Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. BoardGameDaddys Podcast

Episoden

2 Stunden 2 Minuten
Folge 035 der BoardGameDaddys

Wie gelingt der Einstieg ins Pen & Paper – und wie nimmt man die eigenen Kinder mit ins Abenteuer? Gemeinsam mit Gast Marc, auch bekannt als Huerc, sprechen Dennis und Tobias über erste Spielrunden, die Aufgaben der Spielleitung und Geschichten, die am Tisch gemeinsam entstehen. Zwischen One-Shots, Session Zero und persönlichen Erfahrungen sammeln wir Anregungen für den Einstieg und das Rollenspiel im Familienalltag.

Keine vollständige Systemübersicht und keine pauschalen Altersempfehlungen – sondern unterschiedliche Perspektiven auf ein Hobby, in dem Fantasie und gemeinsames Erzählen im Mittelpunkt stehen.

Mit dabei: Dennis, Tobias und Gast Marc (Huerc).

Mit Einblicken in Daggerheart, Starport, So nicht, Schurke!, Little Wizards, Die Schwarze Katze und Mausritter. Außerdem dabei: unser Party-Rückblick auf Blood on the Clocktower, Mein erstes Abenteuer: Finde deinen Drachen!, Toriki: Eine Insel voller Abenteuer und Leaf It! im Daddy-Spielplatz.

Mit welchem System seid ihr eingestiegen – oder welches würdet ihr gern mit euren Kindern ausprobieren? Und hättet ihr Lust auf eine gemeinsame Rollenspielrunde der Daddys mit Marc? Schreibt es uns!

️ Unser Gast Huerc:

YouTube ·Twitch ·Facebook ·Instagram

Podcast & Community:

https://www.boardgamedaddys.de/

️ Kontakt:

kontakt@boardgamedaddys.de

Transparenz: Leaf It! wurde uns von Edition Spielwiese als Rezensionsexemplar bereitgestellt.

Inhaltshinweis: Im Gespräch über Grenzen am Spieltisch werden Gewalt gegen Kinder sowie Gewalt gegen eine Schwangere und Komplikationen beim ungeborenen Kind angesprochen. Dazu kommen derbe Sprache und Horrorbeispiele. Die Folge richtet sich an Erwachsene.
1 Stunde 55 Minuten
Folge 034 der BoardGameDaddys

Welche Neuheiten zur SPIEL 2026 lohnen einen Blick für Kinder und Familien? Wir haben Verlage nach ihren Empfehlungen gefragt und stellen unsere persönliche Auswahl vor. Zwischen kleinen Kartenspielen, kooperativen Ideen und ungewöhnlichen Kombinationen bekannter Spiele sammeln wir Anregungen für euren Messebesuch und den nächsten Spieleabend.

Keine vollständige Neuheitenliste und keine pauschale Kaufempfehlung – sondern fünf unterschiedliche Perspektiven auf Spiele, die in großen Vorschauen manchmal zu kurz kommen.

Mit dabei: Tobias, Phil, Sven, Sebastian und Dennis.

Mit Neuheiten von Game Factory, Piatnik, KOSMOS, NSV, AMIGO, Helvetiq, moses. und Ravensburger.

Welches Spiel macht euch besonders neugierig? Schreibt es uns!

Die Folge mit Spielebildern auf YouTube:

https://youtu.be/aYGO2TcWXo4

Podcast & Community:

https://www.boardgamedaddys.de/

️ Kontakt:

kontakt@boardgamedaddys.de
1 Stunde 23 Minuten
Folge 033 mit Christoph. Von epischen Spieleabenden träumen – und dann wollen die Kinder doch wieder das einfachste Spiel. Kommt euch bekannt vor? Christoph von BetterBoardGames ist bei Tobias und Sven zu Gast und erzählt, wie sein Brettspielalltag abseits der Kamera aussieht. Wir reden über große Spielepläne und kleine Mitspieler, Gewinnenlassen und die Frage, wann aus Begeisterung Überforderung wird. Außerdem: YouTube ohne Dauerstress, die Verantwortung beim Kritisieren von Spielen und Zuschauerbegegnungen, die längst nicht nur auf der Messe stattfinden. Eine ehrliche Runde zwischen Familienleben, Kamera und Brettspielregal. Mit dabei: Tobias, Sven. Hört rein und schreibt uns, welches Thema euch besonders interessiert!
1 Stunde 11 Minuten
Folge S03 mit Susanne Heiss. Wie schaffen es knapp 450 Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, am dritten Septemberwochenende kostenlose Brettspielevents zu bieten? Wir sprechen über die Herausforderung, so viele Spielstätten zu organisieren, dabei Familien, Jugendliche und Gelegenheitsspieler abzuholen und den Zugang mit Erklärbären einfach zu machen. Außerdem geht’s um die vielen Spiele, die vor Ort ausprobiert werden können – von bekannten Klassikern bis hin zu frischen Titeln. Mit dabei: Tobias, Sven. Hört rein und schreibt uns, welches Thema euch besonders interessiert!
1 Stunde 27 Minuten
Folge 032 mit Robin de Cleur. Wie funktioniert eigentlich die Abstimmung beim Deutschen Spielepreis und warum gibt es separate Kategorien für Kinder- und Erwachsenenspiele? Außerdem werfen wir einen Blick auf die neuen Features der SPIEL 2026 – von acht Hallen über Lasertag bis hin zu spezialisierten Bereichen für Trading Card Games. Mit dabei: Sven, Tobias, Sebastian. Hört rein und schreibt uns, welches Thema euch besonders interessiert!
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

🎲 BoardGameDaddys – Der Podcast für spielende Väter Brettspiele, Vatersein und eine ordentliche Portion Humor: Bei BoardGameDaddys sprechen Väter über alles, was rund um moderne Brettspiele wichtig ist – von Familien- und Kennerspielen bis hin zu echten Tischmonstern. Zwischen Schlafmangel, Arbeit und Kinderzimmern wird gezockt, diskutiert, empfohlen und auch mal gnadenlos gelacht. Ehrlich, locker und ohne Gatekeeping – für Väter, Eltern und alle, die Brettspiele lieben. 🎙️ Podcast & YouTube 🎲 Brettspiele | Familie | Nerdtalk | Humor
Podcast melden

„BoardGameDaddys“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz