständnis.

Disclaimer: Dieser Podcast ist nicht kommerziell und kein offizielles Format der EWTO. Die geäußerten Meinungen sind die persönlichen Ansichten der Sprecher.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Selbstverteidigung. Kampfkunst. Klartext. – 44 Jahre WingTsun, ungeschminkt und direkt. Was passiert, wenn zwei der wenigen WingTsun-Großmeister weltweit sich zusammensetzen und reden? Klartext. Prof. Dr. Oliver König und Mag. Thomas Schrön gehören zu den nur drei Trägern des 10. Meistergrads, die direkt von der WingTsun-Legende GM Kernspecht gelernt haben – über 44 Jahre lang. Aber dieser Podcast ist kein Elfenbeinturm. Oliver und Thomas reden so, wie sie trainieren: direkt, ehrlich und ohne Umwege. Über Selbstverteidigung auf der Straße. Über das, was WingTsun von anderen Kampfkünsten unterscheidet. Über Messerabwehr, Grappling, BlitzDefence usw. – ihre Geschichte und ihre Zukunft. Und über das, was 44 Jahre auf der Matte übers Leben lehren. Beide sind studierte Sportpädagogen, haben WingTsun, Escrima, BJJ etc. trainiert und haben bei Größen wie GM Keith R. Kernspecht, GM Bill Newman, GM Gokor Chivichyan und Kaicho Jon Bluming trainiert. Sie haben Zehntausende unterrichtet – und wissen, was funktioniert. Für WingTsun, Wing Chun-Fans, Kampfkünstler und alle, die wissen wollen, wie echte Selbstverteidigung aussieht. „The Two Grandmasters" ist ein unabhängiger Podcast, der von Oliver König und Thomas Schrön privat betrieben wird. Dieser Podcast steht in keiner offiziellen Verbindung zur EWTO (European WingTsun Organisation) und gibt ausschließlich die persönlichen Meinungen, Erfahrungen und Ansichten der beiden Gastgeber wieder. Die Inhalte stellen nicht die offizielle Haltung oder Politik der EWTO dar. Der Podcast wird derzeit auf nicht-kommerzieller Basis betrieben.
Podcast melden

„THE TWO GRANDMASTERS“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz