Mutterschafft

Mutterschafft

0

Episoden

Staffelabschluss: Was ich von 12 mutigen Mamas gelernt habe
05.06.2026
19 Minuten
In dieser besonderen Abschlussfolge der ersten Staffel von Mutterschafft gibt es kein Interview, sondern einen persönlichen Rückblick von mir.


Vor vier Monaten habe ich diesen Podcast gestartet, um Geschichten von Mamas sichtbar zu machen, die neben Familie ihre eigenen Ideen umsetzen, Unternehmen gründen oder neue berufliche Wege gehen. Zwölf Folgen später blicke ich zurück auf berührende Gespräche, mutige Entscheidungen und die vielen unterschiedlichen Wege, die meine Gästinnen gegangen sind.


Ich teile mit euch, warum ich Mutterschafft überhaupt gestartet habe, welche Momente und Aussagen mir besonders geblieben sind, was ich als Podcasterin gelernt habe und welche Erkenntnisse ich aus den Gesprächen für mich mitnehme.


Diese Folge ist ein Dankeschön an alle Gästinnen und Hörerinnen und gleichzeitig ein Ausblick auf das, was kommt.


Wenn es eine Botschaft gibt, die sich durch die ganze erste Staffel zieht, dann diese: Du musst nicht alles wissen, bevor du losgehst. Du darfst starten, lernen und deinen ganz eigenen Weg finden.


Ich wünsche euch einen wunderbaren Sommer und freue mich, wenn ihr im Herbst bei Staffel 2 wieder mit dabei seid.
Mehr
Aus Schlafmangel wurde eine Berufung – Nadias Weg zu Kinderliebe
29.05.2026
53 Minuten
In dieser Folge von Mutterschafft ist Nadia Damiani zu Gast. Sie ist Gründerin von Kinderliebe und begleitet Familien zu den Themen Babyschlaf und Beikost.


Obwohl Nadia bereits viele Jahre in der Kita-Branche tätig war und Familien im Alltag begleitet hat, begann ihre eigentliche Reise erst mit der Geburt ihrer ersten Tochter. Plötzlich stand sie selbst vor den Herausforderungen, die sie zuvor nur aus der beruflichen Perspektive kannte und merkte, wie viele Fragen rund um Schlaf, Schlafmangel und kindliche Bedürfnisse offenbleiben.


Aus der persönlichen Suche nach Antworten absolvierte sie zuerst eine Weiterbildung zur Schlafberaterin und so entstand die Idee zu Kinderliebe. Heute unterstützt Nadia Eltern dabei, ihre Kinder besser zu verstehen, alte Glaubenssätze zu hinterfragen und individuelle Wege zu finden, die zur ganzen Familie passen.


Wir sprechen darüber, wie sie ihre Ausbildung während des Mutterschaftsurlaubs absolviert hat, warum Schlafmangel oft unterschätzt wird und weshalb sie überzeugt ist, dass Familien nicht perfekt sein müssen, um einen guten Weg für sich zu finden.


Eine ehrliche Folge über Neugier, Weiterbildung, den Mut zur Umsetzung und darüber, wie aus eigenen Herausforderungen eine Herzensaufgabe entstehen kann.


Mehr zu Nadia und Kinderliebe:


Webseite: www.kinder-liebe.ch Instagram: @kinderliebe___


Danke fürs Zuhören! Dieser Podcast lebt vom Austausch. Wenn du Gästinnen vorschlagen möchtest oder selbst einmal Gast bei Mutterschafft sein möchtest, melde dich gerne via Instagram bei @mutterschafft_podcast
Mehr
Wenn ein Tabuthema zur Berufung wird: Anjas Weg mit Kaja Familienberatung
22.05.2026
51 Minuten
In dieser Folge von Mutterschafft ist Anja Herren zu Gast. Sie ist Gründerin von Kaja Familienberatung und begleitet Familien rund um Themen wie Trockenwerden, Ausscheidungsverhalten, Verstopfungen und WC-Verweigerung.


Anja erzählt, wie sie durch die Erfahrungen mit ihrer eigenen Tochter eher zufällig in dieses sehr spezifische Thema hineingerutscht ist und darin schliesslich ihre absolute Leidenschaft gefunden hat.


Heute begleitet sie Eltern mit viel Fachwissen, Empathie und einer grossen Portion Humor durch Herausforderungen, über die oft noch viel zu wenig gesprochen wird.


Wir sprechen darüber, wie aus einer persönlichen Erfahrung eine echte berufliche Nische entstanden ist, warum Eltern bei diesem Thema oft unter Druck stehen und weshalb ein entspannter Umgang mit dem Trockenwerden so wichtig ist.


Ausserdem erzählt Anja offen von ihrem Weg in die Selbstständigkeit, davon, wie sie sich als Expertin in einem Tabuthema sichtbar gemacht hat und warum sie jetzt als «Kackpertin» bekannt ist.


Eine ehrliche und humorvolle Folge über Selbstständigkeit, Elternschaft und den Mut, mit einem ungewöhnlichen Thema sichtbar zu werden.


Mehr zu Anja und ihrer Arbeit:


Webseite: kaja-familienberatung.ch Instagram: @kaja_familienberatung


Herzlichen Dank fürs Zuhören! Wenn du Ideen für Gästinnen hast oder selbst einmal Gast bei Mutterschafft sein möchtest, melde dich gerne via Instagram bei mir @mutterschafft_podcast. Ich freue mich über jede Nachricht.
Mehr
Anja Glover über Mutterschaft, Selbstständigkeit und gesellschaftliche Narrative
15.05.2026
1 Stunde 6 Minuten
In dieser Folge von Mutterschafft ist Anja Glover zu Gast. Sie ist Soziologin, Autorin, Moderatorin, Podcasterin, Gründerin ihrer eigenen Agentur und bald auch Inhaberin eines Buchladens.


Anja spricht offen darüber, wie sich ihr Blick auf Arbeit, Erfolg und Grenzen verändert hat, seit sie Mutter geworden ist. Während sie früher ständig an ihre Limits ging und unzählige Projekte gleichzeitig umsetzte, ist heute vieles bewusster geworden: Zeit, Energie und Care-Arbeit bekommen plötzlich ein ganz anderes Gewicht.


Wir sprechen über Vereinbarkeit, Mental Load, Selbstständigkeit als Mutter und darüber, warum viele gesellschaftliche Narrative rund um Mutterschaft und Arbeit eigentlich strukturelle Themen sind.


Anja erzählt ausserdem, wie sie und ihr Partner Care-Arbeit organisieren, weshalb sie ihr Kind nicht in der Kita betreuen lassen und warum Selbstständigkeit zwar Flexibilität bringt, gleichzeitig aber auch unglaublich viel Organisation verlangt.


Eine ehrliche und gesellschaftskritische Folge über Mutterschaft, Identität, Selbstständigkeit und die Frage, wie wir Familie und Arbeit eigentlich leben möchten.


Mehr zu Anjas Arbeit:


Webseite: nunyola.ch Instagram: nunyola_


Danke fürs Zuhören! Dieser Podcast lebt vom Austausch. Wenn du Gästinnen vorschlagen möchtest oder selbst einmal Gast sein möchtest, melde dich gerne via Instagram bei @mutterschafft_podcast. Ich freue mich auf deine Nachricht. 
Mehr
Wie Sabina aus ihrem Hobby eine ganzheitliche Familienbegleitung aufgebaut hat
30.04.2026
1 Stunde 5 Minuten
In dieser Folge von Mutterschafft ist Sabina Minder zu Gast. Sie ist Mama von vier Kindern und Gründerin von Wickelart und Bindungsart.


Sabina erzählt, wie nach der Geburt ihrer jüngsten Tochter aus einer herausfordernden Erfahrung der Wunsch entstand, Familien achtsam zu begleiten.


Gestartet hat sie mit Trageberatungen, selbstgenähten Merino-Wollwindeln und einem Onlineshop rund um natürliches Wickeln. Daraus entwickelte sich Schritt für Schritt ein immer grösseres Angebot.


Wir sprechen darüber, wie aus einem Herzensprojekt ein Business gewachsen ist, warum Sabina das Nähen irgendwann ausgelagert hat und wie dadurch Raum für neue Weiterbildungen und Beratungen entstanden ist.


Heute begleitet sie Familien ganzheitlich zu Themen wie Stoffwindeln, Tragen, Babymassage, Bindung, Schlaf und kindlicher Entwicklung.


Eine ehrliche Folge über langsames Wachstum, Geduld, Investitionen in Wissen und darüber, wie sich ein Business mit den eigenen Interessen weiterentwickeln darf.


Mehr zu Sabina: Onlineshop: wickelart.ch Beratungen & Kurse: bindungsart.ch


Instagram: @bindungsart.ch


Herzlichen Danke fürs Zuhören! Dieser Podcast lebt vom Austausch. Wenn du Gästinnen vorschlagen möchtest oder Fragen hast, schreib mir gerne auf Instagram @mutterschafft_podcast.
Mehr

Über diesen Podcast

Mutterschafft – Gespräche über Mut, Kinder und neue berufliche Wege Mutterschafft ist ein Schweizer Podcast für selbständige Mütter und Frauen, die ihren beruflichen Weg mit Kindern bewusst gestalten. In persönlichen Gesprächen teilen Unternehmerinnen ihre ehrlichen Erfahrungen rund um Selbständigkeit, Businessaufbau, Sichtbarkeit und Vereinbarkeit. Es geht um Entscheidungen, Zweifel, Mut und konkrete Umsetzungsschritte. Mutterschafft zeigt echte Wege statt Idealbilder. Erfolg wird nicht nur über Leistung oder Wachstum definiert, sondern als stimmige Lebensgestaltung. Ein Podcast für Frauen mit Kindern, die über Selbständigkeit nachdenken, bereits gestartet sind oder ihren eigenen Weg mit Klarheit und Mut weitergehen möchten.
15
15
Episode teilen
Wie Sabina aus ihrem Hobby eine ganzheitliche Familienbegleitung aufgebaut hat
Wie Sabina aus ihrem Hobby eine ganzheitliche Familienbegleitung aufgebaut hat

Close